Mit dem ATB aufs Eis

@all,

da dies meine erste Wintersaison wird, wollte ich euch mal fragen wie es mit dem ATB auf gefrohrenen Seen
    aussieht.
    Hat das von euch schonmal jemand ausprobiert und was sind mögliche Nachteile?
    Den große Seen habe ich in meiner Heimat zu genüge. Wäre ja Interessant diesen Platz auch auszunutzen.

Gruß, Chris

C4

Versuchs doch mal mit Schlittschuhen! ;)
    Auf glatten Eisflächen (ohne Reif oder Schnee) wird man mit nem Board kaum Grip haben. Wenn allerdings Schnee drauf liegt... Warum nicht?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

fährt denn jemand mit dem board auf Schnee?

Falls es sowas in Mitteldeutschland nochmal mal geben sollte in meinem Leben...

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Ich denk mal, dass nicht jeder ein Snowboard rumliegen hat. Dazu braucht man ja bestimmt auch ne bestimmte Schneehöhe. Naja, bis 10cm Schnee auf Eis bin ich auch schon Schlittschuh gelaufen: Ging gut. Ich würds einfach mal mitm Board ausprobieren und wenns in meinem Leben auch nochmal richtig kalt in Norddeutschland wird, sodass größere Seen zufrieren UND Schnee drauf liegt, poste ich meine eigenen Versuche gerne hier :L

Werde es auf jedenfall mal ausprobieren,
    und gebe euch dann mal den Erfahrungsbericht.
    Stelle mir eine Eisfläche mit 3-5cm Schneedicke vor, denke für ein Snowkiteboard ist das zu wenig,
    und fürs ATB müsstes klappen.

C4

Jau, das Video ist feinste Sahne!!
    Warum haben wir hier nicht so ein Wetter???
    Und wo ist das überhaupt?

@all
    ...man kann es ja mal ausprobieren, aber wehe du machst ein 2 Meter jump und kommst falsch auf..uhiuhi :-O
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Hossi hat kann auch Angaben zu dem Kufenmaterial und dem Schliff machen. Die Kufen haben keinen Hohlschliff wie Schlittschuhe. Aber den Winkel zum Schleifen habe ich vergessen.

Der Schliffwinkel liegt um die 90 Grad. Bei weichem Eis oder Schnee auf dem Eis kann man auch 100 Grad nehmen 8-)

Zitat

Original von Warlock81
    fährt denn jemand mit dem board auf Schnee?

... Falls es sowas in NORDdeutschland nochmal geben sollte in meinem Leben ...

ist es denn möglcih mit dem atb auf einer normalen shcneeschicht zu fahren?
    bzw dann wenn sich auf der wiese ein leichter schneefilm gebildet hat
    da von 365 tagen 0-5 tage etwas mit schnee zu tun haben, und diese tage zufällig auf ein wochenende fallen könnten, an dem ich zufällig zeit habe :-O

mfg
    johannes

atb auf schnee?
    hab ich probiert. bleibt man leider stecken. auf reinem eis einfach nen neuen satz reifen und spike`s rein! (habe ich noch nicht probiert)

gruss daniöööl

kommt wohl auf schneehöhe und reifengröße an, wage ich zu behaupten.....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

kommt wohl auf schneehöhe und reifengröße an, wage ich zu behaupten....

yep

und ich denke mal auf Eis mit 5cm Schnee, dürftes auch klappen

C4

5cm schnee? bezweifle ich. wo ich es getestet habe waren nur 3cm? okee kommt auf die schneekonsistenz an... bei feinsten pulver mags ja gehen....

gruss daniöööl

@ Leinad,

warum nicht?
    Ein Board mit 9" Rädern, da ist bei 5 cm doch noch einiges an Spiel.
    Werde es mal probieren.

Gruß, Chris

C4

klar teste es ruhig mal.
    ich dachte auch das es geht - aber die reifen schieben den schnee zusammen und blockieren dann. zumindest bei den verhältnissen wo ich es getestet habe. da war der schnee leicht nass.

gruss daniööööl