Plastikeddy aus einer Zeitschrift steht zu flach

• Mein Plastik-Eddy von einer Kinderzeitschrift (ca. 40x40 cm)

Das Bild stannt von hier

zappelte immer herrum, weil der Schwanz zu kurz war (ca. 50 cm langer, 4cm breiter Foliestreifen) desshalb hab ich einen ca. 3m langen Schwanz mit 20 je 12 cm großen Schleifen angehängt.

Jetzt fliegt er zwar, aber er zieht die Schnur nicht besonders steil hoch und kippt immermal nach einer Seite ab. Manchmal bis er mit der Seitlichen Ecke und dem Schwanz am boden lag.
    Nach links und rechts gleich oft

Was müsste ich verändern, damit er ruhiger fliegt und die schnur Steiler steht?

• Vielleicht hast du ihm mit dem neuen Schwanz etwas zuviel dran gehängt. Versuch's mal etwas kürzer.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hi,

vermutlich folgt der Eddy Luftströmungen und verwirbelten Winden wenn er oben nur eine 1PunktWaage hat.

Beim meinem selbstgebauten Eddy trifft das leider auch zu, ich wüsste mir nicht anders zu helfen als oben auf eine Zweipunktwaage umzurüsten.

• @ Ah

meinst du 2 Schnureden links und rechts am Querstab und eins am hinteren Bereich vom Längsstab?

@ Steph

zuerst hatte ich nur die 5 Plastikfolie-Streifen, die den neuen Schwanz bilden als bündel hinten dran und ohne Schleifen.
    Da zappelte er rum und schlug Loopings.
    Deshalb hab ich ja alle teile zum Langen schwanz zusammengefügt und die Schleifen angeracht. Aber ich könnte ja mal jede 2. Schleife entfernen und vielleicht auch die Waage steiler stellen...
    (ich hatte 20 Schleife gebunden, weil mein 16x16 cm Eddy aus Papier mit einen 80cm-Schwanz mit 10 4cm-Schleifen total zappalig war und jetzt wohl auch 10 weitere Schleifen braucht)
    - Editiert von Drachenbauer am 21.11.2008, 19:22 -

• Zitat

Original von Drachenbauer
    Das Mittelkreuz von diesem Drachen ist nur sehr schwach genickt, kann das der grund sein, dass er im Flug nach links oder rechts wegkippt

Meine erste Seite der Bildzeitung von heute will auch nicht richtig steigen,
    was mache ich falsch ??
    Maxi hast du vielleicht eine Idee ?
    Hast du einen Tip, oder will ICH vielleicht nur viele Posts hier im Forum machen ??????

Viele Eifelgrüße, Peter

• Zitat

was soll das jetzt bedeuten?

Hi Maxi,
    entschuldige bitte meinen Post,
    Ich war gestern wohl nicht so gut drauf.
    Nochmals sorry.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Zitat

Das Mittelkreuz von diesem Drachen ist nur sehr schwach genickt, kann das der grund sein, dass er im Flug nach links oder rechts wegkippt

Hi Maxi,
    jetzt zu deinem Problem:
    Ja, "das sehr schwach geknickt" kann der Grund sein,
    vielleicht bildet das Segel keinen Tunnel aus ?
    Ein Eddykreuz hat soweit wie ich gefunden habe einen Winkel von 114 Grad.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Zitat

bei mir ist er fast 180° also ich glaube ca. 160-170°

und was meinst du für einen Tunnel?

Kannst du den Querstab nicht noch weiter nach oben biegen ?
    Oder mit einer Schnur spannen?
    Die seitlichen Ecken müssen weiter nach oben.
    Dann bildet sich ein besseres Profil.
    Hast du ein Bild von dem Eddy ?

Viele Eifelgrüße, Peter

• Hallo Maxi,

ich habe jetzt an den Querspreizen jeweils in der Mitte einen Waagepunkt angebracht.

Die oberen Waagepunkte mit einem langen Schenkel verbunden ... in den Schenkel die restliche Waage nach unten mit einem Prusikknoten eingehängt .... in den Schenkel nach unten mit einem Prusik den Anknüpfschenkel eingehängt ....

Ich hoffe das Bild ist irgendwie verständlich ... sonst muss ich Originalphotos machen ... ???

Es ist gar nicht so schlecht die kleinen Drachen zu pimpen bevor man an den grossen verzweifelt ... vielleicht wird aus meinem mal ein 3m-Eddy ...

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Steife Spreizen sind sehr schlecht besonders bei kleinen Drachen.
    kannst du weichere nehmen ?

Zitat

@ Skyware

Die Spreizen snd ziemlich steif, nicht zum krümmen geeignet

Viele Eifelgrüße, Peter

• Hallo Zusammen,
    hallo Maxi, hast Du nicht noch ein Reststück von dem Bambus?. Das kannst Du doch mit einer Leine zu einem Bogen spannen.
    Wünsche weiterhin gutes Gelingen
    Harald