Hallo,
unser erster Rev 1.2b ist bis auf die Waage fertig.
Auffällig ist das die untere Schleppkante im Vergleich zur seitlichen viel lockerer hängt.
Gibt sich das beim Flug?
Habe ich mich beim Bauplan vermessen?
Oder ist das normal?
Hallo,
unser erster Rev 1.2b ist bis auf die Waage fertig.
Auffällig ist das die untere Schleppkante im Vergleich zur seitlichen viel lockerer hängt.
Gibt sich das beim Flug?
Habe ich mich beim Bauplan vermessen?
Oder ist das normal?
hat jemand mal den Bogen an der Leitkante vergrößert um mehr Spannung auf die Schleppkante zu bekommen?
Wenn ja wie?
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
1. oben seitlich mehr vom Segel wegschneiden
2. beide Segelhälften im kleineren Winkel zusammennähen.
ZitatOriginal von Spinacker
hat jemand mal den Bogen an der Leitkante vergrößert um mehr Spannung auf die Schleppkante zu bekommen?
Wenn ja wie?
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
1. oben seitlich mehr vom Segel wegschneiden
2. beide Segelhälften im kleineren Winkel zusammennähen.
Hallo Jan
Den Segewlshape würde ich nicht verändern, meine Revs knattern nicht und den Winkel würde ich auch nicht verändern, da veränderst du das Flugverhalten. Es kommt auch darauf an wo du die Löcher von der Leitkantenabspannung gemacht hast, wenn du sie in den Verstärkungen reingemacht hast, ist es ok, weil dadurch, wenn die Leitkanten mit den Nockies befestigt wird, zieht sich das Segel etwas nach oben und beim einsetzen des Vertikalstabes bekommst du dann automatishc Spannung auf die Schleppkanten drauf, so ist das zumindest bei meinen.
mfg Bernd
Hi.
War heute das erste mal mit meinem Rev 1.2b draußen...knattert recht ordentlich, flieg aber sehr sauber. Mein Segel ist recht schlaff gespannt, weil ich nicht wollte, dass sich oben an der LK irgendwas "zusammenrafft". Werde jetzt besonders in der Vertikalen die Gummis nochmal ordentlich anziehen und es dann erneut versuchen. Bernds Ausführung klingt logisch. Ich probiers am WE aus..
wenn das "knattern" nicht weg geht, kannst du auch versuchen, die vertikalen an der leitkante etwas nach innen zu versetzen. dann drücken sie unten etwas mehr nach außen
und spannen die schleppkante mehr. das ist einfacher, als
irgendwas am segel zu ändern. du musst ja nur auf jeder seite ein loch ins dacron machen. wenn das nichts bringt, kannst du es schnell rückgängig machen.
Wenns knattert, is Genau richtig
Hallo,
puh...ich würde fast behaupten, dass auch mein Rev unter einer schlaffen Schleppkante leidet, aber ich habe leider zu wenig Ahnung davon. Bin ihn heute bei 2-2,5 bft geflogen und muss sagen, dass mir das Fliegen ziemlich viel Spaß macht, ich es aber auch seltsam finde, dass das Segel so locker ist.
Habe nur den Vergleich zu einem DropKick und mir ist klar, dass dieser auf Grund der Taschen für die Vertikal- und Horizontalstäbe eine zusätzliche Spannung erhält.
Nur...wie groß darf der "Bauch" sein, den das Segel im Wind bekommt, ohne dass das Flugverhalten darunter leidet? Mir fiel gleich auf, dass der Rev im Vergleich zum DropKick kinderleicht zu fliegen ist, dass jedoch auch irgendwie die Drehfreudikeit und das Tempo fehlte.
Beim DropKick braucht man ne hohe Frustgrenze als Einsteiger, wie meiner einer (hab nur ein paar begrenzte 2Leiner-Erfahrung); den Rev hingegen bringen weder unkoordinierte Armbewegungen, noch übersteigertes Bremsenziehen aus der Fassung - ging lediglich einmal in einen "Fade", wenn man das so nennen kann, aus dem ich ihn jedoch auch wieder rausholen konnte :-D.
Ich werde vorerst nichts an dem Rev verändern, mal auf mehr Wind warten oder leichtere Leinen besorgen, aber: Wie schaut euer Rev im Windfenster aus? Wieviel "Bauch" ist ok, wann gehört eine Diät in Punkto Segelfläche auf den Plan?
Schonmal danke,
Gruß
Seb
wie schon in vielen anderen threats hier beschrieben, ist die grösse der bauchung eine geschmacksfrage. korvo spannt die vertikalen ziemlich kräftig. ich (und immer mehr andere) stehen auf weiche leitkanten. da werden dann die vertikalen nur so gespannt, dass die endkappen gerade nicht abgehen können. die klassische rev-form ist KEIN speeddrachen!
wird es auch durch ein flaches segel nicht!
Naa...dass das kein Speeddrachen ist, hab ich mir schon gedacht... :). Wieauchimmer - bin davon ausgegangen, dass die Segelspannung für die Geschwindigkeit mitverantwortlich ist (hab von den Speedkites auf alle Drachen geschlossen).
Zitatin vielen anderen threats
nuu...dann hab ich wohl die falschen Begriffe gesucht.
Gut - Segelwampe ist kein Problem -> beruhigt!
:H:
ZitatGut - Segelwampe ist kein Problem
so isses!
achte mal auf die segel von segelbooten oder windsurfern.
da wirst du auch immer einen bauch finden.
die segel werden entsprechend der windstärke getrimmt.
grobe regel: wenig wind = viel bauch und viel wind = wenig bauch. auf rennbooten erfolgt die änderung des seelprofils sogar während der fahrt. dafür sind dann aber etliche strippen nötig, wie vorliekstrecker etc, die wir bei drachen kaum einbauen können.