Hallo zusammen,
ich möchte im Winter mal wieder einen Drachen bauen, aber diesmal nicht nach Bauplan sondern selbst entwerfen. Da ich jetzt dieverse Darchenliteratur gelesen habe, zuletzt noch Stuntkiting von Phil, und keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe, gehen die Fragen jetzt an Euch.
Also was bewirkt eine gebogene Leitkante? Wie stark sollte sie für welchen Drachentyp profiliert sein? Wie währe es die Leitkante nur im oberen Drittel zu profilieren, z.B für Trickdrachen, und den Rest dann gerade auslaufen zu lassen ?
Die gleichen Fragen ergeben sich für mich auch bei der Schleppkante. Was bewirkt eine großer Radius was ein kleiner Radius? Was wäre erfahrungsgemäß eine angebrachte Tiefe, je nach Drachentyp, der Standoffs?
Ich benötige hier ein paar Antworten um die Grundlagen auf die Reihe zu bekommen und das Verhältnis von Leitkante zur Schleppkante. Der Kite sollte eine Leitkantenlänge von ca. 145 cm haben bei einer Standhöhe von ca. 80-100 cm und eine Spannweite von ca. 210 - 250 cm.
Zur Wagge bin ich mit Hinweisen und Vorschlägen abgedeckt. aber nicht zur Leit- und Schleppkante.
Danke, ich hoffe ich kann meine erste kompl. eigene Schöpfung im Frühjahr fliegen.
Gruß Hubert