laut oder leise, was meint ihr dazu ?
-
-
Ich denke einfach der Sound muß zum Drachen und dem Flugstil passen.
Ein Trickser der mit einem satten "Plopp" einen Spike hinlegt finde ich immer noch Klasse.
Mein Lieblingsbeispiel ist da einfach immer noch der Masque.
Beim Speedy darf es keine Geräusche geben - ausser ein "Auuuuuuuuuu Scheisssssssssssssssssse" des Piloten.
OK - ein Überschallknall ist auch genehm.
Groß- und Powerdrach haben ihr Auftreten mit leisem aber solidem Baß zu unterstreichen.Solche, die einfach nur nervtötend Laut sind, gehören einfach verboten.
Wenn einer alleine am Strand steht kann er fliegen was er will, aber bei regem Publikumsverkehr kann er mit den Knattertons ganz schönen Widerstand und Missmut gegen unseren Sport erzeugen. Da sollte die laute Fraktion mal mit dran denken....
-
Also, ich mag's insgesamt lieber leise.
Klar, bei einem Trickdrachen finde ich's auch als Zuschauer klasse, wenn eine knackige Bewegung des Drachens von einem ebenso knackigen "Eckenfurz" begleitet wird. 8-)
Aber ich selbst bin mehr der Entspannungsschönflieger, der sich bei Publikumsverkehr auch gerne mal Gedanken macht, ob er mit dem Drachen jemanden stört. Daher muss ich nicht unbedingt Krach machen (Schade nur, dass ausgerechnet mein Lieblingsdrachen, der Elliot Jet, keine Saumschnur hat und daher knattert wie ein Schwarm notgeiler Wespen... )
-
Zitat
Original von GiMiCX
Endos machen eh den fettesten Sound, EVER!
Das unterstreiche ich gaaaaanz fett!!!!! :-OLetztendlich wird der Thread sowieso wieder auf das gleiche Ergebnis hinausführen wie alle anderen Thread dieser Art... Der eine findets ne Frechheit wenn (z.B. auf nem Drachenfest (!) - aber wenn nicht da, wo denn sonst?? Ich gehe doch auch nicht zu einem Formel 1 Rennen und finde dann das die Autos zu laut sind. Sorry, musste raus.) ein Drachen laut geflogen wird und der andere findets ne Frechheit das er seinen Drachen leise fliegen soll.
-
-
-
Zitat
Original von Endorphin
.... Wenn ich da die Motorräder höre oder RC mobile wer sagt denen : " Bitte machen sie Ihr Motorrad leiser!" oder Ihr modellauto oder Ihr Auto oder oder....Seh ich ganz genau so!! :H:
Nimm einer Sache nicht seine Natur!!Meine "Masquensammlung" knattert auch manchmal recht
ordentlich und ich steh voll drauf!!! 8-) 8-) 8-) 8-) -
Zitat
Seh ich ganz genau so!!
Nimm einer Sache nicht seine Natur!!Das ist aber nicht zu vergleichen - Zu Motorrädern und Autos gibt es genaue Vorschriften.
Und: Drachen KÖNNEN leise sein.Ich denke sehr wohl, dass jemand mit einem Knatterflieger Rücksicht zu nehmen hat. Das gilt für Drachenfeste genauso wie am Strand.
Wenn aber unbedingt jemand auffallen muß und das eben nur so kann, mein Mitleid hat er.
-
-
Zitat
Wenn aber unbedingt jemand auffallen muß und das eben nur so kann, mein Mitleid hat er.
Das hat,in meinem fall mit auffallen wollen, SEHR wenig zutun. Am liebsten fliege ich wenn ich allein aufm Berg bin.Wenn Autos laut gemacht werden um laut zusein finde ich das genauso sch.. , wie wenn Drachen Lärm ohen Berechtigung produzieren.
Mein TNT kann auch leise geflogen werden, um maximale Leistung (und den größten Spass) zu erhalten MUSS er IMO aber laut sein!
Ich würde ja auch kein Sportwagen "leise drosseln" und dafür Leistungseinbußen in Kauf nehmen.Was für ein lustiger Thread :-O
-
Zitat
Man hätte den Thread als Umfrage starten sollen.
Evtl können die Admins das noch nachträglich machen?
...ich hätte ja auch gern eine Umfrage gemacht, hab nur nicht geschnallt wie das funktioniert. Mein Zwischenfazit ist wohl doch eher ein leichter Vorteil für die Leise-Fraktion. Ich bin froh dass ich damit doch nicht ganz alleine stehe ...Vielleicht gelingt den mitlesenden Drachenentwicklern eine Technik zu finden die gewünschte zusätzliche Präzision auch mit anderen Mitteln als durch eine lärmende Schleppkante zu erreichen.
Gruß
Thomas -
Warum MUSS ein Zappeldrachen laut sein?
Gibt es nicht die Möglichkeit ihn so zu konzipieren, dass er leise und dennoch präzise fliegt? z. B. mit Bremssegeln, speziellen Gazefeldern in den Nichtdruckbereichen, Spoilern wie seinerzeit beim Illusion, oder gar den Pfeiffenreinigern in den Leinen bzw. Waage...
Wenn ich das richtig sehe ist das Knattern ja, vom akustischen Feedback mal abgesehen, nur da um ihn langsamer zu machen - oder? Fürs Segel kann das auf Dauer nicht gut sein... oder liege ich da total falsch?
-
So, musste nochmal neu schreiben...
Prinzipiell habe ich nix dagegen, wenn aus Performancegründen irgendetwas lauter ist. Seien es R/C-Modelle, Dragster oder Drachen. Wettkampf ist Wettkampf und da ists mir Schnuppe, wie laut das ding ist sofern es richtig gut funktioniert. Bei meinem 1:8er Street-Renn-Buggy habe ich auch Primär auf die Leistung geschielt und sekundär auf die Lautstärke. Hatte allerdings auch einen anderen Verbrenner, den ich nahezu überall fahren lassen konnte, da ich den extra dafür auf Leise getrimmt habe.
Ich bin beim Drachenfliegen könnerisch noch weit von irgendeinem Freestyle-/Präzi-/Trick-Wettkampf entfernt, also dürfen meine Drachen so leise sein, wie sie können. Glücklicherweise gibt mein Merlin-VTD selbst mit offener Saumschnur nur äußerst selten mal nen Pups von sich :-O (und die Speedwings hole ich so oder so erst raus, wenn sich sonst keiner mehr raustraut )
Ich bin übrigens froh, daß heutzutage die Autos und Motorräder entsprechend reglementiert sind, daß im Allgemeinen bei mir von der doch recht stark befahrenen Straße nur noch das Abrollgeräusch der Reifen durchdringt und äußerst selten das ich-darf-160db-im-Standgas-haben-Motorrad am anderen Ende der Straße gestartet wird.
-
Zitat
Original von Johanne
...Vielleicht gelingt den mitlesenden Drachenentwicklern eine Technik zu finden die gewünschte zusätzliche Präzision auch mit anderen Mitteln als durch eine lärmende Schleppkante zu erreichen.
Es geht ja nicht nur um die Präzision. Ich find das Knattern echt entspannend und selbst wenn das für die Präzision keine Rolle spielen würde, würde ich meine Drachen laut fliegen weil ich das Geräusch echt mag. Ich fliege z.B. ungerne mit Musik, weil ich dann das Knattern nicht mehr höre.Das hat nichts mit auffallen zu tun, ich mag das Geräusch wirklich gerne!!!
P.S.: Mein Auto ist übrigens auch laut, aus oben genanntem Grund. Ich habe dafür beim TÜV meine Fahr- und Standgeräusche auf 98 und 94 db hochgesetzt bekommen. (Und es wurde sogar im Fahrzeugbrief und Schein eingetragen.)
-
-
-
-
Zitat
Original von Mark O 2
Warum MUSS ein Zappeldrachen laut sein?Gibt es nicht die Möglichkeit ihn so zu konzipieren, dass er leise und dennoch präzise fliegt? z. B. mit Bremssegeln, speziellen Gazefeldern in den Nichtdruckbereichen, Spoilern wie seinerzeit beim Illusion, oder gar den Pfeiffenreinigern in den Leinen bzw. Waage...
Wenn ich das richtig sehe ist das Knattern ja, vom akustischen Feedback mal abgesehen, nur da um ihn langsamer zu machen - oder? Fürs Segel kann das auf Dauer nicht gut sein... oder liege ich da total falsch?
Hallo Mark frage doch mal Thomas Schick wie der Endo leise zumachen geht. Dann fliege ich diesen "Zappeldrachen "leise. :H:
-
-
Ich mags wenn meine Drachen fauchen, was auch lauter sein darf.
Das Knattern mag ich alerdings nicht.