SXK-Workshop in Rodgau am 28. Februar 2009

Zitat

Original von Laelles
    Das heist wohl, das die Abspannung länger geworden ist :(
    Gibt es ein Bild dazu ?

Ja stimmt,Spannschnur Flügelspitzen 74 cm und von dort 119 cm, dann fliegt der SXK.
    Fotos reiche ich mal nach Himmelfahrt rein.javascript:setfsmile('%20;-)%20')

Gruß

Andreas M.

Die Maße gelten nur für die Schnüre! Habe nur die gemessen.
    Nur zur Info.

Gruß

Andreas M. (Drachengruppe Hamburg / Stieg op)

Es empfielt sich, die 119cm Schnüre alle einzelnd anzuknoten, die müßen absolut identisch sein.
    (Also 8x119cm Schnüre + Zugabe für Knoten ablängen und makieren)
    Als knoten, nutze ich den Webleinsteg, der mit ein normalen Knoten am Ende gesichert ist.
    Bei dieser Methode rutscht der Knoten nicht nach und bei bedarf kann man einfacher Korrekturen machen.
    So habe ich es bei meinem SXK gemacht.

Das möchte ich hier, auch noch mal los werden.

Gruß

Andreas M. (Drachengruppe Hamburg / Stieg op)
    - Editiert von Ellund am 12.05.2009, 09:16 -

Hiho!

Auch von mir ein ganz großes Danke!

Ich werde die Informationen aus diesem Thread noch auf die Workshop-Homepage übernehmen...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Sooo,
    auch von mir gibts da ein Update ;)

Zusammen mit MarkO2 hab ich mir gestern mal die Zicke vorgenommen.

Die untere Spannschnur wurde mittels Knotenleiter vorne um ca. 12cm und hinten um ca 10cm. Das heißt er steht vorne etwas flacher und hinten steiler. Die seitlichen Spannschnüre haben ein Länge von etwa 82cm.

Die Splittkappen wurden durch gewebeverstärkten Gummihochdruckschlauch mit 4mm Durchmesser von Metropolis ersetzt. Dahinein wurde ein Loch mit dem Lötkolben gebrannt und ebenfalls eine Schlaufe mit Knotenleiter befestigt. An dieser Knotenleiter werden alle Spannschnüre befestigt.

Vorteil: beim Abbau bleibt alles zusammen, keine losen Teile mehr. Man entfernt lediglich die GFK Stäbe und alles weitere bleibt am Drachen. Die Verschmutzung der Schnüre und Splittkappen wird auf ein minimum reduziert, da die Schnüre ins höher gelegt wurden.

Auch sieht das Stellbild des Drachens mit dem Gummihochdruckschlauch wesentlich besser aus, fast keine Tunnenbildung mehr. Damit auch noch der Rest der Tunnelbildung verschwindet hatten wir noch ne andere Idee, dafür brauch ich aber noch Material. Sobald die Lösung verbaut wurde, gebe ich hier bescheid.

Goflogen ist der SXK nur kurz bei wenig Wind, das Flugbild war aber sehr stabil und kontrolliert. Auf Fanö wird man mehr sehen...

Und nun lasse ich Bilder sprechen ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hiho!

Sieht gut aus! Die Idee ihn vorne etwas weiter als hinten zu lassen finde ich sehr interessant!

Vielleicht können wir auf Fanö ja mal gemeinsam unsere SXK antesten?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Testet Ihr mal mit Mark in Fano.
    wenn mein PC wieder in Ordnung ist..., schaub ich mir Christophs Beschreibung nochma genauer an und bastel in Werlau.

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hi Beate,

nach Fanö reicht es dieses Jahr leider nicht, aber evtl. nach auch nach Werlau :-).

Das is ja noch besser ;)
    Mark-Peter (sorry, da gibbet immer sooo viele doppelte Namen) kann dann mit Marcus, Paul und Christoph in Fano basteln.

Mark O 2, DeDrache, Sebastian, Laelles (?) und und basteln in Werlau

Dann dürften ja bald alle fliegen....

Und wenn meiner dann mal fliegt, fängt Achim vielleicht an zu bauen :(
    (duckunwech)

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Ja neh, is klar ...
    :O
    Jetzt verplant die Tante Bea schon für min. 7 Leute auf 2 Drachenfesten die Zeit.
    :D:D:D

(Oh oh, das gibt bestimmt mecker Ende Juli)

Zitat

(Oh oh, das gibt bestimmt mecker Ende Juli)

hihi, oder wir fahren auch diesen Mittwoch, nur in ne andere Richtung als Du. Isch müßte nur mal tel :( efonieren.... Dann gibbet kein Gemecker Ende Juli :L

Ähm, außerdem bin ich nicht Tante. Onkel wurde ich auch noch nicht :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Zitat

Original von Bea

hihi, oder wir fahren auch diesen Mittwoch, nur in ne andere Richtung als Du. Isch müßte nur mal tel :( efonieren.... Dann gibbet kein Gemecker Ende Juli :L

Ähm, außerdem bin ich nicht Tante. Onkel wurde ich auch noch nicht :D

wenn du lieber ohne mich nähen willst ...

ICH will nich nähen (bin ja schon fast... fertig...), meine Jungs wollen schon wieder :L

Also, heul net rum, regel das mit Alex und Nico ! Ich hab nur die Vermittleraufgabe... :D :L

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hiho!

Ich habe kurz vor Fanö noch einen ernsten Beitrag zum Workshop:

Frau Ute Sonntag von der Kinderhilfe Kolumbien e.V. hat mir einen sehr bewegenden Bericht von Ihrer Reise nach Kolumbien dieses Jahr geschickt. Für mich persönlich ein ziemlich ergreifendes Dokument, dem man anmerkt, mit wie viel Herz Frau Sonntag bei der Sache ist.

Bei allem Elend ist es aber auch schön zu sehen, das die Teilnehmer des Workshops helfen Menschen eine Chance auf eine Zukunft zu geben. Danke an alle Teilnehmer, die die Spendendose mit gefüttert haben.

Und hier gibt's den Reisebericht: Reisebericht 2009. Für die Teilnehmer des Workshops ist er auch im Downloadbereich abgelegt.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Jetzt mit dem richtigen Link!
    - Editiert von Tiggr am 13.06.2009, 20:04 -

Moin

Es gibt von meinem SXK auch was Neues.
    Nachdem ich die untere Abspannung, zwischen den Spitzen, etwas verlängert habe, fliegt mein SXK ganz ordentlich:

Ein genaues Maß habe ich leider nicht, weil ich nichts zu messen am Strand mit hatte.
    Bis auf ein paar Ausrutscher stand er auch ziemlich ruhig am Himmel. Wirklich abgestürzt ist es aber nie. :H:
    Ich habe ihn übrigens an der Ein-Punkt-Waage geflogen, angeknüpft vorne an dem mitleren CFK-Rohr.
    Wenn er so schön am Himmel steht kann man die Mühe vom Aufbau fast vergessen.

Bin mal gespannt, was 2010 als Workshopdrachen auf dem Plan steht.

Mark

Zitat

Original von Grimmi
    Hallo Mark!

Poste bitte mal die Maße, wenn Du es nachgemessen hast.
    Würde mich interessieren.

Wir sind uns leider noch nicht am Strand über den Weg gelaufen. Vielleicht ja morgen.

Moin
    Wenn ich ihn das nächste mal aufbaue messe ich nach.
    Paul hat aber auch eine Drei-Punkt-Waage ausgetüftelt. Nach Fanö will er
    die ins Netz stellen.

Ich glaube fast nicht, das wir uns morgen am Strand treffen. Ich denke,
    ich bin den ganzen Tag in der Schule beim Drachen-Knüpfen.

Aber ein paar Tage bin ich ja noch hier.

Mark

Hiho!

Ich bin auch wieder daheim angekommen, schade, am Strand war es irgendwie schöner!

Die Maße von Pauls 3-Punkt-Waage habe ich nicht, aber schon mal ein Bild davon:

Angebunden ist der Drache also an den unteren Spitzen und am Mittelstab ganz vorne. Mehr wird Paul sicher noch schreiben.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)