Frenzy06 10qm wie trimmen

Hi zusammen

War am We in Ouddorp mit meiner Frenzy bei ca. 25-35 km/h draußen.
    Und hatte das problem das sie im Zenit nicht stehen blieb und möglichst ständig bewegt werden muss.
    Was zum boarden nicht sehr hilfreich war.
    Und wenn sie nicht bewegt wird überschießt sie, klappt um und reißt einen unkontrolliert um.

Hatte ich zuviel Wind?
    Was hätte der trimmer gebracht?
    Hatte den trimmer voll offen.

Was für nen depower kite fliegt ihr ab 5bft aufwärts?

Danke für eure hilfe

Matthias

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

10qm sind bei 5bft schon ok, wenn du etwas erfahrung hast und 80kg wiegst, bei 6bft würde ich dann doch ne nummer kleiner nehmen.

ich hatte den adjuster immer so zu nem viertel zu, damit hatte ich die beste erfahrung. sie will aber auch immer etwas bewegt und am windfensterrand gebremst werden. das geht ganz gut, man muss nur wissen was sie will, was man nach ein paar mal fliegen abergut drauf hat.

wenn du allerdings schon auf dem board stehst und fährst, sollte das problem mit dem überschiessen kein problem mehr sein, ansonsten macht du was falsch.

gruss phil.

Hab knapp 100kg auf den rippen.

Hatte zwischendurch das gefühl das der Kite zusammen bricht wenn ich die bar gezogen hab, wieder lande und keine spannung mehr auf den leinen hab. Und ohne den druck bricht sie zusammen.

Startest du die Frenzy schon mit gezogenen trimmer oder erst ganz offen und trimmst nach.

Was bringt eigentlich der trimmer?
    Ändert der den winkel?

Hab mal rumprobiert bei 3bf.
    Mit kompletten gezogenen trimmer kommt garkeine power mehr wenn ich die Bar ziehe.

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

der trimmer veränder tatsächlich den anstellwinkel.
    grob gesagt ist es, wird der wind dir zu viel, trimmer zu wenig wind trimmer auf.
    wenn du den trimmer zu machst, geht der kite aber auch weiter ans windfensterrand, wodurch du mehr höhe fahren kannst und er wird in der drehung etwas schneller. wodurch es also manchmal auch gut ist bei wenig wind den trimmer etwas zu ziehen.
    das muss dir aber mal einer richtig erklären, am kite. vieleicht wenn du das nächste mal auf der kitearea bist,der guntram is tda ja profi.

normal ist das aber nicht, das du das gefühl hast das der kite zusammen bricht wenn du an der bar ziehst. ich kann mir da nur vorstellen das du die frenzy zu weit am windfesterrand fliegst. verduch mal mehr in der powerzone zu arbeiten. auch wenn du zum anfang etwas angst hast den kite voll rein zu lenken, sollte das die problem lösen.
    du musst auch etwas mit gefühl an der bar ziehen. das ist halt echt nur ne übungssache. an das anlufen darfst natürlich auch net vergessen.

wie du siehst, kommen da einige komponenten zusammen die man falsch machen kann.

vor dem start trimm ich den kite schon etwas. kommt halt drauf an, wie der wind ist.

bei 100kg ist 5bft noch ok, 6bft sollte auch gehen. ich würde aber langsam machen und zu erst mal so bei 4bft üben. um bei 6 bft die frenzy zu starten, solltest du doch noch einiges an erfahrung sammeln.
    bei 3bft, brauchst du garnicht am trimmer machen. nur wie gesagt ein wenig zu machen, ich fand da ist sie etwas besser geflogen.

gruss phil

ne, mit gezogenem Adjuster geht der Kite näher an den Windfensterrand, und du kannst bei entsprechend Wind besser Höhe laufen. Der Anstellwinkel ist hier flacher, da er ja auch weniger Power erzeugen muss. Und je näher er an den Windfensterrand geht, desto weniger Power macht er dort.

Ansonsten ein Gefühl dafür entwickeln, wie man mit Anpowern das Klappen frühzeitig verhindern kann. Kommt irgendwann automatisch. Und wenn du erstmal im Fahren bist, sollte sie eigentlich nicht mehr klappen, da sie dann ja in der Strömung liegt. (sofern du vernünftig anpowerst, und nicht total gedepowert fährst)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Original von Drachenschmied
    ne, mit gezogenem Adjuster geht der Kite näher an den Windfensterrand, und du kannst bei entsprechend Wind besser Höhe laufen.

hab ich doch gesagt, oder?? :O

oder meinst du was anderes, herr drachenschmied? :L

oh, sorry :D
    Dann hab ich da was verwechselt :-o 8-)
    Dann war es halt ne Ergänzung ;)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!