SXK-Workshop in Rodgau am 28. Februar 2009

Supi. Am Wochenende schaute jemand (keine Ahnung wer DAS war...) ganz entsetzt über unsere Bastelei einer 2-Punkt Waage und nun dieses.

Kommentar zu unserem: der ist hinten zu leicht.

Gleich klopp ich das Teil doch in die Tonne (ja Grizzly, Du hast es angezettelt). Als Paravant taucht es auch nix mehr, nachdem er unterm Auto schwarz wurde... :-/

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hi Beate!

Hör bloss nicht auf "Profis", probier alles aus, was dir sinnvoll erscheint! Der ist so, wie er ist, schon richtig!

Ich hau auch gerde die Meinungen von Profis in die virtuelle geistige Tonne, nachdem ich mich beim KAP-Treffen mit eigenen Augen davon überzeugen konnte, dass Sie unrecht haben...

Immer probieren und lernen, statt nachzubeten.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    Hör bloss nicht auf "Profis"...

laß das bloß denjenigen hier nicht lesen, der trinkt niiiieee mehr nen Bier mit Dir :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hiho!

Och, es gibt da ein Zitat, weiß nicht mehr von wem:

"Wenn ein älterer Wissenschaftler sagt, etwas geht, hat er wahrscheinlich recht, wenn er sagt, etwas ist unmöglich, irrt er wahrscheinlich!"

Auch Profis wissen nicht alles, nur vieles! Und jeder Drachen ist anders! Und zu der Meinung stehe ich! Es gibt keine absolut richtige Waage, keinen perfekten Drachen. Nur was für dich gut ist und funktioniert!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,
    das Beate auf DEN "Profi" hören würde wäre mir neu :D

@Beate: Ich sachte nix von in die Tonne treten. ich sachte was von Mittelstab probeweise verlängern und von verschiedenen Abspannungsmaßen ausprobieren.

Und... ich sachte sogar was von 2 Punkt Waage. Allerdings vorne und hinten angeknüpft.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hee, die paar cm Unterschied weiter vorne von der 2-Punkt Waage. Jetzt mach mal langsam. Aber erst hast Du ganz komisch geguckt. Und dann hat der Erbauer mit Dir weiter gemacht...

Ich sach ja auch was von in die Tonne treten und Grizzly.
    Der Herr Chaosflieger wollte schon Stäbe übers Knie brechen. Allerdings die vom Dimension...

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hiho!

Hmmm, du hast Recht, Beate und auf wen hören... :-O

Paul hat ein bißschen mehr als 5min für seine Waage gebraucht, Mark hat wohl auch nicht lang gebraucht, es muss also grundsätzlich gehen! ;)

Wir haben jetzt schon mind. 2 Ansätze für die SXKs:

- Andere Geometrie durch Verändern der Spannschnüre.

- 3-Punkt-Waage mit 2 "Hilfsschenkeln".

Ich denke, die sind alle zum stabilen Fliegen zu bewegen. Paul konnte seinen übrigens bis über 4 Bft. stabil fliegen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Schön zu hören! Ich hatte mir schon sowas gedacht, nachdem ich Gerhards KAP-Bild von deinem SXK gesehen hatte!

Gratulation zum fliegenden SXK!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Auch mein SXK hatte in Fanö seinen Jungfernflug nach dem Umbau auf andere Verbinder und veränderten Abspannungen.
    Bis teilweise 5 Bft ohne Probleme...

Versuchsweise wurde sogar ein Schwanz drangebastelt, wurde aber wieder verworfen, weil kein schönes Aussehen....

Jungfernflug SXK

- Editiert von Saarkite am 04.07.2009, 09:06 -
    - Editiert von Saarkite am 04.07.2009, 09:06 -

Hiho!

Ich traue mich auch mal auszuatmen. Ich hab die ganze Zeit die Luft angehalten, weil die Drachen so gezickt haben. Aber jetzt fliegen ja doch einige. Ich dachte schon, der SXK ginge als der Workshop der flugunfähigen Drachen in die Geschichte ein!

Aber scheint ja doch zu gehen, und auch noch auf viele verschiedene Arten. Ich finde es toll, was ihr für Kreativität und Energie noch nach dem Workshop in den Drachen gesteckt habt! :H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo SXK-Bauer,

die Abspannmaße von Andreas sind perfekt.
    Ich musste keinerlei Veränderungen oder Justierungen vornehmen. Einfach Schnur dran und der SXK fliegt.
    Auf eine 2- oder 3-Punktwaage konnte ich auch verzichten. Die Flugschnur habe ich an einem Tampen am oberen Kreuzungspunkt.

Danke für die guten Tipps, die haben mir viel Arbeit erspart. :H: ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Thomas

Moin Ts,

genau so sieht mein SXk in der Luft aus und Flugtechnisch einwandfrei, habe aber bis dato noch kein Foto machen können.
    Freut mich, das einige von euch, meine Maße übernommen haben und dann supe Ergebniss hatten.javascript:setfsmile('%20;-)%20')
    Hatte auch einige Versuche mit dem SXK gebraucht, um ihn so hin zubekommen, nach etlichen Fehlstarts.

Bin aber, nach einigen Flugstd. zum Ergebniss gekommen, das der SXK ein reiner Leichtwindflieger ist und bis max. 4 Bft Wind, beständig bleibt, über 4Bft neigt der SXK zur Verformung und wird je nach Wind unruhig, aber Flugfähig.

Ich wünsche allen viel Spass mit den fliegenden SXK Drachenjavascript:setfsmile('%20;-)%20')

Schöne Grüße aus Handewitt,

Andreas M. (Drachengruppe Hamburg, Stieg op)

Hallo Andreas,

ja, der SXK mag nicht viel Wind. Hätte ich nie gedacht. Als ich das Material zum bauen aus dem Paket nahm und die 8 GFK Stäbe in der Hand hielt, hätte ich nie gedacht, dass sich der Drachen bei wenig Wind vom Fleck bewegt. Wollte damals schon auf CFK umsteigen.

Na ja, mal lernt eben immer wieder dazu.

Ich bin Dir dankbar für die Tipps. Das wäre nicht der erste Drachen gewesen der mich ärgert.
    Was sagt uns das? Geht nicht gibt es wirklich nicht.
    Da sollte ich dem einen oder anderen Drachen doch noch eine Chance geben.

Viele Grüße aus dem Osten,

Thomas von den BLK-Kitern

Ich hatte nochmal an den SXK handangelegt. Auf dem DF in Dillingen habe ich dann den Probeflug gemacht. Ich bin jetzt zufrieden :)
    Hier ein kleines Video bei DeinerRöhre

Der Wind ist etwas unbeständig daher tanzt der SXK doch leicht hin und her. Sobald der Wind gleichmäßiger ist, steht er recht ruhig und steil am Himmel. :H:
    Folgende Arbeiten habe ich noch gemacht:
    Als erstes habe ich die Stabenden nochmals umgebaut.
    Der 1. Versuch sah so aus:

Das anbringen der Abspannung wurde dadurch einfacher. Aber das Ziel, das der Stoff im unteren Dreieck glatt und ohne Bauch ist, wurde nicht erreicht. Und besser geflogen ist er auch nicht. :-/
    Dann habe ich mir die Stäbe doch mal genauer betrachtet. Es wurde ja keine fixe Länge vorgegeben. So wie im Bild zu sehen sind die eigentlich recht lang. Ich habe die jetzt so gekürzt das der Schnittpunkt der Stäbe ungefähr im unteren Punkt der Schlauchverbindung liegt. Gleichzeitig habe ich die lange Stofflasche für die Segelabspannung entfernt und durch eine kurze ersetzt. Dort habe ich dann eine Gummischnur eingezogen. Somit kann ich die Schlauchverbinder leichter montieren und demontieren.
    Dadurch das die Stäbe jetzt kürzer sind, habe ich erreicht das sich das untere Dreieck nicht mehr so stark baucht, sondern glatter ist. Außerdem war vorher eine starke Spannung in den Stäben, die haben sich etwas verwunden. Daher sah der SXK wohl manchmal etwas seltsam aus. Diese Spannung ist jetzt auch aus den Stäben raus.

Als weitere Maßnahme habe ich noch die Abspannung nach den Maßen von Andreas (Ellund) eingestellt.
    Jetzt bin ich mit dem Teil zufrieden. Er sieht nicht nur gut aus sondern er fliegt auch zufriedenstellend. :H:
    Alles wird gut. :-O

Hiho!

Ich freu mich sehr, das der SXK bei nun auch vernünftig fliegt und du zufrieden bist! :)

Ich hab mir das neue Bild auch mal für die Galerie auf meiner HP geklaut!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo ihr da draussen.
    Nachem ich mich ein wenig eingelesen habe, würde ich gerne den SXK bauen. Ich habe mir das Handout des Workshops besorgt und den Originalplan auch.
    Hmmmm. Nun habe ich aber doch einige Fragen:

1. Wo im Netz bekommt man alle notwendigen Materialien ?
    (Der eine Shop hat diese nicht, der andere das nicht)
    2. Was bitte sind den Whisker und Nockies (werden im Handout erwähnt)?
    3. Im Originalplan wird in der Materialliste 45kg Waageschnur benötigt. Ist die für die Abspannung gedacht?
    4. Wenn ich auf Schwierigkeiten stosse.....kann ich dann hier nachfragen?
    5. Ich habe gerade gelesen, dass die Abspannmaße verändert werden sollten. Kann mir bitte jemand die korrekten Maße
    nennen?

Ich denke das war es erst einmal. Bin auf den Shop gespannt, der alles hat. Da ich keinen Drachenshop in der Nähe habe, muss ich alles per Internet bestellen und da macht sich 2 mal Porto gleich bemerbar :(

Bis dahin.

Laserbeak

Zitat

Original von Laserbeak
    1. Wo im Netz bekommt man alle notwendigen Materialien ?
    (Der eine Shop hat diese nicht, der andere das nicht)

Mein Favorit ist Metropolis-Drachen . Aber eigentlich sollte jeder gut sortierte Shop alle Teile haben.

Zitat

2. Was bitte sind den Whisker und Nockies (werden im Handout erwähnt)?

Also, Nockies werden auch [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd320!0,858327990920556,1260x]Splintkappen[/URL] genannt.
    Und Whisker sind [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd780!0,858327990920556,1300x]das hier.[/URL]

Zitat

3. Im Originalplan wird in der Materialliste 45kg Waageschnur benötigt. Ist die für die Abspannung gedacht?

Jep.
    Und ein kleines Stückchen brauchst du noch für den Anknüpfpunkt der Flugleine.
    Wenn du allerdings nicht die 1-Punkt-Waage verwenden möchtest, brauchst du etwas mehr.
    Ich nehme gerne zum probieren billige Einleiner-Schnur, ca 50 kg. Da hast du genug um evtl an der Abspannung noch etwas zu ändern.

Zitat

4. Wenn ich auf Schwierigkeiten stosse.....kann ich dann hier nachfragen?

Klar, kein Problem.
    Es gibt auch irgendwo einen Threat für einen Online-Workshop, aber der ist mit der Zeit eingeschlafen.

Zitat

5. Ich habe gerade gelesen, dass die Abspannmaße verändert werden sollten. Kann mir bitte jemand die korrekten Maße
    nennen?

Ähm, ich glaube, das waren Unten nur 74cm und an den Seiten 119cm.

Zitat

Ich denke das war es erst einmal. Bin auf den Shop gespannt, der alles hat. Da ich keinen Drachenshop in der Nähe habe, muss ich alles per Internet bestellen und da macht sich 2 mal Porto gleich bemerbar :(

Bis dahin.

Laserbeak

Ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben.

Und wenn du lust gefunden hast, kannst du ja mal das hier verfolgen.
    Auch Nähneulinge sind willkommen.

Mark