Torero by SpaceKites - Speed und Power

So heute Email bekommen, mein Flieger ist gelandet, wird nun voll getankt.
    Und geht dann weiter, JIPPI endlich mal ein freuliches Weihnachtsfest.

Happy Winds Alex

Glückwunsch Matze !!!

Ganz fette Sache das ganze, hoffe ich bekomme das die Tage Live geboten!

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Ich bin heute das To => Ta Gespann geflogen musste dann aber wegen "Rücken-Alarm" abbrechen bei 3-5 Bft war das ganz schön ruppig & durch die Böen schwer zu trimmen, zufrieden bin ich noch nicht, es fliegt mir noch zu unruhig. Verbindungsleinen hab ich zwischen 1,80m & 2,50m getestet, ich möchte noch nicht all so viel dazu sagen, aber tendenziell lief es mit längeren Leinen besser auch wenn 2,50m wohl zu etwas zu lang sind. Insgesamt ist es nicht ganz so einfach da bei 4-5Bft der Torero doch deutlich schneller fliegt wie der Tauros & so mit immer "schneller" fliegen will wie sein großer Bruder, was Unruhe rein bringt.
    Durch die kräftigen Böen & ständig drehenden Wind war es schwer die Unruhe im Gespann dem einzelnen Kite zu zu ordnen.

Das To=>Ta=>Ma Gespann war absolut nicht drin, mich hat der To => Ta schon abgeschleppt, war echt lecker bei der Matsche auf dem Ärschel zu sitzen :R:
    So lange mein sch .... Kreuz so Alarm macht muss ich erstmal pausieren mit allem was heftig zieht ..... Oder ich muß am Trapez einfliegen was ich nicht gern mache .....

@ Matze R.

Hey Glückwunsch zum Torero. Sieht echt klasse aus alle drei voreinander. Zum Glück hast Du hohe Decken und der Matador passt ins Zimmer :)

Matze den Strong schon mal geflogen???
    Brauche mal ein paar Infos wie spät er geht, und vorallem was dann geht.

Zitat

Original von Mark O 2
    Die Seite wird im Moment aktualisiert.

Demnächst kommt noch eines GEILES auf uns zu!!! :)

Hi Mark

Wann kommt denn das "WAS" und "GEILES"?

Gibt es schon einen release Termin?

-Andreas

Also ich muss sagen, der dritte Knoten liegt dem Torero wirklich am ehesten, allerdings funktionieren die engen Loops wohl frühestens ab 4Bft. ohne Strömungsabriss.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Naja war schon etwas löchrig bei mir. Vielleicht reichen auch richtig konstante 3Bft., allerdings flieg ich da eher was anderes.

Ich hätte gern mal den Vergleich vom Standard zum Strong.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

So, komme gerade von der Wiese UND vom Messen.

Windverhältnisse während der Messung: 4-5 bft
    Windverhätnisse während des Fluges heute: 2-5 bft.

Hier mal mein kleines Review:

Der Torero, auch in der Strong Variante, fliegt problemlos etwas flacher gestellt ab 2 bft. Hier ist er schön präzise, ruhig und gleichmäßig zu fliegen. In diesem Takt geht es dann weiter bis ca. 3,5 bft. Hier allerdings merkt man schon, dass da einiges geht. Messerflug 10 cm über der Grasnarbe. Die Spins sind dabei eng und gleichmäßig um die Flügelspitze. Kreise fliegt er absolut präzise und selbst Step-Down Leitern gehen mit etwas Übung problemlos von der (schnellen) Hand.
    Die Geschwindigkeit ist hier angenehm flot.

Bei den Leinen ist klar festzustellen, dass ihm die kürzeren Leinen deutlich besser liegen. 35 m sind OK, aber an 30 m Leinen fühlt er sich deutlich wohler. So spricht er wesentlich spontaner auf Lenkbefehle an und setzt diese viel direkter am Himmel um. So kann man Problemlos bis ca. 3 bft an 55 daN Leinen fliegen. Und ab 4 bft will er 75 daN und spätestens ab 5 bft sollten es mindestens 100 daN Leinen sein.

Habe ich vorher noch geschrieben, dass der Torero "ein sehr ausgeglichener Drachen" ist, dann stimmt das nur bis ca. 4,5 bft, DENN da schaltet er plötzlich um und der Turbo zündet. Hier unterscheidet er sich DEUTLICH von seinem großen Bruder. Ähnlich wie beim Devil Wing 2.5 legt er plötzlich die Leitkanten im Bereich der Winglets um und die Leistung explodiert gerade zu. Die Power steigt schlagartig an und der Speed ist jetzt wirklich beeindruckend:

Nach ein paar Piepen der Messanlage wurde ich neugierig und wollte mir ansehen was der Stierkämpfer hier veranstaltet hat. Bei Wind um die 4-5 bft schaffte der Torero mit seinen 2 m Spannweite höchst beeindruckende 140 kmh! Bisher hatte ich nur sehr sehr wenige Speedkites mit ähnlicher Größe die diese Geschwindigkeit geschafft haben (der Tox II gehört nicht dazu...) gemessen. Jeder der an dem Speedkitecontest teilgenommen hat kann abschätzen was das bedeutet.
    Es ist wirklich sehr beeindruckend und ich ziehe meinen Hut vor Michael Tiedtke für diese Leistung. Um es nochmal klarzustellen: Es handelt es sich hier um einen Seriendrachen mit Allrounderambitionen und nicht um eine Rennmaschine...

Sehr interessant wäre zu sehen was er bei 6-7 bft anstellen kann. Ob der Speed weiter linear ansteigt, oder ob er dann wie manch andere Kites nicht viel schneller wird. Ich bin gespannt auf das was da noch kommen wird! :)

Beinahe vergessen: Steil eingestellt spinnt er ab 4 bft rasant INNERHALB des Segels mit kaum Höhenverlußt. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann war er zu flach eingestellt. ;)

Flo

Sonntag ;) => Uwe (Powerman) hat das Damenmodell :L
    Uwe hat wohl heute das 3 Gespann damit geflogen, er hat nix gesagt das das der Torero(Std.) nicht überlebt hat 8-) war wohl so 3Bft ....

Nervt mich schon ordentlich an das mein Kreuz radau macht, aber da muss man einfach vernünftig sein :-/ :( Bei mir ist z.Z auch einfach zu viel Wind, ich hab noch ne Neckarwiese da sind fast geschlossen grosse Bäume drum, da waren heute auch 3-4 Bft .... also keine Chance ....
    Aber wenn ihr schon fleissig Vorarbeit leistet brauch ich dann nicht sooo viel rum testen & hab ne grobe Richtung ....
    Aber wie gesagt mein Ziel ist das To=>Ta perfekt zu trimmen ..... der 3er ist mir nicht sooo wichtig ;)

Mark

Colle Sache das !!!! Danke !
    So so da hat mein Auge nicht getäuscht :L
    Freut mich auch sehr das wir einen ähnlichen Eindruck hatten & das du per Messung meine Annahme das der Torero den Tox II abwatscht bestätigen kannst :H:
    Für mich ist er Torero fast zu schade fürs Gespann ...so vom Tauros ausgebremst .... so nun haut mich :L

Heinz Josef

Ätsch :L ;)

- Editiert von Stormhunter am 26.12.2008, 17:53 -

O - noch ne Info zur Verfügbarkeit: (Ja - ist Werbung und gehört eigentlich zu Tipps, aber ich dachte das geht mal so durch :) ).

Alle normalen Farben (also so wie der Tauros ist) sind nun Verfügbar. Auch wenn sie noch nicht auf der Homepage zu bestellen sind (die Homepage wird im Moment aktualisiert). Einfach per Email bestellen geht auch.

Auch die neuen Farben sind fast soweit. Im Moment sind die Schwarz/Lila verfügbar. Die anderen kommen bald.

Zitat

Original von Stormhunter
    @All

Kaufen ! Ist Pflicht des Teil ! :H:

Hi Swen.....das glaube ich dir gerne :-O

Aber momentan reicht's....................."momentan" ;)

Viel Spaß mit dem Teil :H:
    PS: Für mich käme eigentlich nur die Strong Variante in Frage.

Gruß - Heiner.

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Zitat

@All

Kaufen! Ist Pflicht des Teil!

Nächstes Jahr, ok? ;)

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Nächste Jahr ? Na das is ja gleich :L

@All

Wie schon so oft ..... das Preis/Leistungsverhältnis vom Michael ist Top :H:
    Wer noch keinen aus der Serie hat, dem würde ich den Torero als 1. empfehlen, ab 5 Bft gehört er aber nicht in Anfängerhände ;)

Hat eigentlich schon einer den Torero im direkten Vergleich zum S-Kite 0.9 geflogen ?

Denke mal das der 0.9 mehr Power hat und der Torero nen Tick schneller ist.......

Nur zwecks Interesse :)

Von der Abmessung her sind sie sich ja nicht so unähnlich ! !

Die Bestabung bei dem Vergleich ist natürlich bei Beiden Vögeln ausschlaggebend.

Gruß - Heiner ;)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !