Ockert Combat SPEED, lohnt sich das?

Habe an meinen Kites entweder Combat SK bzw. Vector Leinen.
    Muss nun so langsam mal daran denken, die Leinen des einen oder anderen Kites zu erneuern. Kann jemand von Erfahrungen mit den Speed-Leinen im Verglech zu den oben genannten Leinen berichten.

Die Speed-Leinen sind ja dünner als die SK und sollen daher auch leichter sein und weniger Luftwiderstand haben bei gleicher Bruchlast. Kann jemand von Erfahrungen berichten, in wie weit dies im Vergleich spürbar ist? Also ist der Unterschied eher zu vernachlässigen oder lohnt es sich, einige Euros mehr für die SPEED hinzublättern (bzw. hat die SPEED-Leine auch Nachteile ausser dem Mehrpreis?).
    - Editiert von Rocker am 26.11.2008, 16:25 -

Also ich fahre nurnoch Speed, eben weil sie vernäht sind, hält besser und da kann sich die Waage nicht drann verhängen!

Und wer will schon speeds kürzen? Die holt man sich gleich in der richtigen Größe. Und für den Fall der Fälle, ja, Mantelschnur sollte jeder Handlekiteflieger besitzen. :H:

Ich bilde mir ein, den geringeren Luftwiderstand zu normalen SK´s zu spüren. Denn wenns richtig windig ist kommt es mir so vor das die Sk´s mehr die Schleppkante belasten als die Speed.
    Aber wirklich was dazu sagen kann ich nicht, da müsste man am besten 2 mal den gleichen Kite mit jeweils einer anderen Kordel bestücken und im direkten Vergleich fliegen. Es sollte sich aber schon bemerkbar machen. Wenn man mal sieht was eine minimierte Racewaage bringt... Da ist bei 4 x 20 m Leinen wohl jedes Mühkrometer am Durchmesser entscheident. ;)

So long, tight lines ^^

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also ist der Unterschied eher zu vernachlässigen oder lohnt es sich, einige Euros mehr für die SPEED hinzublättern

mmh wenn ich so in deiner signatur lese, dann sollte die die normale combat auch reichen. ob du an einer amun oder buster einen unterschied bemerkst wage ich zu bezweifeln. ich fahre auch mir den normalen, habe aller dings alle schlaufen vernäht.

Gruß Mathias