Große zugstarke Einleiner starten
-
-
@ Stephan
nachdem ich dein Post nocheinmal gelesen habe muß ich zugeben daß ich es in den falschen Hals bekommen habe was du geschrieben hast.
Ich möchte mich auf diesem Weg für mein letztes Post entschuldigen.
@ Michel ich wüsste gar nicht das ich 1,44 Posts pro Tag habe.
Was willst du mir mit deinem Post unterstellen.
Ich für meinen Teil glaube zu wissen wenn ich über das Ziel hinaus geschossen habe, wie sieht es denn bei dir aus .
Hast du meine ganzen Posts gelesen bevor du dein Post geschrieben hast ? -
Hallo Uwe,
ich finde es super das Du Dich entschuldigst.
Ich werde da aber trotzdem ein paar Sätze zu schreiben, da ich sehr enttäucht bin. Ich mache den Sport bereits seid 1988 und habe selber schon viel gemacht und erlebt und mit Sicherheit auch falsch gemacht. Wenn ich was schreibe beruht das immer auf Erfahrung oder auf Erfahrungen von guten Freunden.
Mein Beitrag oben weiter ist eine sehr kurze Zusammenfasung aus einigen alten Themen hier. Ich habe nicht damit gerechnet, das ich dafür mit Füßen getreten werden.Die erste Antwort Die ich dafür von Dir bekommen habe, ist ein Grund dafür, weshalb viele erfahrene Drachenflieger sich hier kaum noch zu Wort melden, obwohl die einen bestimmt sehr oft weiterhelfen könnten. Ich wollte auch nur helfen.
Bezugsquellen von verschiedenen Ankern
Sandanker, selber machen aus Folie, LKW Plane, oder ... => fertige Säcke kann man ganz gut im Toom Baumarkt kaufen. Preis ca. 3,00 Euro und ein wenig nachnähen. Zur Not legt man zwei nebeneinander
BW Anker, ich habe eine Quelle in Süddeutschland, werde die Telefonnummer hier aber nicht posten, da der gute Mann dann mit Anrufen bombadiert wird.
Alternativ
Winkeleisen, oben eine Platte draufschweißen und in den Boden treiben => MetallwerkstattSpiralbodenanker
leigt immer dran, wo man die Anker reindreht (Sand, Rasen, Strand, ...) => diverse Quellen, die mir bekannte günstigste Quelle ist FressnapfSo das soll reichen. Beim nächsten Mal werde auch ich mir überlegen, ob ich wieder was schreibe.
Bis dann
Stephan aus Lingen -
Hallo Uwe,
ich möchte dir garnichts unterstellen. Wenn du einen Disput mit Stephan hast geht mich das zunächst nichts an. Da du deine Meinung aber hier veröffentlichst, mußt du damit rechnen, daß sich auch Unbeteiligte in die Diskussion mit einmischen.
Ich fand es einfach nicht gerecht wie du Stephan geantwortet hast. Du hast deinen Fehler eingesehen, dich dafür entschuldigt und das in Ordnung.
Damit ist für mich der Konflikt den ich mit dir hatte bereinigt.Gruß
Michel -
-
@Kleingäertner,
ist doch gar kein Streit, ist doch alles gesagt, bzw. geschrieben worden.
Somit zurück zum Thema
Große Zugstarke Einleiner starten
-
:R: :R: :R:
Danke..
erst lesen und dann urteilen.
Hilfe kann jeder bekommen, aber nicht so...
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
http://www.nordhorn-kite-fliers.deZitatOriginal von Bionicon
@ Stephan
nachdem ich dein Post nocheinmal gelesen habe muß ich zugeben daß ich es in den falschen Hals bekommen habe was du geschrieben hast.
Ich möchte mich auf diesem Weg für mein letztes Post entschuldigen.
@ Michel ich wüsste gar nicht das ich 1,44 Posts pro Tag habe.
Was willst du mir mit deinem Post unterstellen.
Ich für meinen Teil glaube zu wissen wenn ich über das Ziel hinaus geschossen habe, wie sieht es denn bei dir aus .
Hast du meine ganzen Posts gelesen bevor du dein Post geschrieben hast ? -
Zitat
Original von Kleingaertner
Für Streitgespräche gibt es doch das hier:Streitgespäche und Flames
...virtuelle "Gummizelle" für Streitgespräche und Flames... Fairness wird aber auch hier erwartet... :-oHi, alle zusammen!
Leider geht das mit der Rubrik "Flames and more" nicht so einfach. Gestern erst musste ich lernen:ZitatOriginal von DerHeinz
@ Karsten: Du kannst glaube ich gar nicht im Flame-Board einen Fred eröffnen. Da musst Du schon irgendwo einen aufmachen und mich dann gaaaanz lieb bitten, den da hin zu verschieben...
Pech gehabt! :O -
Zitat
Original von KitingTom
Hi, alle zusammen!
Leider geht das mit der Rubrik "Flames and more" nicht so einfach. Gestern erst musste ich lernen:
Pech gehabt! :O
das ist aber doof ! -
Zitat
Original von Skyware
das ist aber doof !Yap!
-
Hallo Uwe,
meinen zugstarken Zellendrachen (Flügelkasten) mit 2 m Höhe und 2,4 m Spannweite starte ich bei Starkwind immer aus der Hand. Die klassische Haspel hat auf einer Seite ein Buchenrundholz als Griff und gegenüber einen weit überstehenden runden Metallstab von 10 mm Durchmesser, der tief in das Rundholz eingeschraubt ist, als Gegengriff. Am Ende ist der Metallstab für den Akkuschrauber kantig gefeilt, aber mit geglätteten Kanten. Der Akkuschrauber sitzt natürlich bei starkem Wind nicht an der Haspel. Wenn ich die Haspel mit beiden Händen haltend ungebremst laufen lasse, fliegt der Drache relativ bodennah von mir weg. Die Leine ist aber nur gering angespannt und ich kann rasch gefahrlos mit einer Hand umgreifen und Schnur und Haspel anhalten. Die Leine spannt sich dann sehr stark und der Drachen schießt in die Höhe, wenn er über mir steht, lässt der Zug nach, und ich kann wieder dosiert Leine ablassen.
Bei Schwachwind lege ich den Drachen auf den Rücken und lasse gegen den Wind gehend 20 bis 100 m Leine von der Haspel. Beim Anziehen richtet er sich auf und fliegt. Wenn nicht, reicht der Wind nicht und ich müsste rennen, dann rolle ich auf jeden Fall viel Leine ab und starte mit dem Akkuschrauber. Meist nimmt die Windgeschwindigkeit in der Höhe zu und der Flieger steigt weiter ohne Akkuschrauber.
Den Bodenanker benutze ich, wenn ich irgendwo stehenbleiben will, ansonsten gehe ich mit dem Drachen manchmal 1 bis 2 Kilometer über Feldwege, um die nähere Umgebung eines Bodendekmals flächendeckend zu fotografieren. Zum Einholen befestige ich eine Umlenkrolle an der Anhängerkupplung oder wenn ich nicht mit dem Wagen aufs Gelände komme, z.B.an einem Zaunpfahl oder doch an einem schon anfangs eingedrehten Bodenanker.
Bei Flaute nehme ich zur Gewichtsersparnis eine dünnere Schnur, die statt 1,25 kN nur 0,6 kN Reissfestigkeit hat.Du siehst, jeder macht es anders und beherrscht seine eingeübte Methode.
Gruss Credi -
Moin
Am Beispiel Pantenier (18 KG Drachen) mache ich es so:
wenn Wind herrscht, lasse ich den Drachen direkt an der Waage hoch. Hab ca. 20 Meter Schnur
hinter mir, die zu einer Acht läuft. Auf der anderen Seite der Acht, steht ein anderer Flieger, der
Jederzeit Schnur geben kann oder nicht. Der andere Flieger hat auf mein Wort zu hören
(klingt streng ... ist aber so!). wenn nun der Drachen zu viel ziehen sollte ... lasse ich die Schnur los.
Der andere Flieger gibt in dem Moment Schnur, so das der Drachen langsam höher steigt.Wenn der Drachen nicht zuviel zieht, gehe ich an der Schnur Richtung Acht (Der andere Flieger hält die Schnur.
An der Acht angekommen, löse ich den anderen Flieger ab und lasse weiterhin den Drachen mit Hilfe der Acht
höher steigen.
Diese Aktionen laufen ab Windstärke 5 ab! -
Moin !
Wir haben uns "endlich" auch einen Red Dragon samt Mega-Power-Sled geleistet (sehr zum Leidwesen meiner Frau
Die 500er Blackline haben wir an einem Freileitungs-Bodenanker befestigt.
Bei Windstärke bis 3 waren die eingedrehten ca. 40cm ausreichend.
Wenn der Wind aber mehr werden sollte, empfehle ich seeeehr das Dingen tiefer einzudrehen, safety first...Informationen zu diesen Ankern:
http://www.glienke-gmbh.de/Zum Starten haben wir bisher die 100m ganz abgerollt und an Anker und Drachen befestigt.
Anschliessend ein paar Meter vom Drachen entfernt kurz Schwung geholt und an der Schnur entlang langsam hochlassen.Als Handschuhe nehmen wir u.a. Hyflex Handschuhe, diese sind relativ dünn und gummiert, so dass einem nicht alles aus der Hand rutscht, aber immer noch "gefühlsecht".
Schweisserhandschuhe sind auch nicht zu verachten falls der Vogel doch etwas mehr Zug entwickeltUnsere "Wiese" in Lünen-Brambauer:
51°35'31.10"N
7°26'3.78"ELeider etwas holperig, aber besser als nix
Mit windigen Grüßen,
bis nächstes Wochenende in Lünen,Carsten