Snowkite/Snowboard Helm: Welche Marke etc?

Hallo!
    Der Fred ist vllt ein bissl off-Topic weil es hier ja um Kites geht, aber ich suche zum Snowkiten/Snowboarden einen Helm und auch einen Rückenpanzer.
    Ferner brauche ich auch ein neues Trapez, welches ich auch über dicke Winterkleidng anziehen kann.
    So jetzt meine Fragen:

1. Welchen Helm sollte ich nehmen von der Qualität her?
    Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
    2.Das Selbe gilt für den Rückenpanzer!
    3. Welches Trapez empfehlt ihr? eher Hüft oder eher Sitztrapez? Und welcher Hersteller hier?
    Habe gehört, dass z.b. die von ProLimit u. a. von einigen kritisiert wurden?

danke schonmal im vorraus!
    Wenn Ihr jetzt noch einen Laden außer Kartadt Sport in Dortmund oder Umgebung kennt wo ich das alles bekommen kann, vor allem Helm ist erstmal wichtig!!, dann bin ich überglücklich
    Def11

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Hi Def11,

Zitat

1. Welchen Helm sollte ich nehmen von der Qualität her?
    2.Das Selbe gilt für den Rückenpanzer!

na eine Hohe :-), ist doch für deinen Kopf, bzw. Rücken :)
    Kannst dich ja mal bei Onlineshops umschauen, im Fachhandel findest du vielleicht auch was bei,
    Sport-, Skater-, Motorcross-, Biker- und natürlich Kiteshops.

Zitat

3. Welches Trapez empfehlt ihr?

Ozone Access XC Snowkitetrapez

Gruß, Chris

C4

Die Helme von RED sind super, aber nicht online kaufen. Helme muss man anprobieren.
    Ein Sitztrapez ist beim Snowkiten ganz praktisch weil man es über die Hose ziehen kann.
    Ein Hüfttrapez sollte auf alle Fälle unt der Jacke.

hätte auch burton empfohlen bzw. deren helmmarke red.

allerdings würde ich schon online kaufen, da da die preise wirklich wesentlich unter ladenpreis liegen.

hab mir auch vor kurzem erst nen helm fürs landkiten bestellt.
    einfach 5 oder 6 helme die einem gefallen bestellen, alle anprobieren und dann einen oder zwei behalten, der rest geht zurück.

mach ich eigentlich immer so beim online einkaufen. obs nun shirts sind oder hosen oder schuhe... ab 40€ zahlt ja eh der shop die rücksendekosten.

Mahlzeit.....ich glaub die haben momentan bei lidl einen rückenprotektor und auch helme.....glaub der protektor liegt bei ca.40 €...ich selber hab mir hier den helm gekauftKLICK ME!

Ich war dat nich....dat war schon kaputt.....

[hr]

Zitat

....glaub der protektor liegt bei ca.40 €

bei Lidl UK war der Preis 14 Pfund(ca.18€) :O :O :O, und für den Preis garnicht mal so schlecht.
    so riesig ist der unterschied nicht zu meinem Backprotector von Scott(80€) nicht.

Gruß, Chris

C4

ok, erstmal danke leute, werde mich aml umschauen.
    Vielleicht gehts morgen anch Dortmund, wenn ich es schaffe zeitlich.
    Zu meiner Vorstellung morgen oder so mehr.
    Ich geb auf jeden fall bescheid was ich gefunden habe, werden wohl dies Jahr meine qweihnachtsgeschenke=)

Viele Grüße Def11
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

hi def11,

ich sage mal mit was ich fahre: zum snowkiten, den bern helm mit mütze. kostet ca. 95 euris und ist schön warm und stabil. gibts bei element sports, foilfest u.a.....

sieht ähnlich aus wie der red, dürfte aber etwas leichter sein. als knochen schutz habe ich eine mysticprallschutzwesete drunter, die passt gut mit dem trapez zusammen und beengt nicht zu sehr. die rückenprotectoren in verbindung mit trapetz könnten bischen steif werden. vorteil der weste, man ist beweglicher und hat noch einen brustschutz! und es ist alles sehr schön leicht, und kann im wasser weiterverwendet werden.

trapetz ist ein mystic firestarter, trage ich über der jacke, unter der jacke wäre besser - aber da muss ich erstmal die nähmaschine anwerfen...

Hi, bei Helmen und Protektoren gilt zuersteinmal anprobieren um herauszufinden welche dir am besten passen, denn der beste Helm nützt nichts wenn er unter Belastung verrutscht.
    Ich selber benutze einen Giro Encore Helm ,bei dem ich besonders die herausnehmbaren Ohrenschützer, und das Belüftungssystem gut finde,( man kann den Helm auch bei warmen Temperaturen gut tragen), ausserdem passt er mir wie angegossen.
    Als Trapez benuzte ich das Sitztrapez von HQ, finde ich sehr bequem im Wasser und an Land, ist aber alles Geschmacksache.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Hallo=)
    So, der erste Tweil ist geschafft, soeben habe ich mir von meiner MUm einen Griro G9 schenken lassen;)
    Sitzt bei mir super und sieht auch noch gut aus=)

Liebe Grüße

Viele Grüße Def11
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Ich fahre sowohl beim Skifahren (Snow-Kiten) als auch beim Buggyfahren den gleichen Helm Carrera Nerve Ski-Helm, allerdings im Sommer ohne Inlays :L , Ines haben wir dieses Jahr zum Buggyfahren auch einen Skihelm geholt an dem man nicht nur die Inlays entfernen kann, er ist sogar in seiner Weite durch das Run-System stufenlos verstellbar, Name war Alpina Scarp.
    Wir sind beide swehr zufrieden, ich muß dazu allerdins sagen dass die Helme nochnnicht bei 20° im Schatten eingesetzt worden sind ;)

Eine Sache ist sehr wichtig und Juuhuuuu hat das auch schon erwähnt...Helme ausser man hat sie vorher im Laden Probe getragen kauft man nicht nach Bild im Netz!

Viel Spaß beim Auswählen der Sicherheitsausrüstung!

Wenn du einen normalen Atb/Skate-Helm hast, dir aber die "Ohrenwärmer" fehlen, dann nimm diese Schaumstoff-Pads raus und ziehe eine Mütze an. Wärmt super die Ohren und der Helm passt noch ;)

Eine günstige Lösung, habe ich 2 Jahre so gemacht und nie Probleme gehabt. :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hab fuers ATBlen ein Rueckenteil von Komperdell, was ich auch zum Motorradfahren unter die Jacke anziehe. Ist total gemuetlich, weil sehr weich und eher anschmiegsam. Den spuere ich gar nicht, wenn ich ihn trage, weil er durch Koerperwaerme noch weicher wird. Der entfaltet seinen Schutz direkt beim Aufprall. Helm ist bei mir von Giro, war gar nicht so leicht einen zu finden, der relativ gemuetlich ist und auch Blickwinkel und Bewegungsfreiheit nicht einschraenkt....

Hab fuers ATBlen ein Rueckenteil beim louis gekauft.

Der passt sich den körper mit an, nicht sowie diese üblichen plastik, wie ich sie noch früher für Downhill verwendet habe.

Als Helm habe ich einen Motorkross helm, die Sind sehr leicht, und halten mit einer sturmmaske sehr warm, selbst wenn man ev. nach vorne fällt, schützt es

Hi Def,
    wenn du in Dortmund wohnst, fahr nach Decathlon.
    Die haben genügend Helme (Ski/ Snowboard) in einer guten Preislage zum Skifahren und zum Boarden.
    Protektoren gibt es da auch. Kannst aber auch ne normale Halbschale nehmen und wie oben von Meggi geschrieben eine Sturmhaube tragen. Als Tipp nimm eine aus Flies, aktuell für nen 5er glaub ich bei Tschibo oder nen Winterbuff.
    Des Weiteren gibt es hier in Bochum noch Plan B, der hat die Sachen auch, halt nur ne Nummer teurer.

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²