SXK-Workshop in Rodgau am 28. Februar 2009

Hiho!

Ich hab an Frau Sonntag auch eine kurze Mail geschrieben, wo denn das Geld herkommt. Hier die Antwort von Frau Sonntag:

Zitat

Hallo liebe Drachenfreunde und -Bauer,

kurz vor meiner jährlichen Reise nach Kolumbien habe ich die Nachricht von der neuen Spende bekommen, und ich bin allen Beteiligten sehr dankbar für die Unterstützung und den Beistand. Grade jetzt, wo ich sicher wieder viele Bitten um Hilfe abschlagen muß, tut es mir sehr gut zu wissen, daß wir nicht vergessen sind.
    Herzlichen Dank und bis bald auf Fanö.
    Viele Grüße von Ute Sonntag

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin

Heute habe ich es auch geschafft mit meinem Sverige-SXK an die Luft zu lassen.

Der Wind war nicht so besonders, da ist er immer langsam über einen Flügel abgekippt.
    Als aber mal ein paar längere Böen dabei waren, sah es doch ganz gut aus. :D

Nur leider habe ich keine Fotoknips dabei gehabt, um ihn mal in einem guten Augenblick abzulichten. :(

Kommt aber demnächst. 8-)

Mark

Hiho!

Ich gratuliere zum fotofreien Jungfernflug. War wohl noch schüchtgern und Fotoscheu, der neue! ;)

Ich freue mich schon auf Flugbilder!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Nach langer Wartezeit war heute der Erstflug.

Aber eins weis ich, das ist kein guter Drache für böigen Inlandwind, er mag an der Küste gut fliegen, aber hier im Siegerland war das heute fürn Ar...
    Der Wind böig zwischen 1-5 bft war alles vertreten. Zuviel Wind ist nicht wirklich das Problem, eher zuwenig Wind. Wenn dann noch ein paar kleine Böen sind legt er sich gerne auf den Rücken. Er gerät leicht ins Trudeln und stürzt recht schnell ab. Da wird nichts ausgesegelt.
    Der Auf- und Abbau bei Wind und alleine ist auch nicht so prickelnd, dieser Drache wird nicht oft ans Tageslicht kommen.
    Ich habe mich heute ziemlich über diese Zicke geärgert.

:-/

Hi Georg!

Erstmal: Sieht gut aus dein SXK! :) Darf ich das Bild auf meiner HP benutzen?

Dann fällt mir aber auf: Bei Dir haben die Segelstäbe einen S-Schlag, statt einen schönen Bogen - Absicht?

Ich hab meinen SXK auch noch nicht so viel geflogen, aber bei gleichmäßigem Wind flog er eigentlich sehr schön. Wind zwische 1-5 Bft. ist schon eklig, da würde ich noch nicht auf den Drachen schimpfen. 1-5 ist ja schon pervers. Da spielen dann schon viele Drachen verrückt!

Auf- und Abbau ist wirklich so ein Thema - da kämpfe ich auch noch mit! Im Wind am Strand kann ich mir das nur schwer vorstellen. Das wird noch spannend, gut dass wir zu zweit nach Fanö fahren. Und ich Cervia bleibt man ja auch nie lang allein.

Gib dem Drachen noch mal bei "schönem Wind" eine zweite Chance. Während des Bauens hab ich mich auch immer über "Wabbelding mit Spitzen und Schnüren" geärgert, beim ersten Aufbau auf der Wiese hab ich geschimpft, und als er dann in der Luft war, war ich begeistert. Ich hatte aber Glück mit dem Wind, er war zwar sehr schwach aber auch sehr gleichmäßig, so dass meiner stabil flog.

Zu denken gibt mir die Beobachtung von Dir, dass er sich auf den Rücken legt, das hat meiner auch bei fehlendem Wind nicht getan, da sollten wir nochmal Ursachenforschung betreiben. *zu Ralf blick*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Erstmal: Sieht gut aus dein SXK! [Smile] Darf ich das Bild auf meiner HP benutzen?

Zitat

Dann fällt mir aber auf: Bei Dir haben die Segelstäbe einen S-Schlag, statt einen schönen Bogen - Absicht?

Eigentlich ist da ein Bogen, möglicherweise vom Wind verdreht oder eine komische Perspektive.

Zitat

Gib dem Drachen noch mal bei "schönem Wind" eine zweite Chance.

OK, ist nur die Frage "Wann gibt es bei uns schönen Wind" ?

Ich glaube Beate hatte doch auch Probleme mit der Rückenlage, in die Lage gerät er aber nur wenn der Wind nachlässt.

Hiho!

Zitat

Ich glaube Beate hatte doch auch Probleme mit der Rückenlage, in die Lage gerät er aber nur wenn der Wind nachlässt.

Ich hab während der Fotos, dich ich von meinem Gemacht habe, ständig gebankt, dass der Wind nicht mehr reicht, aber er hat sich nie auf den Rücken gelegt... seltsam!

Ich probiere das noch mal auf, wenn Wind und Freizeit zusammen treffen!

Ich denke wir sollte da dran bleiben.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Da fällt mir gerade ein......es brennt. Feuerwäääähr. 100 MB auf ne 700er CD, was ne Verschwendung...

Also neulich bei ca. 4-5er Wind, zugegeben heftig böig auf der alten Kuh, das Teil legte sich wieder auf den Rücken. :-/

Aber so unten am Boden festgebunden, könnte er Dirk´s Schildkröten gute Gesellschaft leisten.

Den Aufbau machen die Jungs, da muß ich mich nicht mit rumärgern.

Wenn dem jedoch so bleibt, hm, dann muß ich Laelles (so ungern ich das auch tue) recht geben. Irgendwie hab ich wohl in Rodgau kein glückliches Händchen. Wobei, ich hab ja gar nicht genäht :(

Aber, Kreuznach steht bevor, vielleicht könnte der ein oder andere mal.... :)

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Zitat

Original von Laelles

Eigentlich ist da ein Bogen, möglicherweise vom Wind verdreht oder eine komische Perspektive

neeee, definitv keine falsche Perspektive - falsch aufgebaut!
    Schaue Dir nochmals die Bilder auf Marcus oder meine HP an. Die unteren Flächen müssen anders abgespannt sein.

Gruss
    Ralf

P.S. und ein Windbereich von 1 bis 5 bft ist auch ein wenig happig, oder ;)

Hallo Georg,
    kann es sein dass du dich beim Aufbau etwas vertan hast mit den Stäben.
    Wie ich auf dem Foto sehen kann hast du die Stäbe von Gelb Groß auf blau Spitze gefüht,
    du solltest aber in die Gelbe spitze dann erhälts du auch nicht diesen Bogen.
    Sollte ich mich getäuscht haben dann sorry für diese Antwort
    Gruß
    vom Rhein
    und hier fliegt er auch sehr stabil.
    Gruß
    Rainer

Rainer

Zitat

kann es sein dass du dich beim Aufbau etwas vertan hast mit den Stäben.
    Wie ich auf dem Foto sehen kann hast du die Stäbe von Gelb Groß auf blau Spitze gefüht,
    du solltest aber in die Gelbe spitze dann erhälts du auch nicht diesen Bogen.
    Sollte ich mich getäuscht haben dann sorry für diese Antwort

Du könntest recht haben, ich meine das ich beim Aufbau dem zusammengenähten Segelteilen gefolgt bin.
    Ich nehme erst mal alles zurück, und werde den richtigen Aufbau ausprobieren.
    Aus meinen Bildern,die ich im Workshop gemacht habe, und aus der Beschreibung ging das so nicht hervor. Aber ich bin Lernfähig. :D

Zum Windbereich wollte ich noch was sagen. Es waren maximal etwa 30 km/h das hatte mein Windmaster als max. Wert gespeichert. Also der Großteil der Böen lag deutlich drunter, ich behaupte mal zwischen mitte 3 und mitte 4 lag so die Menge der Böen.
    - Editiert von Laelles am 03.04.2009, 21:48 -

Zitat

Original von Grizzly
    ...Ich sage nur : grüner Punkt ! :L ;)

Ich pack Dich am Freitag auch in die Gelbe Tonne :-/

maul, mecker, moser, motz, schimpf, grummel

und Deinen Kaffee versalze ich!!! :L

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Florian
    lass die beiden nur .... man muss nicht alles verstehen ..... ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von Jan Machacek
    Du Randhesse..
    Kreis Offenbach genäht und Frankfurter Mädchen zusammen zu nennen ist zu Hart.
    :=( ;)

Jan, das diskutieren wir mal am Montag aus ;)

Zitat

Original von Florian
    Hä? Wovon redet ihr bitte?

Ich maul weiterhin darüber, daß Alex SXK net wirklich fliegen will.

Entweder auf dem Rücken, oder halt nicht lang.

Und mein lieber Herr Grizzly meinte gestern, der wär was für den Gelben Punkt, also Grüner Sack.... oder so :-/

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"