Reparatur Nimbus - Welche Stäbe?

    Hallo Leute,


    ich hab heute meinen Nimbus zu Schrott geflogen, Leitkante ist 3mal gebrochen nach Spatenlandung.


    Ich weiß jetzt nur nicht welche Stäbe. :O


    In der Broschüre steht:


    Stabmaterial: 4/5mm Cfk und 4mm Gfk
    Aussenstab: 2 x 98cm


    Jetzt ist halt die Frage, was brauch ich da? Kann es auch ausmessen, aber vielleicht kann mir auch jemand von Euch nen Tip geben? Dann bestell ich nicht das falsche. Würde bei ryll.de bestellen, denke Carbonrohre ist die richtige Rubrik?


    Danke und Gruß
    Christian

    Also für die Leitkante brauchst du dann wohl 4 oder 5mm CFK (mußt mal die kaputte messen) in 98cm länge und ,ja,in der Rubrik carbonrohre bist du richtig!(nehm einfach exel Cruise)
    Ich vermute jetzt einfach mal ohne den drachen zu kennen das er 4mm Leitkanten und 5mm Querspreizen hat,wenn dem so ist kannst du wahrscheinlich auch die leitkanten durch 5mm ersetzen,dann halten sie länger aber der Windberich wird sich etwas nach oben verschieben!

    Bei einer Spatenlandung die Leitkanten gebrochen? Das ist Merkwürdig.


    Sicher, dass das nicht in der Luft passiert ist bei zu viel Wind, oder eher die Leitkanten erwischt beim Crash und nicht die Nase?


    Wenn er wirklich 4 mm Leitkanten haben sollte empfehle ich Dir sie durch 4 mm CFK Vollmaterial zu tauschen.

    Zitat

    Bei einer Spatenlandung die Leitkanten gebrochen? Das ist Merkwürdig.

    ooch das finde ich jetzt gar nicht ungewöhnlich,ich hab bisher deutlich mehr Leitkanten als Kielstäbe geschrottet,und keine davon in der Luft ;)

    Das ist schon klar Jimmy ;-). Bei mir sinds auch zu 90% die Leitkanten.


    Ich meinte nur bei einer "Spatenlandung" wie er oben beschrieben hat finde ich das ungewöhnlich. Wenns bei mir ne Leitkante kostet isses meist weil ich den Kite da drauf etwas unsanft gelandet habe...

    Der Kiel ist aus GfK, der gibt eben nach und dann gehen die Leitkanten hops. Ganz normal beim Nimbus. Mein Nimbus hat mittlerweile komplett 5mm CfK drin und im Binnenland fliegt sich das sogar angenehmer. Da der Vogel eh ne Schippe mehr Wind braucht, ist das bisschen mehr Gewicht nicht tragisch. Merkt man auch praktisch garnicht, ich hatte den direkten Vergleich. Meine Empfehlung wäre desweiteren ihn an maximal 25m Schnur zu hängen, eher an 20m, dann kommt viel früher Freude auf.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo,


    danke an alle.


    Zitat

    Sicher, dass das nicht in der Luft passiert ist bei zu viel Wind, oder eher die Leitkanten erwischt beim Crash und nicht die Nase?


    Oh ja: War in nem Spinn und dann an der falschen Stelle raus. :L Danach nochmal probiert (trotz gebrochener Kante) aber da ging dann gar nix mehr.


    suffocater: Aus Deiner Beschreibung entnehm ich, dass jetzt 4mm drin ist. Danke für den Tip, fliege ihn jetzt an 30/50daN Leine. Aber die brauchts, was die Stärke anggeht, nicht wirklich. Die singt nicht mal bei 5 Windstärken.


    Ok, dann noch ne Frage: Wie lies ich das?


    Weitere Details von Carbonrohr EXEL cruise 5/3,5/ 825mm aufrufen
    Carbonrohr EXEL cruise 5/3,5/ 825mm
    Hochwertiges Carbon von EXEL.
    Außendurchmesser/Innendurchmesser/Länge in mm


    Was heißt die 5/3,5/ im speziellen?


    Nur als Beispiel, die Länge passt ja eh nicht. Werd dann gleich 2m bestellen, für beide Leitkanten.


    Danke und Grüße
    Christian

    Zitat

    Danach nochmal probiert (trotz gebrochener Kante)


    *Kopfkratz*...


    5 steht für Außendurchmesser
    3,5 steht für den Innendurchmesser


    Die 4 mm Vollcarbon halten um einiges mehr aus als die in 5 mm Rohr (was aber nicht heißen will, dass sie steifer sind!). Zudem brauchst Du die Verbinder damit nicht zu tauschen.

    danke Euch. :) Glaub ich, dass die mehr aushalten, aber macht sich das nicht arg im Gewicht bemerkbar? Ich hatte vor 10 Jahren meinen ersten Drachen und damals mangels Internet und Mobilität die gebrochenen Rohre durch Vollcarbon ersetzt. Ergebnis war, dass er quasi nicht mehr flog, zumindest bei 4 Windstärken nicht mehr.


    Grüße
    Christian

    Noch ne Frage hinterher: Wenn ich schon am Bestellen bin, bestell ich gleich für meinen Topas 2.2 und den 1.7 Ersatzmaterial mit (für den Fall der Fälle).


    Auf der Seite von SK finde ich nur das hier, Zettl lag keiner bei (für den 1.7)
    Gestänge: Carbon 5 / 6 mm


    Es geht ja nicht nur um den Außen-, sondern auch um den Innendurchmesser. Welches Gestänge nehm ich da am besten?


    Danke und Gruß
    Christian

    Du willst den doch bei stärkerem Wind fliegen wo er auch Spaß macht oder? - Ab 4 bft spielt das bißchen extra Gewicht bei dem Vogel keine Rolle mehr. Und die 4er Vollmaterial sind kaum schwerer als 5er Rohr.

    Übrigens wurden beim Nimbus (zumindest bei meinem) 5mm-Verbinder und 5mm-Kreuz verbaut, trotz 4mm-Gestänge. Verbinder tauschen muss daher wohl nicht sein. Das 5mm-Rohr geht desweiteren auch nicht ganz so einfach in die Nase, weil da ein wenig eng genäht wurde. Ich musste ein ganz kleines Stück auftrennen. Das dürfte aber von drachen zu Drachen verschieden ausfallen (China halt). Wenn due schon die Leitkanten tauschst, dann tausch den Kiel gleich mit. Ich würde mal die Kombination probieren in die Leitkanten 4mm-Exel-Rohr einzubauen und den Kiel durch 5mm-Exel-Rohr zu tauschen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    oh mann, dank Euch allen für die Geduld, steht ja sogar geschrieben: "Aussendurchmesser...", wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)


    ok, dann bestell ich mal, ist mir jetzt alles klar.


    Danke und Gruß :)
    Christian