Suchims neuer: Skyknife 3

Moin Allerseits,

ich habe am Wochenende nochmal wegen der Waage nach Rücksprache mit Bernd experimentiert.
    Und zwar dachte ich, warum die komplette obere Verbindung zur äußeren Vertikalen entfernen, um mehr Bauchung zu bekommen, anstatt erst mal nur die Leinen leicht zu verlängern, damit sie (ähnlich den Fangschenkeln bei Deltadrachen) in Ruhestellung minimalen Durchhang haben und im Flug die Bauchung dann bis zu einem gewissen Punkt zulassen. Ich habe daher die beiden Leinen um jeweils 1 cm verlängert, indem ich die Schlaufe entsprechend verkleinert hatte.

Ich finde das Ergebnis vom Flugverhalten her vielversprechend. Gefühlt etwas präziser als mit kürzerer Leine, also gleiches Ergebnis wie bei Franks Maßnahme dem Weglassen der Leine, aber trotzdem flott unterwegs und im Divestopp knackiger. Ich will es nicht behaupten und einfach mal so zum Experimentieren weitergeben.
    Vielleicht hat die sogenannte "Fangleine" ihren Beitrag dazu beigetragen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Heute Mittag kam bei kräftigen 5 bft mein 260er Fullvented zu seinem ersten Einsatz.
    Das Teil ist ja so genial, das macht einfach nur Megaspaß mit ihm am Strand zu spielen. :thumbup:
    Super präzise, will gerne soliden und hammerharte Divestopps, wie ich sie liebe.

Heute hatte mein Skyknife 260 Std endlich Premiere.
    An dieser Stelle nochmals DANKE an Bernd für die ausdrückliche Erlaubnis, ihn bauen zu dürfen.
    Gemeinsam mit Gerhards (Gerard61) Zimtzicke hatten wir viel Spaß mit den beiden Vierleinern, die beide wirklich genial fliegen.
    Gerhards Zimtzicke ist zwar quirlig und flott, aber nicht zickig.
    Und mein Skyknife hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
    Hier noch ein paar Bilder. :thumbsup:

Heute haben endlich Zeit, Wind und Tageslicht zusammen gepasst, so dass ich meinen neuen Skyknife 200 zum ersten Mal bei relativ wechselhaften 3-5 Bft lüften konnte.

Insgesamt flog der Kite wunderschön schnell, druckvoll, direkt und mit knackig kurzen Lenkwegen ohne jemals nervös oder unpräzise zu wirken. Mit einem Handle ausgelöste Spins auf der Stelle waren schon schnell, mit dem 2ten Handle in Gegenläufiger Richtung war der Propeller sehr, sehr fix. Wenn der Wind mal konstant war ließ er sich wunderschön und schnell per Sideslide bewegen, mit ihm ist mir auch der erste Slide auf dem Kopf gelungen.

Im Vergleich zum Supersonic ist er gefühlt nicht viel langsamer, dafür aber deutlich weniger nervös und böenempfindlich. Er ließ sich auch verhältnismäßig einfach an einer Stelle in der Luft parken.
    Außer den vor Freude singenden DC40 und einem leisen Rauschen war er komplett leise, kein Vergleich zum Supersonic oder Blast. Beide hätten in den Windspitzen einen riesigen Radau fabriziert.

In den Phasen mit weniger Wind waren die DC40 etwas unterfordert, dafür kommen dann demnächst die neuen DC35 ins Spiel.

Weil ich allen auf der Wiese war, gibt es leider keine Bilder vom Skyknife an der frischen Luft. Die Farben sind wie immer Geschmackssache, aber Bernd hat mir das Schätzchen genau in der Kombination gefertigt, die ich haben wollte:

Schöne Details, hier z.B. die Verstärkung auf der Rückseite in gleichfarbiger LKW-Plane:

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Hallo Matthias
    D
    Schöne Bilder, aber du hast beim Aufbau einen kleinen Fehler gemacht, die äußeren Vertikalen kommen noch unten in die kleine Stabtasche rein, dadurch verschiebt sich nicht das Gestänge, aber es freut mich wenn er dir gefällt.
    mfg Bernd

Huppala, wieder was gelernt. Danke dir!

Der große gefällt mit natürlich auch super, bisher hatte er nur noch nicht den passenden Wind. Hatte ihn erst einmal bei wechselhaften 5-13 kmh an den Leinen.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Hallo Leute
    Dann will ich mal den für PAW reinsetzen. Bitte nicht so auf den Arbeitstisch achten.
    Schaut mal
    mfg Bernd

Hallo Frank
    Das ist dein Midvented, nur mit gebogenen Paneelen.
    Bernd

Hallo Leute
    Dann will ich mal den für PAW reinsetzen. Bitte nicht so auf den Arbeitstisch achten.
    Schaut mal
    mfg Bernd

Super Drachen, ich glaube da kann dann einer stolz sein. Alle Daumen hoch!!! :thumbsup::thumbup:

Auch wenn man in dem... äähh... "hochproduktiven Umfeld" den Kite schon suchen muss, ist er mal richtig schick geworden! :thumbsup:

Viele Grüße
    Enrico

Hallo
    vwhobbit
    Wieso fragsr du den Erbauer (Mich) nicht selber. Hast du einen Plan, weil so einfach ist der Skyknife nicht zu bauen. Außerdem hat es kein Exelgestänge drin, sonder was anderes. ich habe mit Exelgestänge experimentiert und das ging in die Hose.
    Bernd