Welche Kitebar?

    Hallo Leute,


    ich heiße Mark und bin erst ein paar Wochen hier im Forum darum die wichtigsten Infos über mich:
    Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Beamer 3 2.0 und seit kurzem eine Hornet 4.0. In nächster Zeit möcht ich auch mit Buggy oder/und atb fahren anfangen.


    Nun zu meiner Frage:
    Die Hornet soll mit ner so genannten 4-line powerbar classic von PL kompatibel sein aber es gibt da ja noch die 4-line powerbar. Wo sind da die Unterschiede? Ich sehe welche in der konstruktion aber wie äußern sich die? Gibt es denn auch noch andere Systeme oder nur die Zwei?


    Ich bin dankbar über jede Antwort von euch! :)
    Ach ja, bevor ich es vergesse: Die Sufu hab ich schon durchforstet ;)


    Gruß Mark

    MfG Mark


    Moin,
    also zu den beiden Bar's kann ich wenig bis gar nix sagen, deswegen stelle ich einige Gegenfragen!
    Wieso möchtets du eine Bar an die Hornet machen??


    Ich sehe darin keinen Sinn...
    1. Kostet nochmal Geld.
    2. Verschlechtern sich dadurch die Flugeigenschaften, die Hornet ist ein Handlekite, du kannst sie mit Handles viel besser Steuern.


    Oder möchtest du für spätere Zwecke z.b. Depower mit der Hornet das Barfliegen üben?

    Zitat

    1. Kostet nochmal Geld.
    2. Verschlechtern sich dadurch die Flugeigenschaften, die Hornet ist ein Handlekite, du kannst sie mit Handles viel besser Steuern.


    Absoulut richtig. Willst du noch ein Trapez haben? dann würe das ganze schon einen Sinn machen, aber du kannst ja auch mit Handels am Trapez fliegen.

    Also ich muss sagen dass ich blutiger Anfänger bin! Ich konnte mich bisher gut hier im Forum und auf anderen seiten schlau machen aber mir fehlt zur Zeit noch die Praxis. Ich hatte noch nie ne Bar in der Hand deswegen kenn ich auch nicht die Vorzüge bzw. Nachteile.


    Ich bin der Meinung das man sich mit ner Bar viel besser aufs fahren konzentrieren kann.
    Ich nehm jetzt einfach mal an das ich mit der Bar dann auch die Leistung erhöhen kann oder ist das nur bei Depower so?
    In wiefern verschlechtern sich denn die Flugeigenschaften? Weil man nicht mehr mit den Bremsleinen steuern kann?


    Depower fliegen..., darunter kann ich mir noch nicht so viel vorstellen aber vielleicht wird das später mal ne rolle Spielen, mal sehn. Im Moment allerdings noch nicht.

    MfG Mark


    Moin,

    Zitat

    Ich bin der Meinung das man sich mit ner Bar viel besser aufs fahren konzentrieren kann.
    Ich nehm jetzt einfach mal an das ich mit der Bar dann auch die Leistung erhöhen kann oder ist das nur bei Depower so?
    In wiefern verschlechtern sich denn die Flugeigenschaften? Weil man nicht mehr mit den Bremsleinen steuern kann?


    Also, mit der Bar ist das nicht sooo viel einfacher als mit Handles, einziger Vorteil (besonders für Anfänger) du kannst nicht "überlenken".
    Die Leistung kannst du, bei Handlekites, nur gering über die Bar erhöhen, mit Handles bekommst du da mehr rausgekitzelt.
    Da du nicht mehr jede Bremse einzeln nutzen kannst bzw. nur eingeschränkt, verliert der Kite an Wendigkeit.



    Ansonsten guck doch mal, auf der Mitgliederkarte, ob bei dir in der nähe Kiter hausen bzw. fliegen, du kannst auch gucken ob es im Flugreviere-Board oder bei den Lokalen Stammtischen einen Fred aus deiner Region gibt!

    Zitat

    Willst du noch ein Trapez haben?



    Ja, so hatte ich mir das gedacht. Hätte ich das sagen müssen? Ich dachte die beiden Teile werden immer zusammen genutzt?

    aber du kannst ja auch mit Handels am Trapez fliegen.


    Hab ich schonmal gesehen aber weiß nich wie das geht.

    MfG Mark


    Also, als Anfänger ist ein Trapez generell Tabu!


    Aber ich will ja nicht so sein, deswegen erkläre ich es trotzdem:


    Wenn du mit Handles ein Trapez verwenden möchtest, brauchen deine Handles einen Verbindungstapen zwischen den Handles (auf höhe der Powerleinen).
    Dann hast du ein Trapez an deim ein Umlenksystem einghängt wird.
    Dieses Umlenksystem besteht meistens aus einem Panik-Haken und einem Snatchblock.
    Der Panik Haken ist ein Haken der immer fest Zu ist, um ihn zuöffnen musst du eine Entriegelung betätigen, das ist dann die Panikfunktion.
    Der Snatchblock ist eine aufklappbare Umlenkrolle.


    Den Panik haken hängt man am Trapez ein, daran ist der Snatchblock befestigt, ihn klappt man auf und legt den Verbindungstampen der Handles ein, dann schließt man den Snatchblock wieder und die Party kann los gehen!

    grundsätzlich würde ich zum reinen Standfliegen keinen Vierleiner mit einer Bar vergewaltigen. Ich habe die Erfahrung mit einer Crossover-Bar an der Beamer II / III und Radsail gemacht und sie schnell wieder verkauft. Zum Buggyfahren würde ich eh nur mit Handles trainieren.


    Nur im Hinblick auf späteres KLBen macht die Bar eventuell Sinn. Dann fände ich allerdings einen 3-Leinigen Trainer, wie die Imp oder Rush sinnvoller. Allerdings kann man mit den entsprechenden Matten auch gut an Handles fahren.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Alles klar, und wieder ein bisschen schlauer geworden! Danke für die guten Tipps und Beschreibungen.
    Ich wollte mir aber auch noch kein Trapez holen. Aber ich wollte mich wenigstens noch schlau machen. Will ja nicht dumm sterben! :L
    Aber trotzdem, es wär nett wenn sich noch jemand findet der mir dem Unterschied von den beiden Kitebars erklären könnte. Wie schon gesagt: Will ja nicht dumm sterben ;)

    MfG Mark