Bremsleinen zu kurz

• Mahlzeit allezusammm!

Hab mir, nach hervorragender Beratung hier im Forum, den Magma 2.0 geholt und heute das erste Mal testgeflogen. Fliegt sich sehr gut und hat unheimlich Zug (bei 4 bft, böig). Hat mich ganz schön zum Rennen gebracht.
    Leider hatte ich Pech und bei mir sind die Bremsleinen zu kurz (ca. 1.5m). Daher mußte ich die Hauptleinen um die Handles wickeln, bis die so kurz wie die Bremsleinen waren, damit ich die Matte überhaupt testen konnte. Hab dann gleich im Laden angerufen, die schicken mir jetzt etwas Waageschnur, damit ich die Länge anpassen kann. Jetzt meine Fragen:

a) Sind im Normalfall die Haupt- und Bremsleinen exakt gleich lang?
    b) Kann ich den Magma auch komplett ohne Bremsleinen fliegen (bis ich die Zusatzleinen bekomme)?

Gruß aus Bremen,
    Horst

• Offizieller Beitrag

hallo horst,

wenn dem so wirklich ist, das die bremsleinen 1,5 meter kürzer sind, dann lass dir den leinensatz umtauschen. lass dich nicht auf was anderes ein. falls der händler nicht mitspielt, dann schreib ein kurze mail an elliot. die helfen dir sicherlich.

wenn du bremswaage so befestigst, daß sie nicht irgnwo rumbaumelt und sich verhängen kann, kannst du die matte auch als 2leiner fliegen.

• Zitat

wenn dem so wirklich ist, das die bremsleinen 1,5 meter kürzer sind, dann lass dir den leinensatz umtauschen. lass dich nicht auf was anderes ein.

:H: Genauso und nicht anders!
    Oder hast Du nur abgeschnittene Scheine über die Theke wandern lassen? Dann kann ich es verstehen! :D

Jan-Peter

• Steck' mal alle 4 Leinen auf den Groundstick und schau, ob wirklich 2 Leinen wesentlich kürzer sind (abrollen, im Garten oder so).

Wenn die Leinen alle gleich lang sind, mach doch mal ein Bild von der Waage, das glaub ich nicht, wenn ich es nicht gesehen habe! :-o

Was der Händler da anbietet ist Pfusch. Erstmal muß man rausfinden, was los ist und dann hast du das RECHT auf einen funktionierenden Drachen. Entweder die Leinen oder die Waage sind Murks. Aber bei den Preisen ist Service schon nicht mehr drin, wie es scheint...

• Hab gerade nachgemessen, die Bremsleinen sind 1.90 m kürzer als die Hauptleinen.
    Im Normalfall sind die genau gleich lang?

• Trab zu deinem Händler (wenn du ihm das Porto ersparen willst) und lass dir einen neuen Leinensatz geben. Alles andere ist Pfusch. Und wenn er sich weigert, nennst du mal Namen.

• Zitat

Original von C.H.
    Und wenn er sich weigert, nennst du mal Namen.

OK, das werd ich so machen, danke!
    Porto ersparen geht leider nicht, der Laden ist zu weit weg.

• Zitat

Original von NemesisR1
    :O ist das bei allen matten so?
    weil bei meiner beamer3 die bremsleinen ca 20cm länger sind als die steuerleinen?
    lässt sich aber einwandfrei fliegen so oder ist das abhängig von der jeweiligen matte?

Nein es ist nicht bei "allen" Matten so! Steuer- und Bremsleinen, gehören gleich lang!

Jan-Peter

• Hab dem Händler gesagt, daß ich 1,9 m etwas viel finde, um das mit Ersatzschnur zu überbrücken. Das hat der dann genauso gesehen und tauscht mir das ganze Leinenset komplett um. Er übernimmt auch das Hin- und Rückporto!

Jetzt muß ich nur noch beim Wettermeister ne Beschwerde einreichen. Fürs Wochenende sind Regen, Schnee und Schneeschauer vorhergesagt. Prima.

• Zitat

Original von Horstgrau
    Hab dem Händler gesagt, daß ich 1,9 m etwas viel finde, um das mit Ersatzschnur zu überbrücken. Das hat der dann genauso gesehen und tauscht mir das ganze Leinenset komplett um. Er übernimmt auch das Hin- und Rückporto!

Jetzt muß ich nur noch beim Wettermeister ne Beschwerde einreichen. Fürs Wochenende sind Regen, Schnee und Schneeschauer vorhergesagt. Prima.

Ein Grund aber kein Hinderniss, oder? ;)
    Der Wind scheint gnadenlos geil zu werden am WE. Freue mich schon darauf den einen Kite völlig depowert zu fliegen und den anderen überhaupt mal wieder zu fliegen.
    Nur noch 2 Arbeitsstag :L

Gruaß,
    Blub!

• So, jetzt nochmal abschließend das Happy-End:
    Der Händler hat mir sehr schnell ein neues Leinen-Set von Elliot geschickt. Alle vier Leinen sind gleich lang (3 cm Unterschied zw. Brems- und Steuerleinen, der aber überhaupt nicht auffällt). Mit der Knotenleiter an der Waage für die Bremsleinen konnte ich die Länge perfekt einstellen (genau die Mitte war für mich passend). Die Matte (Magma 2.0) fliegt sich ganz hervorragend! (Hab aber keine Vergleichsmöglichkeiten, kenne sonst nur die Symphony 1.4).