Auto-KAP-Rig #2 ist fertig

Hallo zusammen.

Nachdem ich letzte Woche ja ziemlich genervt habe mit allen möglichen Fragen zum Thema Rig-Bau - hier nochmal vielen Dank an alle, die mir so ausführlich geholfen haben! - kann ich Euch seit heute mein neues Auto-KAP-Rig #2 vorstellen.
    Genau ein Jahr nachdem ich mit der KAPerei angefangen habe, musste ein neues Rig her.
    Die maßgeblichen Veränderungen waren:
    • Dickere Drehachse mit schnell lösbarer Verbindung zum Picavertkreuz
    • Füße
    • AuRiCo
    • Eventuell Gewichtseinsparung (stand definitiv nicht im Vordergrund)

Nach langer Planungsphase ging es letzte Woche los und nach ca. 12 Stunden Bauzeit ist es fix und fertig.
    Sieht zwar auf den ersten Blick Rig #1 ziemlich ähnlich, hat aber alle Änderungen bekommen. Und als alles fertig war wurde ich auch noch von der Waage belohnt. Brachte Rig # 1 noch 679g auf die Waage, kommt Rig #2 jetzt auf 385g + 83g für das Picavertkreuz. Also satte 211g Einsparung!

Vielen Dank auch nochmal an Peter für sein AuRiCo. Wenn das in der Luft genauso gut funktioniert wie im Arbeitszimmer, wird das eine tolle KAP-Saison 2009!

So, hier jetzt ein paar Bilder, mehr gibt's hier.

Auto-KAP-Rig #2

Die "Schaltzentrale" des neuen Rigs mit Hauptschalter und AuRiCo.

Die neue Drehachse.

AuRiCo bei der Arbeit - einfach nur cool! :D

Hey Florian,

das Teil sieht ja richtig Sahne aus!!!! Mein Kompliment!!!
    Ja, AiRiCo arbeitet nicht nur in der Arbeitszimmer-Demo-Version gut, auch in der Luft verrichtet das Teil supertoll seinen Dienst.
    AuRiCo ist nämlich schwindelfrei ... :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hiho!

Sieht supertoll aus! :H: Respekt!

Was ist denn das für ein schwarzes Material, aus dem Du das Rig gebaut hast?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Schade, hatte mich schon auf ein Wiedersehen in Fanö gefreut!

*lach* War klar, dass Du was findest. Mir geht die Optik bei meinem Rig aber ziemlich am A... vorbei - genauso wie Gewicht. Für mich zählen die Fotos die rauskommen! ;)
    Aber ich wollte die Verkabelung auch anders machen, allerdings hat Conrad die falschen Servokabel-Verlängerungen geliefert. Jetzt bleibt's so!
    Und das Akkupack sollte mit Kabelbindern festgemacht werden - war auch schon fertig. Aber warum auch immer, liefert das dumme Ding dann keinen Strom mehr. Irgendwas wird da drin wohl durch den Kabelbinder verschoben oder abgequetscht. Habe nach 2 Stunden völlig entnervt aufgegeben und mich für die Gummivariante entschieden. Nicht schön, aber praktisch ;)

Das Rahmenmaterial ist genauso wie beim ersten Rig Kunststoffleiste aus dem Baumarkt. Gibt's in verschiedenen Stärken. Meine hat die Maße 25x25mm bei einer Dicke von 1,8mm.
    Lässt sich hervorragend böhren, sägen oder mit dem Messer schneiden.

Hallo Florian,
    schönes Rig, macht hoffentlich so tolle Bilder wie das erste !!
    Ich freu mich schon auf die ersten "Florianschen" ;) AuRiCo KAP Bilder.

Ich packe dir morgen mal einige cm selbstklebendes Flausch- & Klettband ein, dann brauchst du keinen Gummi mehr ! ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Florian
    Noch ne Frage zu deinem Rig.
    Hast du da Rollenblöcke an deinem Pikavetkreuz?
    Wo hast du die her, wo bekommt man so was?

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Peter:
    Dankeschön, aber das hätte ich auch selber zu Hause ;)
    Ich probier das erstmal mit dem Gummi, sonst nehme ich doch Klett...

Aber was sidn denn "Florianschen" Bilder? Sind die besonders? *grübel*

@der andere Peter ;)
    Ich habe einen kleinen Preisvergleich im Netz gestartet und bin dann bei diesem Onlineshop hängen geblieben. Da kostet der:

einzelne Block (KDH 1391-19) 7,95 €

doppelte Block (KDH 1391-20) 10,90 €

Ist echt nicht viel, was einem da aus dem Briefumschlag entgegenfällt für fast 60 € ;) Aber toll sind sie.

Hallo Florian,
    Glückwunsch zur neuen Rig, ist schön geworden.
    Anbei noch ein Bild, von einer Rig von Gerhard.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, was Gerhard mit aufgeräumter Verkabelung meint :-O :-O :-O
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Original von Bergpilot
    Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, was Gerhard mit aufgeräumter Verkabelung meint :-O :-O :-O

Hihi :-O :-O :L :L :-/

Viele Eifelgrüße, Peter