Gaze / Fliegennetz Aufnähen

• Wie macht Ihr das?

ich hatte anfangs Schwierigkeiten beim Robby Bauplan das Gaze ordentlich zu vernähen.
    Es hat sich ständig gewellt, bzw ist z.B. am IDT Fuß hängen geblieben.

Das beste Ergebnis erziele ich, wenn ich das Gaze zwischen Stoff und Zeitungspapier lege
    und alle drei Lagen miteinander vernähe. Das Zeitungspapier liegt dabei unten.

Anschließend kann man das Zeitungspapier bei einem Gerad - Stich Problemlos abziehen.

Kennt jemand eine bessere 7 einfachere Variante?

Grüße
    Stephan

• Also wenn ich Gaze verarbeite, näh' ich wenn's geht
    immer vorher 'nen Streifen Saumband drumrum. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• @Adalbert

Zitat

welches Gaze benutzt du denn?
    Da gibt es starre bis hin zu sehr elastisch....

Ich habe beide Sorten "Probiert" aber erst mit der Zeitung wurde es ansehnlich.

Wingo

Zitat

Also wenn ich Gaze verarbeite, näh' ich wenn's geht
    immer vorher 'nen Streifen Saumband drumrum.

Das habe ich noch nicht versucht. :H:

Grüße
    Stephan

• Aber so ist's auch im Robby-Bauplan beschrieben !

Zitat

Für das Gazefenster hat sich einfaches, weiches schwarzes Fliegennetz aus dem Baumarkt bewährt. Die zwei Dreiecke des Gazefensters werden an der Diagonale auf Spinnaker- bzw. Saumbandstreifen genäht und mit diesen Streifen auch ringsum eingefasst.

Alternativ kann man auch die Gaze komplett mit Spinnaker abdecken und an der Aussenkontur heiss schneiden. Dann entlang der Innenkontur vernähen und vorsichtig mit abgerundeter Schere (Kinderschere) das Spinnaker ausschneiden.
    Beim Vernähen immer darauf achten, dass das Tuch unten liegt und die Gaze oben ! Die Gaze würde durch den Unterstofftransport nämlich besonders gebremst und es käme zu Verzug in der Naht !

• Zitat

immer darauf achten, dass das Tuch unten liegt und die Gaze oben !

Das Gaze blieb bei mir immer hängen. Egal ob es oben oder unten lag.
    Daher der Umweg mit der Zeitung.

Dann muss ich wohl meinen IDT - Arm auf Grate / Kleberreste prüfen oder es ohne IDT Nähen.

Danke Stephan

Grüße
    Stephan

• Zitat

Original von Stablos
    Das beste Ergebnis erziele ich, wenn ich das Gaze zwischen Stoff und Zeitungspapier lege
    und alle drei Lagen miteinander vernähe. Das Zeitungspapier liegt dabei unten.

Hallo Stephan,
    danke für den Tip, den werde ich mir für die Zukunft merken. :H: :H: (in Echt)

Frage zu dem Papier (evtl. neuer Thread ?? ;) )
    Was geht am besten ?
    Bild, Express, Die Welt
    oder besser Illustrierte: Fokus, Bravo, Praline, Sexy, Sweet Seventeen ?? :-O :-O :-O
    Oder doch eher DraMa bzw. K&F ??

Viele Eifelgrüße, Peter