SXK-Workshop in Rodgau am 28. Februar 2009
-
-
Zitat
Original von Laserbeak
Danke Dir. Du hast mir sehr geholfen !!!
Dann viel Spaß beimZitat
Den Rodgauer Workshop 2010 verfolge ich schon. Bin noch nicht ganz schlüssig, aber fast.......Bei mir ist es eigentlich nur noch eine Frage des Termins.
Aber wenn dir jemand so drohen sollte:
Keine Sorge.
Die tun nix, die wollen nur spielen. -
Eine Änderung habe ich noch vergessen.
An der unteren Stange sind ja an der Seite noch Splittkappen zur abspannung der GFK Stäbe. Mir ist dann häufiger passiert das ich beim Auf- oder Abbau die Schnüre in der Wiese suchen musste. Daher habe ich jetzt diese Splittkappe von HQ eingebaut. Da ist dann der kleine Abspannring unverlierbar.
Nur zur Verwirrung ist auf dem Bild auch noch die alte Abspannung zu sehen. -
-
Zitat
Original von Mark-Peter
Aber wenn dir jemand so drohen sollte:
Keine Sorge.
Die tun nix, die wollen nur spielen.
Wen oder was meinstn Du? -
Moin, ich habe 8mm Exel Splittkappen genommen, dort ein kleines Loch in die Splittkappe gebohrt und mit ein stück Schnur am SXK, unverlierbar, befestigt. Funktioniert einwandfrei und sieht super aus.
Hoffe das es jemandem weiter hilft. (für die Verbindung der GFk Stäbe an den Spitzen)Gruß
Andreas Möhring (Drachengruppe Hamburg / Stieg op) :H:
-
Ein paar lustige Kommentare am Rande eines Drachenfest.
Der SXK liegt auf dem Rücken und ist mit der Flugleine an einem Steckie gesichert, eine 2. Spule mit dünnere Leine liegt daneben.
-Ein Ehepaar kommt vorbei und schaut sich den Drachen an. Die Frau sagt zu ihrem Mann: " Ein Einleiner! " Der Mann schaut kurz zum Boden und antwortet: " Nein, ein Zweileiner " :-O
- Ein Kind kommt mit seiner Mutter vorbei: " Guck mal ein Minizelt " :-O -
-
Hallo ihr da draussen.....
Ich habe mir jetzt eine Materialliste nach den beiden Plänen zusammengestellt.
Es wäre gut, wenn jemand darüberschauen würde und seine Meinung sagen könnte.
Es scheinen ja verschiedene Versionen im Umlauf zu sein (Anstatt der 4mm Endkappen für die langen Stäbe eine Art Schlauchverbinder etc.)Hier ist meine Liste:
- 2 lfd m Spinnaker je Farbe (is klar.....)
- 3 CFK-Rohre 6mm, 1500 mm Länge
- 8 GFK Vollstäbe 4mm, 2000 mm Länge
- 8 Whisker 6 auf 4 mm (kein Mensch kennt Whisker, damit solltet ihr mal Googlen....)
- 4 Stopperclips 6 mm
- 8 FSD Hardtopendkappen 4mm (oder doch Schlauchverbinder? Tipps wären hier echt hilfreich, danke)
- 6 EXEL Splittkappen 6 mm
- 20 lfd m Waageschnur 50 kg (Vermutlich für die Abspannungen....)
- 1m Spinnaker Repairtape je Farbe für die Verstärkungen
-------------------
Das war es schon. Allerdings sträuben sich mir beim Lesen der beiden Pläne die Haare. Ihr müsst wissen, dass ich eigentlich noch ein Drachenneuling bin was das bauen betrifft. 1 Revolution und eine Fledermaus kann man da nicht wirklich als Erfahrungsschatz bezeichnen.
Ich werde ganz sicher noch richtig viele Fragen haben.
Soll ich dafür diesen Thread benutzen, oder einen neuen eröffnen?
Was meint ihr?Nun denn. Ich werde die Antworten abwarten und dann eine Bestellung in den Äther senden.
Wenn das MAterial dann da ist, wird die Nadel erneut glühen!!Bis dann und allzeit viel viel Pustewind.
Laserbeak
-
Hiho!
Die Bestelliste habe ich jetzt nicht kontrolliert, ich bin da selber nicht so fit. Die Workshop-Bestellungen prüft für mich immer nochmal Thorsten!
Aber bei der Abspannschnur würde ich keine teuere Waagschnur nezhmen, sondern eine günstige Polyesterleine. Da zahlst du deutlich weniger für 100%-Zweckerfüllung!
Und dein Bau wäre die Gelegenheit, den alten Online-SXK-Workshop-Thread wiederzubeleben: SXK-Onlineworkshop. Ansonsten bist du hier aber auch nicht falsch, hier helfen dir sicher gerne alle, egal in welchem Threat!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Moin
Ich bin zwar nicht Thorsten, trotzdem sind mir zwei Kleinigkeiten aufgefallen:
1. haben wir in dem Workshop nur 4 Splintkappen für die unteren enden genommen. Dann aber mit 8mm durchmesser, so das zwei von den 4mm Stäben gleichzeitig da rein passen.
2. haben wir auch kein Klebespinnacker genommen, sondern Klebedacron.Und wie Marcus schon geschrieben hat kannst du halt als Spannschnüre einfache Einleiner Schnur nehmen. Da dürfte eine 100m Rolle etwa so teuer sein wie 20m Waageschnur.
Mark
-
Okay, 4 Splintkappen 8mm und Klebedacron.....
Das gibt es aber nur in weiß oder schwarz.
Sieht man das nicht sehr deutlich, wenn ich z.B. rot nehme und weißes Klebedacron ?------------------------
Geänderte Liste, Änderungen FETT markiert, bitte um weitere Kommentare:- 2 lfd m Spinnaker je Farbe (is klar.....)
- 8 Whisker 6 auf 4 mm (kein Mensch kennt Whisker, damit solltet ihr mal Googlen....)
- 4 Stopperclips 6 mm
- 4 FSD Hardtopendkappen 8mm (oder doch Schlauchverbinder? Tipps wären hier echt hilfreich, danke)
- 20 m normale Dynemaschnur (Vermutlich für die Abspannungen....)
- Klebedacron für die Verstärkungen ( weiß?)
-
Hiho!
Zitathaben wir auch kein Klebespinnacker genommen, sondern Klebedacron.
Ich bin halt Fan von Nummerntuch, aber Klebespinnacker tut es auch, oder auch einfach Verstärkungen aus dem Segeltuch schneiden, aufkleben, festnähen! Das muss jeder wissen!
Nummerntuch ist halt sehr stabil, stabiler als hier notwendig, und ich musst mir keine Gedanken über farbig passend machen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Okay.
Es wird Klebedacron.
Ist das das gleiche wie Nummerntuch ? Dann gibt es das anscheinend nur in schwarz und weiß.
Sieht man das nicht sehr deutlich, ich meine hebt sich das nicht vom Drachen ab ?Und es werden wohl die Schlauchverbinder. Scheint mir eine elegante Lösung zu sein.
------------------------
Noch einmal geändert: Änderungen FETT markiert, bitte um weitere Kommentare:- 2 lfd m Spinnaker je Farbe (is klar.....)
- 4 Stopperclips 6 mm
- Kunststoffschlauch für die Schlauchverbinder
- 20 m normale Dynemaschnur (Vermutlich für die Abspannungen....)
- Klebedacron für die Verstärkungen ( weiß?)Letzte Tipps ?
Habe ich etwas vergessen ?
- Editiert von Laserbeak am 22.09.2009, 18:42 - -
-
Ich habe auch das weiße Nummerntuch als Verstärkung, da sieht man im Flug nichts von. Wenn du eine helle Farbe für den Drachen nimmst, nimm helle Verstärkung, bei dunkler Farbe ist es dann eigentlich egal.
-
-
So, die Bestellung ist gestern abend abgeschickt worden.
Leider war es für die Stopperclips zu spät. Aber das wird kein Problem werden denke ich.
Ich habe mir danach noch einmal den Workshop Bauplan durchgelesen.
Es gibt da noch einige Stellen, die mir mehr als schleierhaft sind.
Am besten wird es sein, nach Baubeginn den Thread des Online Workshops zu nutzen, um hier nicht
weiter "zuzumüllen". Ich werde also demnächst beginnen und hier fleißig weiter fragen.Bis bald (Nähmaschine läuft schon mit Standgas....)
Danke erst einmal bis hierhin !!
Laserbeak :-O
-