SXK-Workshop in Rodgau am 28. Februar 2009

Zitat

Original von Grizzly
    .

:H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo Ralf!

Vielen Dank für die tollen Bilder, ich habe gleich mal einen Link auf der Workshop-Homepage gesetzt!

Und ich habe auch die Bilder des "SXK-Treffens" in Bad Kreuznach auf die Workshop-HP gestellt. Vielen Dank an die Teilnehmer für diese Bilder!

Interessant ist der "Rückenschwimmer", warum macht der nur bei den Brustschwimmern mit?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    ......
    Interessant ist der "Rückenschwimmer", warum macht der nur bei den Brustschwimmern mit?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Na is doch klar. Weil die Jungs vom REV-fliegen angefixt sind und dies nun auf Einleiner übertragen. Alex hat den absichtlich so gebaut... :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

So heute nochmals ein Versuch.
    Die Böen nicht so stark wie beim letzten mal. Gleichmäßigen Wind wie an der Küste gibt es bei uns nicht.
    Der SXK richtig aufgebaut, im anderen Versuch war der Drache auch richtig aufgebaut. Da muss was an der Perspektive liegen, das es so verbogen aussieht, oder es lag am Wind.
    Das was ich am 2.4. geschrieben habe wiederhole ich heute:

Zitat

Aber eins weis ich, das ist kein guter Drache für böigen Inlandwind, er mag an der Küste gut fliegen, aber hier im Siegerland war das heute fürn Ar...
    Der Wind böig zwischen 1-5 bft war alles vertreten. Zuviel Wind ist nicht wirklich das Problem, eher zuwenig Wind. Wenn dann noch ein paar kleine Böen sind legt er sich gerne auf den Rücken. Er gerät leicht ins Trudeln und stürzt recht schnell ab. Da wird nichts ausgesegelt.
    Der Auf- und Abbau bei Wind und alleine ist auch nicht so prickelnd, dieser Drache wird nicht oft ans Tageslicht kommen.
    Ich habe mich heute ziemlich über diese Zicke geärgert.

Wie gesagt der Wind war heute nicht ganz so stark. Das Teil sieht gut aus, ist aber keine Freude beim Fliegen, daher wird er wohl im Keller vergammeln.
    Hier noch ein paar Bilder (die sind nicht von heute):

Hiho!

Schade, dass manche SXKs so unschön fliegen.

Florian hat mit seinem leider auch ein wenig Stress. Wir sind aber wegen der Wetterbedingungen in Cervia nicht zum austesten gekommen.

Was mir auf den Bildern von Bad Kreuznach unheimlich aufgefallen ist: Die Form der Drachen variiert unglaublich.

Wenn der Wind es hergibt, werden wir einmal mit der Länge der Abspannschnüre experimentieren. Vielleicht liegt es daran. Bei dir zeigen die oberen Segel außen schon wieder nach unten, wir vermuten, dass der Drachen nicht so breit sein sollte.

Was ich auch noch unbedingt ausprobieren möchte ist, den Drachen mal mit der von Ralf vorgeschlagenen Zweipunktwaage auszuprobieren. Also die Waage an den beiden oberen Segelspitzen anbinden, aber mit einer gaaaaaanz langen Waage.

*grübel* Wie machen wir das nächstes Jahr mit den Vorschlägen, damit wir einen Drachen erwischen, den wir auch gut kennen...?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    Wenn der Wind es hergibt, werden wir einmal mit der Länge der Abspannschnüre experimentieren. Vielleicht liegt es daran. Bei dir zeigen die oberen Segel außen schon wieder nach unten, wir vermuten, dass der Drachen nicht so breit sein sollte.

Moin

Ich habe meinen bisher auch erst mal in Ruhe gelassen.
    Ich wollte auch bei der Abspannung noch etwas ändern, und die
    Spitzen nach der Florian-Version abändern.
    Und dann ist ja bald Norddeich. Da hoffe ich mal auf schönen,
    gleichmäßigen Wind.

Zitat

Original von Tiggr

*grübel* Wie machen wir das nächstes Jahr mit den Vorschlägen, damit wir einen Drachen erwischen, den wir auch gut kennen...?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. Einen relativ einfachen Drachen
    Z.B.: einen Open Keel Delta, oder so, also eine realtiv einfache Form,
    wo dann aber sicher ist, das er gute Flugeigenschaften hat.
    Der Schwerpunkt bei dem Workshop liegt dann eher bei einem
    induviduellen Design.

oder

2. einen außergewöhnlichen Drachen
    wie das bei dem SXK ja eher war.
    Und da müsste man dann evtl. mit rechnen, das die Flugeigenschaften
    nicht unbedingt die Besten sind. Dafür ist der Drachen eben etwas besonderes.

Ich persönlich würde die 2. Möglichkeit bevorzugen.

Soviel meine unbedeutende Meinung. :-O

Mark

Zitat

Original von Mark-Peter
    .....
    Und dann ist ja bald Norddeich. Da hoffe ich mal auf schönen,
    gleichmäßigen Wind.

soso... Du hoffst....

Zitat

...
    Ich persönlich würde die 2. Möglichkeit bevorzugen.
    ...

Ok, ich nehme hiermit meine im Banner gepostete "Erklärung" über Dich zurück!!! :-/
    :-O
    Ich bin für nen OKD und beauftrage einen Designer.....
    oder
    vielleicht sollten wir uns doch noch einmal mit der Aura beschäftigen..?? :(

Aber ich für mich hätte eh ne ganz andere Idee für den nächsten Workshop. Muß nur meine 2 Anhängsel loswerden, hihi

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Zitat

Original von Bea
    Aber ich für mich hätte eh ne ganz andere Idee für den nächsten Workshop. Muß nur meine 2 Anhängsel loswerden, hihi

Wie jetzt?
    Und wer soll dann deinen Drachen nähen? :D

Und: Ja, ich gebe es offen zu, dass meine Kreativität grade mal dazu reicht,
    eine weiße Rose auf weißem Tuch zu applizieren.
    Alle weitere Ideen bezüglich Design sind irgendwelche extrem seltenen
    Geistesblitze, oder irgenwie, irgendwo geklaut. :(

Zitat

Original von Mark-Peter
    ...
    Wie jetzt?
    Und wer soll dann deinen Drachen nähen? :D
    ...

na immer der der frägt.
    Ich setzt mich dann auch genüsslich Schokifuttern vor Dich :D

Die Jungs wollen ja eh jetzt 4-Leiner bauen....

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Wie Marcus schon schrieb, hab ich auch in Cervia, was ja bekannt für seinen Sahnewind ist, schlechte Erfahrung mit dem SXK gemacht. Er fliegt eine Zeitlang wunderschön und beginnt plötzlich - ohne ersichtlichen Grund - sich zu einer Seite zu bewegen. Und davon ist er auch mit nichts abzuhalten, bis er schließlich am Boden liegt
    Wir denken, dass die Abspannleinen außen viel länger werden müssen, der Drachen also mehr V-Form bekommt. Da das Wetter aber ja nicht gerade berauschend war, haben wir die wenigen schönen Tage genutzt Drachen zu fliegen, die das auch tun ;)
    Aber irgendwann werde ich das Problemkind SXK nochmal angehn - ich find unseren doch so schön...

Zum Thema nächster Workshop: Ich bin wieder für etwas ausgefallenes - vielleicht muss man es nur vorher genauer testen. Aber auf Einheitsbrei" hab ich persönlich keine Lust.
    Marcus, ich bin immer noch für Dein schönes Blümchen!!!!!!

Hiho!

Ich hab von "ellund" eine PM erhalten, die ich euch nicht vorenthalten wollte:

Zitat

ellund:
    Hallo, hatte mit meinem SXK, bei etwas über 2 Bft Probleme, drehte immer weg.
    Jetzt habe ich die unteren Flügel fast in 90 grad Stellung und die oberen angehoben.
    Wichtig ist auch, das die Stäbe in der Spitze, sich nicht verdrehen können.
    Habe mein SXK von 1-4 Bft ohne weitere Probleme fliegen können, absoluter stabiler Flieger.
    Bei 5 Bft verformt er sich, fliegt aber dennoch stabil.

Danke für den Tipp!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin

Heute hat mir der Briefträger meines Vertrauens die neueste Ausgabe der
    Sport & Design Drachen ins Kästchen geworfen.

Ein toller Bereicht, und ein paar nette Bilder sind auch dabei.

Und wer des lesens nicht so mächtig ist :-O , kann sich hier den passenden
    Film dazu angucken.

Nur das wir bis in die Nacht hinein gearbeitet haben stimmt eigentlich
    so nicht. Es sei denn man nennt den Kampf mit den Kellnern Arbeit. :D

Zitat

Zitat SDD 3/2009
    Es ist nicht verwunderlich, dass Ende letz-
    ten Jahres die Benutzer des Drachenforums
    bereits ungeduldig auf die Ausschreibung
    zum nächsten Workshop warteten. ...

Nur mal fürs Protokoll:
    Auf den nächsten Workshop warte ich bereits jetzt schon ungeduldig.
    :D

Auch wenn man mir ja schon mit Zwangsarbeit und seelischer Folter droht:

Zitat

Original von Bea

na immer der der frägt.
    Ich setzt mich dann auch genüsslich Schokifuttern vor Dich :D

Die Jungs wollen ja eh jetzt 4-Leiner bauen....

- Editiert von Mark-Peter am 09.05.2009, 21:16 -

Also ich weiß nicht so recht, ob der Typ mit dem "Gute Laune Gesicht" da schon wußte was wieder auf ihn zukommt...

Zitat

SDD
    ....dauerte es nicht lange bis die ersten Nähmaschinen ihren Dienst aufnahmen...

sollte wohl "aufgeben" heißen...
    duckunwech

Mark, ich weiß gar nicht was Du meinst. :(
    Aber danke für den Tip mit dem Film :-O

Und da wir gerade beim Thema sind...
    was wird nächstes Jahr wann gebaut?

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

• Offizieller Beitrag

Hallo Bärbel, Beate oder Barbara...

Zitat

Also ich weiß nicht so recht, ob der Typ mit dem "Gute Laune Gesicht" da schon wußte was wieder auf ihn zukommt...

Nö, das wusste er noch nicht, er ahnte aber etwas...

Und Beate, ich glaub ein Name fehlt in deiner Sig noch.... Sa.....

Und für alle, die sich fragen, ob denn der Saarländische SXK schon geflogen ist?
    Nein, noch kein Stück.

Erst Umbau, dann Umzug, nun ein wenig Hochzeitsvorbereitungen und dann kurz vor Fanö wird sich dem Drachen wieder genähert....

ByTheWay
    Ralf
    schöner Bericht, hätt ich auch nicht besser hinbekommen.... ;)

Hiho!

So, von der Reise daheim hab ich nun auch die Post gelesen!

Ein superschöner Bericht! Danke! :H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)