Torero by SpaceKites - Speed und Power

Bei Schwachwind fliege ich Großdrachen oder Trickser :L

Spaß bei Seite: Bei wenig Wind und entsprechend dünn dimensionierten Leinen kann man den Kite schon gut am Himmel behalten. Natürlich fliegt er dann noch nicht, wofür er eigentlich ausgelegt ist, Speed. Der kommt erst oberhalb von 3bft. In den unteren Windbereich lädt er eher zum chilligen fliegen und tricksen ein.

Gruß Jan

Meine Erfahrungen kann ich dir so ab nächste Woche verraten Thilo, dann hab ich beide Versionen. :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

ab nächste Woche verraten

...bin gespannt...habe mir nämlich überlegt, Ihn mir als Soloflieger anzuschaffen...

Grüsse vom Thilo

Zitat

Original von Nittapoke

...bin gespannt...habe mir nämlich überlegt, Ihn mir als Soloflieger anzuschaffen...

Hallo Thilo,

der Torero ist solo echt klasse - im Gespann kommt er eigentlich gar nicht richtig zur Geltung. Ich fliege meinen sehr gerne solo, würde dir aber dann den Std. empfehlen. Den habe ich auch - im unteren Windbereich geht der auch im Gespann, wenn der Matador hinten dran hängt. Im Gespann mit dem Tauros dürfte der Std. sowieso reichen. Mit dem Torero kannst du nichts falsch machen - und meine Farben sind noch verfügbar! ;)

Viele Grüße
    Michael

Dagegen ist nichts einzuwenden. Selbst als Soloflieger macht er ab 20kmh ordentlich Druck und zieht dich schön durch die Gegend :H: :D

Gruß Jan

Deswegen hab ich bald zwei Stück. Einen Standard im neuen, grünen Design zum solo heizen und den XT passend zum großen Gespann.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Zitat

würde dir aber dann den Std. empfehlen. Den habe ich auch - im unteren Windbereich geht der auch im Gespann

...also der XT ist der Gespannflieger...stimmt doch..?
    und der Standard ist der Solokandidat...gell..?
    ...und ich kann sogar (in leichteren Winden) ihn auch mit meinem Tauros koppeln..? :(

Grüsse vom Thilo

Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich mal behaupten, dass du den Tauros auch bei mehr Wind an den Std. hängen kannst - beim Matador zusätzlich hinten dran wäre bzw. bin ich dann vorsichtiger. Aber wenn du Solofliegen willst - was der Torero auch verdient hat - solltest du den Std. nehmen. Macht riesig Spaß!

Viele Grüße
    Michael

Ich glaube, es wäre ziemlich riskant den Matador auch noch hintendran zu hängen, wenn der Torero Std. ist. Die Waage ist ja relativ kurz, damit ergibt sich ein großer Druck auf Kiel, Leitkante und uQs.
    Wenn man dem Torero Std. eine längere Waage spendiert, könnte er vllt sogar im T-T-M Std. bleiben. Aber alles Spekulation, so lange nicht bewiesen. Und wer weiß, wie der sich mit einer langen Waage fliegt.
    Auf der anderen Seite hat M.T. mir erzählt, dass der Topas 1.7 im 3er-Gespann auch nur Std sein braucht. Es kommt halt auch auf den Winkel der Koppelleinen an.

Die Waagegeometrie unterscheidet sich nicht von Standard zu XT, lediglich die Waageschnur ist dicker. Soweit ich weiß hat ein Standard Torero schon Tauros und Matador bis etwa 3Bft. ausgehalten, einen Tauros ran hängen ist auf keinen Fall ein Problem.

Flo

Ob der wohl auch das T-T-?-M-Gespann aushält? Wer testet es? Ach, wir lassen es M.T. machen, der sitzt schließlich an der Quelle ;)

Der Standard hält das Gespann TTM sicher auch über 3 Bft !
    Uwe (Powerman) hat den Standard am TTM und hat null Probleme mit.
    Anderer seits fliegt der XT kaum/nicht später wie der Standard !
    Bei Kachelwind und entsprechendem Pilotengewicht würde ich trotzdem dem XT den Vorzug geben.
    Der XT hat für mich den Vorteil das er auch Solo mehr ab kann als der Standard und kaum später fliegt ..... also würde ich immer zum XT tentieren ;)

Zitat

Original von Stormhunter
    ..... also würde ich immer zum XT tentieren ;)

Kommt immer ganz drauf an, wo man fliegt - im Binnenland kommt der Std. sicher nicht an seine Grenzen und am Strand dürfte zuerst der Binnenlandpilot an seine Grenzen kommen, bevor der Torero zusammen klappt. :)

Viele Grüße
    Michael

Zitat

einen Tauros ran hängen ist auf keinen Fall ein Problem.

...OK...das reicht mir :H:

Zitat

am Strand dürfte zuerst der Binnenlandpilot an seine Grenzen kommen, bevor der Torero zusammen klappt.

...und so oft ist man ja nicht am Strand...da habe ich ja auch noch andere Kandidaten am Start :L

Grüsse vom Thilo

Der Standard fliegt im Binnenland etwas weniger ruppig, da er nicht ganz so steif ist. Macht auf die Dauer mehr Spaß finde ich. Wenn ich was aggressives fliegen will dann pack ich richtige Speedkites aus.

Flo

Zitat

Der Standard fliegt im Binnenland etwas weniger ruppig, da er nicht ganz so steif ist.

Ehmmm was ? Torero XT Ruppig ? Nö !

Och Swen, durch die flexiblere Spreize flitert der Standard den unsauberen Binnenlandwind einfach ein wenig besser und fühlt sich daher "runder" an. Mag sein dass er dadurch auch minimal langsamer wird, aber er ist nunmal kein reinrassiger, für den Wettkampf entworfener Speedkite, womit du sich jetzt sicher wieder das "ruppig" verglichen hast.

Flo

@Och Flo

Sicher ist es auch von den Vorlieben das einzelnen abhängig wie "flexibel" der Kite auf Böen reagieren "sollte".
    Sicher auch vom "Flugstill" des einzelnen.
    (Siehe dazu dein 4.5er Topas, du scheinst damit sehr zufrieden zu sein,absolut ok für mich aber: mir wäre solch eine Performance zu wenig. Sorry.)
    In welchen Windbereich bist du den Torero & Torero XT geflogen um den Standard als "besser für das Binnenland" zu benennen ?
    Beide schon geflogen ? Welchen Windbereich ?
    Im direkten Vergleich ?
    Deinen Standard bzw. XT schon mal über 5 bft geflogen ?
    Dann wüstest du das der Torero durchaus mit der Performance vom manchem "waschechtem" Speedkite vergleichbar ist.
    Jedem seine Meinung ...... also bitte auch mir & anderen ....Besten Dank !:-D

Heut hätte ich mich gleich zwei mal in den Allerwertesten beißen können. Der Wind hat gepasst, ich hatte beide Toreros dabei und was stell ich fest? Ein Stopper an der UQS vom XT war lose und der Sekundenkleber lag daheim. Was solls, könnte man ja immerhin Bilder von beiden machen. Von wegen, Kamera liegt auch daheim. Na gut, flieg ich halt nur den Standard. Knoten 1-3 wurden ausprobiert und der zweite lief heute am besten. Ich hätte gern 25m geflogen aber mein 50daN Set ist ja immernoch kaputt und ich hab noch keinen Ersatz gekauft. So wurden es 55daN Professional mit 30m und das war nicht die falsche Wahl. Ich hatte eine Menge Spaß, den Vergleich der beiden Versionen gibt es halt wann anders. Ein Bild von beiden zusammen gibts immerhin aus dem Wohnzimmer.

Ich knote dann mal drei Tampen um die beiden mal als Gespann zu fliegen. Das muss ich einfach probieren. :-O

Flo