Discounter-Drachen als Materialspender
-
-
-
Danke, Christian!
Aufs nächste Angebot muß man gar nicht warten, denn ich habe noch das 2008er Material zu "verwursten". Bin aktuell dabei, und was herauskommt, ist auch schon klar: Es wird wieder ein Delta. Das klingt zwar im ersten Augenblick langweilig, aber um die aufgetrennten Ripstop-Paneele möglichst gut nutzen zu können, muß es eben diese Segelform sein. Der Verlust durch Verschnitt wäre sonst "unverantwortbar" groß.
Das Segel wird aber anders aufgeteilt als beim ersten Delta, und die neue Farbstellung ist wirklich nicht übel. -
Hallo zusammen!
Wie angedroht, hier der zweite Delta aus vier ALDI-Drachen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Man kann deutlich sehen, daß ich mit dem Kiel noch experimentiere, da ich mir über die Maße noch nicht ganz schlüssig bin.
Dieser Delta hat eine Spannweite von 320cm und ist mit 6mm-CFK-Stäben bestückt; Segelfläche = 2,56qm.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
-
-
Zitat
Das Segelmaterial ist wirklich nicht schlecht, schön leicht und in kräftigen Farben.Zitat
Jau, die Glasfaserstäbe sind schon ziemlich schwer. Dafür aber auch fast "unkaputtbar". Meine ALDI-Stabsammlung ist inzwischen recht groß geworden. :L -
-
-
@ Maxi
Sie sahen fast so aus wie die am Anfang dieses Threads gezeigt, nur eben mit den Farben, die Du jetzt am neuen Delta siehst.
-
-
Zitat
Original von Drachenmacher
(...) Hoffentlich bleibt er uns lange erhalten und fliegt nicht nach Sibirien
??? Wie jetzt? Meinst Du, ähnlich wie mein roter Delta, der damals Richtung "Meck-Pomm" davongeflogen ist und nie wiedergefunden wurde? -
-
@ Kleingärtner
Hab kein Garten, für das Gärtnern bin ich ungeeignet!
Jedoch hab ich übergangsweise die Stäbe als Leitkantenmaterial in einem Atrax F eingebaut. Hatte am Montag bei absolutem Kachelwind meine Leitkante zestört und da der Drang zum weiterfliegen so groß war und sonst sich kein 5mm Gestänge im Haushalt befand, war ich hierzu "gezwungen"!
Und was soll ich sagen, er ist geflogen! :-O
-
Hallo Einleiner-Flieger und -Innen :-O !
Habe mich endlich doch entschlossen, auch meinen Erstversuch in Sachen "Zerlegen & Zusammenpuzzeln" zu zeigen...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Dieser kleine Delta entstand bereits im August 2006 aus Segelpaneelen von Discounter-Lenkdrachen. Spannweite 174cm; Höhe 85cm; Segelfäche 0,748qm; Gewicht 163g; Bestabung: Leitkanten 5mm Ramin, Längsstab 6mm Buche, Spreizstab 8mm Buche. -
-
Gute Idee.Sieht toll aus.
Hoffe gibt mal bald eine art Bauplan davon.
Sieht toll aus. Ehrlich
Gruß Sebastian
-
-
Zitat
Original von Seb `Do:
(...) Hoffe gibt mal bald eine art Bauplan davon. (...)Hey, hey, Sebastian!
Du hast doch genau den Plan von mir erhalten, nach dem ich auch diesen Drachen gebaut habe. Okay, er hat nicht ganz die geplante Spannweite, aber sonst ist's eben mein Standard-Delta.
Der fliegt bei Thermik an einer 12daN-Leine locker in 100m über Deinem Kopf seine Kreise und Achten, kann problemlos bis 4Bft. in der Luft bleiben (mit stärkerer Leine natürlich), macht auch die 5Bft. mit angehängtem Schwanz noch mit (dann aber auch mit vorverlegtem Anleinpunkt am Kiel, damit er flacher auf dem Wind liegt).
Alles in Allem ein sehr gutmütiger, leistungsfähiger Drachen, und dazu noch kindertauglich. -
Hallo zusammen!
Da mittlerweile doch einige Anfragen zu meinem Delta-Bauplan eingingen, hatte ich mir überlegt, den Plan mal komplett zusammenzustellen und zu formulieren, um ihn dann ins Drachen-Wiki einzubringen.
So hatte ich das hier heute Morgen auch geschrieben.Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, die Drachenwelt braucht nicht noch einen Delta-Bauplan. Es gibt schon etliche, die weltweit überaus erfolgreich genutzt werden.
Also werde ich hier eine kleine Message posten, sobald ich die Baubeschreibung zu meiner Zufriedenheit und versandfertig erstellt habe. Alle, die dann noch interessiert sind, werden gerne nach einer PM-Anfrage von mir mit einer "gehaltvollen" eMail bedacht.
- Editiert von KitingTom am 28.03.2009, 23:35 -