Anfänger , Frage wegen Leine?

Hallo Drachenfreunde,

nun hat mich auch der Drachenvirus erwischt. Eiegntlich wollte ich nur ein paar einfache Einleiner für die Kinder holen,aber die
    Auswahl war so toll da hab ich mir auch was gegönnt, und zwar ein Parafoil 16 von HQ.
    Soweit so gut, war schon 2 mal fliegen, alles super.
    Habe aber übersehen das beim Drachen schon ne Schnur incl. war und habe deshalb parallel noch ne Climax Blackline 110 kg bestellt. Heute kam die Schnurr und die ist schon ziemlich dicker als die original beigelegte.
    Tja was nun? Ist die original ausreichend? Wieviel macht das Schnurgewicht aus? Lieber die Blackline nehmen wegen der Sicherheit? Möchte da auch einigen Leinenschmuck anbringen.
    Sonst bin ich echt überrascht wieviel Spass Drach fliegen machen kann. Bin begeistert.

Schöne Grüße, David

Hi

Deinem Drachen wurde eine 70kp Schnur beigelegt. Diese sollte ausreichend sein. Klick

und solange du dich in dem vorgeschriebenen Windbereich bewegst:

Zitat

2-5 Bft. (6-38 km/h, 4-24 mph)

sollte die Line langen und die 110er kannste "weglegen".

Aber nutzen kannst du sie. Ich denke nicht, dass der Gewichtsunterschied nun gravierend ist und die Flugeigenschaften trüben wird.

Gruss,

Andreas

Hallo,

Produktinfo über den Drachen.
    Breite: 128 cm
    Tiefe: 118 cm
    Einsatzbereich: als Trägerdrachen für kleinen Leinenschmuck
    inkl. Schnur: Dacron 70kp, 100m auf Spule

Somit ist die 110 kp Schnur mit Sicherheit nicht zu dick. Wenn Du noch ein paar Windschiele einhängen möchtest schon passend.

Desweiteren gehen die Meinungen bei dicken und dünnen Schnüren auch stark auseinander. Eine dünne Schnur ist leicht und der Drachen braucht nicht so viel Gewicht heben. Bei einer schweren (dicken) Schnur hängt die Schnur immer ein wenig durch, hat aber den Vorteil, das bei Boen erst die Schnur gerade gezogen wird und erst dann die Belastung auf den Kite geht.
    So gibt es verschiedene Gründe (Meinungen) eine dicke, oder eine dünne Schnur zu benutzen.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Erstmal:

Herzlich Willkommen hier bei der Drachenselbsthilfegruppe. :-O

Nur ein kleiner Hinweis von mir:
    ich hoffe du hast dir zu der Blackline auch eine passende Spule
    gekauft. Auf der Rolle, auf der die Blackline ausgeliefert wird,
    ist das Ende der Schnur nämlich nicht fest mit der Rolle verbunden.
    Außerdem ist die Rolle zu unbequem und zu instabil.
    (nur mal so als Tip, bitte nicht böse sein falls das für dich selbstverständlich ist)

Mark

Danke für den Tip, hab die Blackline schon auf ne passende Spule gemacht.
    Ich werde mal mit der Blackline Probefliegen. Bei den heutigen Windverhältnissen wird die sicher gut gehen, aber wenns es kaum windet, wer weis. Wäre mal ein guter Test ob mit dünner Schnur fliegt und mit der Blackline nicht mehr.