SXK-Workshop in Rodgau am 28. Februar 2009

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Florian
    Aber: die Lösung ist Schlauch! Bilder hab ich gemacht, zeige ich in Kürze mit den Flugbildern, die hoffentlich gleich noch entstehen. So, bin weg, muss auf die Wiese ;)

Da bin ich gespannt drauf! Ich hoffe auch bald ein erstes Flugbild nachliefern zu können.
    Jetzt warte ich aber erst auf Florians Veränderung. :)

Hiho!

@All:
    Bei Ralf gibt es einen ersten Eintrag zum Workshop im Blog, und ein fantastisches Gruppenbild: http://www.dietrich.dk/

@Matthias:
    Mein Fehler, hatte vergessen nach dem Upload der Datei auch das CMS mit dem Filesystem zu synchronisieren. Nun ist aber da.

Florian:
    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Schlauchlösung! Und ich hoffe du hast einen tollen Jungfernflug mit dem SXK.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Auch wieder zu Hause, war ein toller Tag mit Euch allen hat mir sehr viel Spaß gemacht, ein ganz großen Dank an Marcus,Torsten und Paul, die mir hilfreich zur Seite standen, wenn ich nicht weiter wußte. Danke auch an Stefan bei dem ich spionieren durfte. Bin leider nur mit dem Nähen fertig geworden, die Bestabung und Abspannung wurde heute erledigt, so nun noch Kleinigkeiten, dann gehts diese Woche noch auf die Wiese.

Der Workshop war SPITZE :H: :H: :H:

Gruß Uwe

So, Jungfernflug ist bestanden. OK, es war so gut wie kein Wind, aber mit Muskelkraft haben wir den SXK an den Himmel bekommen. Schön ist er geworden - sind wir uns einig. ;)

Und hier jetzt meine neue Detaillösung. Allerdings hat sie sich als auch nicht ganz perfekt herausgestellt. Die um den Schlauch gebuchtete Schnur kann von eben jenem runterrutschen, dann ist die Segelspannung auch nicht mehr gegeben.

Ein Loch zum festbinden möchte in den Schlauch aber auch nicht schneiden, denn dann reißt er garantiert.

Ich habe jetzt auf jeden Fall die Spannschnur (ja, ich habe nicht so wie gestern vorgegeben gebaut - ich schäme mich auch dafür ;-)) um den Schlauch gebuchtet. An das Ende dieser Schnur wird die Spannschnur quer unter dem Drachen angebuchtet. So kann der SXK bequem auf dem Rücken liegend aufgespannt werden.
    Mit in die Bucht um den Schlauch ist die Schlaufe von den beiden großen Segelabspannungen aufgenommen. Hoffe die Fotos machen es deutlich.
    Auf jeden Fall macht die neue Verbindungsart richtig viel Sinn für die Segelspannung - siehe hier:

Werde mir aber wohl doch noch selber Verbinder schnitzen, damit ich die Segel erst nachträglich auf Spannung bringen kann. So muss man jetzt die Stäbe in die Segeltasche drücken, dann den Schlauch drüber fummeln und gleichzeitig an alle angebuchteten Leinen achten - etwas aufwändig. Geht aber ! ;)

Ach so, was wir festgestellt haben: einen Solostart macht der SXK eher ungern. Ein Hochstart ist erheblich einfacher. Ich sag nur: Spannschnüre und Grasbüschel ;)

• Offizieller Beitrag

Florian
    Der sieht am Himmel wirklich klasse aus. :H:

Den Jungfernflug hast Du, so wie es aussieht, erst mit neu abgespanntem Segel gemacht, oder?
    Mich würde schon ein Vergleich interessieren. Muss man die Abspannung so verändern oder fliegt er auch ohne die Veränderung stabil? (?) Ich werde meinen SXK mal so belassen und dann einen Probeflug machen. Dann kann ich berichten wie er sich verhält.

also richtigrum flog unserer fast gar nicht, auf dem Rücken liegend ging es, bei wenig Wind. So 3-5 Rodgau vielleicht.
    Unter "stabil" stell ich mir was anderes vor.
    Allerdings muß ich zugeben, weiß ich gerade nicht wie viel Wind der SXK brauch.

Und so aus der Hand starten ging auch nicht, den Hochstart wollte unserer auch.

Vermutlich hat sich Stefan in Kelsterbach auf der Wiese köstlich über uns und unsere Versuche amüsiert :(

Florian
    Respekt, sieht super schön aus

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hiho!

Gratulation zu den Jungernflügen, auch in Rückenlage...

Florian: Die Schlachvariante sieht gut aus. ich hätte da auch keine Hemmungen, den Schlauch zu lochen. Früher, in der guten alten Zeit, als ich noch jung war, damals, als alles noch besser war, da haben wir fast nur mit Schlauch als Verbinder gebaut, der hält viel mehr aus, als man denkt. Wenn du da ein kleines Querloch rein machst, so 1mm nur, dass du gerade mit der Nadel die Leine durch bekommst, dann hält der fast ewig.

Sabbel: Der SXK braucht schon etwas Wind, ist nicht gerade ein Leichtwindflieger...

Darf ich eure Bilder für meine HP verwenden?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    die Heimfahrt gestern spät abends/bzw. heut früh morgens wahr auch mächtig kraftraubend. Dann folgten heut noch ein paar Versuche auf der Wiese den SXK venünftig abzuspannen, zum ersten Aufbau hats gereicht, leider war der Wind extrem kontraproduktiv ca.3-4 Bft und böhig wie sau...

Zum Workshop:
    Es war wie gedacht, perfekt vorbereitet, perfekt geplant. Kein Chaos, genügend Raum für die Näher, versierte fachliche Hilfe -> man fühlte sich rundum wohl aufgehoben!

Beachtlich waren die vielen fertigen SXK, auch viele der "Anfänger" hatten enormes Potential gezeigt und waren immer voll dabei.

Zum Drachen:
    Ganz zufrieden bin ich nicht ganz, das hatte ich gestern Abend beim Spannschnüre ablängen schon gemerkt. Das hatte sich heute mittag auf der Wiese noch verstärkt.
    Irgendwie gefällt mir das nicht, mit den vielen Schnüren, die eingehakt werden und dennoch wieder rausfallen....
    Die Lösung von Florian ist nicht schlecht, denke die werde ich auch mal probieren.

Daher Flugbilder gibts vorerst keine und der Umbau muss auch erstmal warten, der Umbau unserer neuen Wohnung hat Priorität und wir (Tanja und ich) konnten uns nur mal kurz davon loseisen.

Zu den Mit-Teilnehmern:
    Danke für das tolle Miteinander und die Hilfsbereitschaft aller! Es war super mit Euch zu bauen!

... ich will hier niemandem zu nahe treten, aber Florian hat schon wieder den geilsten ... - ich finde das echt einen Hammer, wie er durch relativ einfache Designs aus jedem Drachen ein besonderes Schmuckstück macht. Das musste jetzt mal gesagt werden! :D

Viele Grüße
    Michael

Hiho!

Zitat

Irgendwie gefällt mir das nicht, mit den vielen Schnüren, die eingehakt werden und dennoch wieder rausfallen...

Habt ihr alle Torstens "einfach im Nockie einhängen"-Variante genommen?

Ihr könnte alle Schnüre fest anbringen, und nur die beiden unteren waagrechten Verbindungsschnüren zwischen den Spitzen müssen auf einer Seite lösbar sein, um die Spannung aus dem Drachen zu nehmen.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

- Ich habe an alle Befestigungspunkte kurze Schnurschlaufen gemacht.

- An diese habe ich die eigentlichen Spannschnüre angebuchtet - die fallen auch nicht ab! Die sitzen richtig fest.

- Zum auf- und abbauen löse ich dann die beiden unteren waagrechten Leinen auf jeweils einer Seite. Wenn die Stäbe drin sind, einfach wieder anbuchten fertig!

Alternativ würde ich vorschlagen, die Schnüre einfach fest anzuknoten, und die beiden unteren waagrechten Verbindungsleinen auf einer Seite mit einem kleinen Crosslock lösbar zu gestalten.

Egal wie ihr es macht, ihr könnt die Schnüre alle fest anbringen, bis auf die beiden unteren Querschnüre, die müssen auf einer Seite lösbar sein.

Und Florians Design ist wirklich toll!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo zusammen,
    ein riesen Lob von dem daheim gebliebenen .... hat trotz allem schon bisserl weh getan.
    Aber man muss halt Proritäten setzen, ich hoffe ihr hattet tatsächlich ne Gedenkminute für mich eingelegt :-O

Es sind mal wieder viele tolle Drachen und Farbkombinationen dabei raus gekommen!!!!
    Als ich das erste Foto von Marcus hier im Thread gesehen habe, viel es mir nicht schwer, den Drachen von Florian zu finden. Florian, es ist wieder ein Tolles Design bei raus gekommen, sieht echt supertoll aus!!!!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von Tiggr
    ...
    Darf ich eure Bilder für meine HP verwenden?
    (aka Marcus)

ok, ich nehm hiermit meine Aussage "es gibt keine dumme Fragen" zurück :D

Zitat

[i]Original von StegMich[/]
    ..... ich will hier niemandem zu nahe treten.....

Du trittst mir aber zu nahe bzw. dem Nachwuchs!!!
    :-O

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Florian

Zitat

Ein Loch zum festbinden möchte in den Schlauch aber auch nicht schneiden, denn dann reißt er garantiert.

Versuchs mal mit dem gewebeverstärkten Schlauch aus der Kompressortechnik (Hochdruckschlauch?).

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Klaus-Peter:
    Die Idee hatte ich heute Mittag auch, da ich den Schlauch aber ja in der Mitte knicken muss, fällt die Idee leider raus. Denn das klappt mit dem dicken Zeug überhaupt nicht.

@Marcus:
    OK, ich werde das mal versuchen - aber wehe der reißt dann doch, dann musst Du mir neue Verbinder auf der Drehbank herstellen ;)
    Übrigens: Machst Du mit Silvia, Annika und mir SXK-Teamflug in Cervia?

Michael und die vielen anderen:
    Vielen Dank. Ich versuche immer nur meine Drachen ein wenig anders aussehen zu lassen, als die "Standard-Varianten". Ich mag es halt, wenn ich am Drachenfesthimmel direkt meine Drachen finde ;)
    Aber gestern waren auch ein paar andere Farbkombinationen dabei, die ich super fand! Fehlte nur das Design *duck*