Winterprojekt; Wahl der Leit- und Schleppkante

    Hallo zusammen,


    ich möchte im Winter mal wieder einen Drachen bauen, aber diesmal nicht nach Bauplan sondern selbst entwerfen. Da ich jetzt dieverse Darchenliteratur gelesen habe, zuletzt noch Stuntkiting von Phil, und keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe, gehen die Fragen jetzt an Euch.
    Also was bewirkt eine gebogene Leitkante? Wie stark sollte sie für welchen Drachentyp profiliert sein? Wie währe es die Leitkante nur im oberen Drittel zu profilieren, z.B für Trickdrachen, und den Rest dann gerade auslaufen zu lassen ?
    Die gleichen Fragen ergeben sich für mich auch bei der Schleppkante. Was bewirkt eine großer Radius was ein kleiner Radius? Was wäre erfahrungsgemäß eine angebrachte Tiefe, je nach Drachentyp, der Standoffs?
    Ich benötige hier ein paar Antworten um die Grundlagen auf die Reihe zu bekommen und das Verhältnis von Leitkante zur Schleppkante. Der Kite sollte eine Leitkantenlänge von ca. 145 cm haben bei einer Standhöhe von ca. 80-100 cm und eine Spannweite von ca. 210 - 250 cm.
    Zur Wagge bin ich mit Hinweisen und Vorschlägen abgedeckt. aber nicht zur Leit- und Schleppkante.
    Danke, ich hoffe ich kann meine erste kompl. eigene Schöpfung im Frühjahr fliegen.
    Gruß Hubert

    Ohoh, das ist eine äußerst komplexe Angelegenheit. Ich empfehle dazu zunächst einmal die Literatur von Ian Newhams Seite über Kite-Design:


    http://www.iannewham.com/kitedesign/design.html


    Es gab da auch mal eine Interessante Serie von Artikeln von Christopf Fokken im Drachenmagazin. Ich mache mich mal auf die Suche danach...


    Viel Erfolg beim Studium
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hallo Hubert,


    So pauschal kann man das leider nicht beantworten. Deshalb wirst Du dazu auch keine gesicherten Erkenntnisse in irgendwelcher Literatur finden. Wenn man sich die Entwicklung der Lenkdrachen so anschaut, ging die Entwicklung von der geraden Leitkante (z.B. NSR) über die runde Leitkante (z. B. High Level) wieder zurück zu mäßig gerundeten oder fast geraden Leitkanten (diverse aktuelle Modelle.


    Der ursprüngliche Sinn, einer runden Leitkante war es, Spannung auf die Flügelspitze zu bringen und damit den Lautlosen Flug zu unterstützen. Später kam die Erkenntnis hinzu, dass auch Bauchtricks, wie Axel und Flatspin davon profitieren. Mittlerweile hat man aber erkannt, dass stark gerundete Leitkanten der Präzision abträglich sind und den Drachen bei Yoyos leicht ausbremsen, wenngleich sie positive Einflüsse auf Taz-Machines haben.


    Die Chance, etwas total falsch zu machen ist mit einer stark gerundeten Leitkante wesentlich größer, als bei einer komplett geraden. Insbesondere im oberen Bereich kann eine starke Rundung zu Beulen im Segel führen, die dasa Maß einer sinnvollen Profilierung deutlich übersteigen. Wenn Du Dich für die runde Variante entscheidest, nimm besser nicht mehr als 5 cm für den ersten Versuch. Wenn Du bestimmte flugtechnische Ziele verfolgst, wird es nicht bei einem Prototypen bleiben. Soviel ist sicher.


    Gruß
    Heiko

    Danke Andreas,


    Ians Ausführungen habe ich ausgedruckt und werde sie ausführlich lesen.



    Danke Heiko,


    bei der Leitkante habe ich mir so was in der Art gedacht. Ich habe in meinen Vorentwurf die oberen 2/3 mit ca. 3-3,5 cm profiliert und wollte den Rest gerade auslaufen lasen. Also werde ich dass so mal ausprobieren.



    Damit hätte ich die Leitkante.
    Wer kann mir denn was zur Schleppkante sagen?


    Gruß Hubert

    Hallo Hubert,


    3-3,5 cm zwischen unterem Seitenstabverbinder und Nase können schon ganz schön viel sein. Mit einer Profilierung in diesem Bereich kannst Du den Auftrieb und die Leichtwindeigenschaften beeinflussen. Für Bauchtricks ist eher der untere Bereich entscheidend. Was möchtest Du denn bezwecken?


    Zur Schleppkante:


    Viel Schleppkantenfläche lässt sich schwer ruhig stellen und baut auch ordentlich Druck auf. Ein sehr schlanker Flügel macht den Drachen agil um die Querachse, macht ihn unempfindlicher gegen Böen, neigt aber auch zu unruhigem und nervösen Flugverhalten.


    Gruß
    Heiko

    Salut Hubert,


    vielleicht hast du ja eine Idee, welche Eigenschaften dein Drachen haben soll. Es wäre einfacher, sich auf bestimmte Flugeigenschaften festzulegen und dahin gehend zu entwickeln, als nach allgemein gültigen Formeln zu suchen, die es eigentlich so nicht gibt. Ich empfehle dir dazu nicht gleich auf ein fertiges Modell hin zu bauen, sondern 2-3 Prototypen mit einzuplanen. (Ohne große Panelaufteilungen und ohne Finition genäht, nur zum Ausprobieren). Gestänge kannst du ja immer wiederverwenden. Dabei Veränderungen genau planen und notieren.
    Eine andere Möglichkeit ist, schon existierende Pläne aus dem Net in einem CAD-Programm zu vergleichen, in dem man sie übereinander legt, evt. skaliert, und Abweichungen miteinander vergleicht. Anhand von Beschreibungen zu den Flugeigenschaften kann man sich so ein Bild von den Zusammenhängen machen.


    Bei der Profilierung der Leitkante kommt es auch darauf an, wo du das Maximum legst, weiter zur Nase oder zum UQS-Verbinder. Ich würde, bei der Leitkantenlänge nicht mehr als 2,5cm anlegen, sonst bringst du eine menge Tuch (Bauchung) ein.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Mal zum Stand der Dinge.


    Ich habe jetzt einen den Drachen mit einer LK von 1,65 m und einer Profilierung von 2 cm
    in der oberen Hälfte. Im Bereich der Schleppkante habe ich die Leitkante vom Witch genommen,
    diese aber 6cm höher ins Segel gezogen und etwas gerader auslaufen lasen.
    Ich habe Ihn jetzt 3 Tage intensiv geflogen und bin begeistert.
    Er macht das was ich will, alle Tricks (8 Gramm Kielgewicht) sind gut nachvollziehbar, die Präzision ist ok und er baut einen angenehmen Zug auf.
    Danke an alle für Eure Hilfe und Denkanstöße.
    Gruß Hubert

    Herzlichen Glückwunsch, Hubert!!
    Sehen wir auch Bilder von Deinem Vogel (ich meine natürlich Deine Schöpfung...) :L

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Danke für das Feedback schonmal. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    @ Ingo,


    Bilder kann ich gerne machen, nur habe ich keine Ahnung wie ich Sie hier einfügen soll.
    Vieleich kann mir jemand eine kurze Anleitung geben.
    Danke. Gruß Hubert