Welches System für Leinen?

Hallo,

kaum mit dem Drachfliegen angefangen schon tauchen (wieder) Fragen auf.
    Habe meine Leine auf eine normale Plastespule umgespult. Um ein verdrallen zu vermeiden die Leine immer schön durch die Finger gleiten lassen und die Spule gedreht, war bei 100 m ne ganz schöne Arbeit. Und das ganze zu HAuse , will mir gar nicht ausmalen wie das draußen ist wenn da ordentlich Zug an der Leine ist.
    Die Frage ist nun wie wird am besten die Leine aufgerollt?
    Holzrolle wäre sicher ne gute Sache, brauchte man aber für jede Leine ne extra Rolle.
    Man könnte auch theoretisch die Plastespule irgendwo einspannen, Leine aufrollen, Spule wieder raus und nächste Spuel einspanne. Gibts sowas? Evtl. sogar für verschieden große Spulen, könnte man dann auch für die (kleinen) Spulen der Kinderdrachen benutzen. Wäre natürlich schon ein Vorteil. Danke.

Schöne Grüße, David

Moin, David!

Das Thema Leine ist natürlich ein viel diskutiertes. Daher schau doch mal in diesen Thread: KLICK!
    Das ist der z. Zt. aktuellste Thread. Dort findest Du viele Anregungen und auch Tipps.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Diese Aufwickler kann man recht leicht - ich habe es zwar noch vor mir, aber das Zubehör gibt es im Baumarkt alles kaufen - selberbauen, m.M., allerdings hat KeWo international diese auch im Angebot.

Vorraussetzung ist, das du dich vorher bereits entschieden hast, ob du 20cm oder 25cm Spulen verwenden möchtest, um nicht unbedingt 2 Aufwickler kaufen / bauen zu müssen.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die sich so etwas für eine Akkubohrmaschine gebaut haben :)

Salut David,
    20 mal über die rechte Hand und 20 mal über die Linke immer abwechselnd aufwickeln genügt eigentlich auch um Verdrehung zu vermeiden. :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Danke für die Anregungen, über die HAnd aufwickeln wäre natürlich das einfachste. HAbe ich bis jetzt auch immer so gemacht. Was ist eigentlich so schlimm an einer verdrehten Leine?
    Reicht nicht theoretisch am Drachen ein Wirbel und beim nächsten fliegen ist wieder alles i.o.?

Bin kein großer Fan von Wirbeln, da sie meist ein Schwachpunkt sind oder, wenn genügend groß ausgeführt, schwer werden.
    Ein paar Drehungen in der Leine sind nicht weiter tragisch. Sehr feine Leinen neigen aber bei Verdrehungen im unbelasteten Zustand leichter zu Schlaufenbildung. Die Leine wird durch Verdrehung auch kürzer - bei Zweileinern ungünstig, wenn es einseitig geschieht.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo nochmal, David!

Zitat

Original von Dave69: (...) Was ist eigentlich so schlimm an einer verdrehten Leine?

Das merkst Du spätestens, wenn Du versuchst, eine am Boden liegende Leine aufzuwickeln, die Du vorher "Hand über Hand" schnell einholen musstest, weil Dein Drachen unerwartet flott aus dem Himmel fiel. Solange die Flugleine einigermaßen gespannt ist, bemerkst Du den Drall in ihr nicht. Verliert die Leine ihre Spannung, bilden sich durch den Drall die gefährlichen sogenannten "Krampen". Gefährlich deshalb, weil die Leine an diesen Stellen leicht brechen kann, wenn man sie einfach wieder spannt (also langzieht), ohne zeitgleich den Drall zu entfernen.

Zitat

Reicht nicht theoretisch am Drachen ein Wirbel und beim nächsten Fliegen ist wieder alles i.o.?

Theoretisch ja - praktisch sehr unpraktisch! :L
    Einfache Wirbel setzen der Drehung einen relativ hohen Widerstand entgegen. Eigentlich sind die einfachen Wirbel sogen. Nassläufer aus dem Angelbereich. Da wirkt dann das Wasser als Gleitmittel.
    Bessere Wirbel sind kugelgelagert, kosten mehr und sind schwerer. Aber auch diese Wirbel bringen gewissen Drehwiderstand.
    Darüber hinaus - Steph hat es schon geschrieben - sind Wirbel der Schwachpunkt der Leine.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo
    Ich wickel die Leine auf die feste Spule. Im Gegensatz zu den Meisten halte ich beim ablassen die Spule fest, und achte darauf das die Leine entgegen der Aufwickelrichtung abläuft. Das Ergebnis kein Drall. :-O :-O :-O :-O :-O
    Diese Wickelart hab ich schon bei den Zweileinern angewendet (beide Leinen auf eine Spule), :H: :H: :H:kein Drall.

Immer guten Wind wünscht Walter. :):):)

immer guten Wind wünscht Walter

Wen es nicht zu starke Drachen sind gibt es hier eine ganz einfache Drachenspule zum basteln

kleine spulle aus Blumen Untertöpfe

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo