Frage zum Fahrverhalten auf der Wiese

    ...Beispiel...


    21"x12"-8"er Decke auf einer 2,5"x8"er Felge...im Volksmund auch BF-Light genannt hat weniger Auflagefläche als die gleiche Decke auf einer cadkat 90mm x8" Felge oder auf einer cadkat AS 105 mm x8"er Felge.


    Das Problem hatte ich nämlich jetzt, da ich die cadkat 90mm x 8" vorne drauf habe und wenn ich da die 21"x12"-8" Decke drauf mache und mit zu wenig Luft fahre, dann wirds in der Gabel eng.... :-/

    Schön. Siehst du eine Chance "Decke 16x7,5-8-Stolle" auf eine SK-Felge zu ziehen und in eine SK-Gabel einzubauen, ohne dass er beim Aufpumpen platzt?

    Zitat

    Original von C.H.
    Schön. Siehst du eine Chance "Decke 16x7,5-8-Stolle" auf eine SK-Felge zu ziehen und in eine SK-Gabel einzubauen, ohne dass er beim Aufpumpen platzt?


    Ja...wenn die Möglichkite besteht, miß mal den Felegenaussendurchmesser, ist der ähnlich +- 5 mm der "Midi-Felge (2,5"x8" 20 mm Bohrung/Lager)", dann sehe ich das so, dass das ohne Probleme geht :H:

    Hab ich jetzt was falsch verstanden??? Der sk hat eine Breite von 95 mm, der von dir genannte 16x7,5-8 hat eine Breite von 190mm...wohl doch nicht ganz das selbe, oder hab ich einen Denkfehler???

    Gruß Oliver

    ...ah das wollte ich wissen...ja du hast einen Denkfehler, die Decke hat keine 190 mm Weite sondern eine 190 mm "Reifenhöhe"...ich glaub ich mach da morgen mal eine "Prinzip-Skizze" zu ;)


    Die SK Felge hat also wie eine cadkat knapp 10cm Breite...daraus folgere ich, das die von mir oben genannte Reifendecke insofern sie 8" Durchmesser hat past!

    ...uuups du hast natürlich recht, es ist jetzt Zufall das die Reifenhöhe der oben bezeichneten Stollendecke entspricht(Decke 16x7,5-8-Stolle)...trotzdem ist es so, dass die Decke auf einer schmaleren Felge (gemäß deines Links Felgenmaulweite) aufgezogen "schmaler ist, als wenn du das Teil auf eine Cadkat oder Cadkat AS aufziehst.


    Oliver wie breit ist denn deine Gabel...so sollten wir der Sache am nahesten kommen...bzw. wie breit ist der SK Reifen den du z.Zt. vorne fährst?


    Ich habe mich jetzt sehr lange mit dem Problem bei meinem Buggy beschäftgigt und mir konnte auch kein Reifenhändler oder sonst wer helfen...ich zieh jetzt einfach eine Decke für meine Felge vorne auf und ich werde dann sehen ob sie zwischen die Gabel passt oder nicht, ich bekam von den Fachleuten auch immer die gleiche Antwort...die Decke ist 21" (Aussendurchmesser) x 12" (Reifenbreite) -8" Felgendurchmesser...hieraus erschließt sich für mich -bei einem Zoll=25,4 mm folgendes:


    Tabellen-/Typbezeichnung 21"(=533,4mm) x 12" (=304,8mm) x 8" (=203,2mm) und was macht der Hersteller...er gibt an, dass die Reifendecke 560mm (Reifenaussendurchmesser) x 250mm (Reifenbreite) ist...watt sollste da noch glauben...und ich gehöre ja nicht gerade zu denen die auf den Mund gefallen sind ...schwups da vor ein paar Wochen angerufen und auf die Problematik angesprochen, bekam ich die Aussage das dies mit Luftdruck und Felgenbreite zusammenhängt und das max. Maß, was mit einem Eurotrax machbar wäre, mit den zur Zeit gängigen Felgen, wohl 560x250mm auf einer cadkat-Felge ist. :O


    Ich werde auf alle Fälle meine Erfahrungen diesbezüglich hier oder in einem Artikel zusammenfassen, damit endlich dieser Wischwasch was Bigfoot BF-Light, SK, Eurotrax und watt weiß ich noch hier mal ein Ende hat...ich mess den Kram jetzt aus und gut ist :-/


    Das einzige was mir noch fehlt ist ein wirkliches Schubkarrenrad auf einer Schubkarrenfelge!
    Alles andere hab ich selbst...sprich Cadkat, Cadkat AS, 2,5"x8" -Kunstofffelge (ich bezeichne dies mal als KF!) mit 20er Lager und passende Decken auch.
    Wenn mich nicht alles täuscht entspricht die 2,5"x8" KF der einer Schubkarrenfelge, aber sicher bin ich mir nicht :(

    Leere SK Felge hab' ich keine, da müsste ich erst einem alten Reifen das Fell über die Ohren ziehen (frühestens nächste Woche)...

    ...Kein Problem...
    Ich messe die Tage mal mein sk aus und sach dir wie groß es ist...
    Habe die "normale" Libre Gabel drin...
    Das schwirige ist nicht einen Reifen zu finden, sondern einen Reifen mit 2 PR zu finden, die anderen haben alle mind. 4 PR oder höher und die sind mir zu schwer/hart...

    Gruß Oliver

    auch wenn ich die Felgen/Reifen Diskussion nicht stören will ;) , nochmal kurz was zu Guntrams Post. Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf Sand super klargekommen bin. Da hatte ich die Deichsel weiter raus gezogen und den Sitz etwas weiter vorne. Allerdings musste ich mich trotz meiner 1,84 m für die Halse immer ein wenig nach vorne setzen, um in den Drift zu kommen. Eigentlich wollte ich mir das abgewöhnen, aber wenns besser ist. Übrigens, schade, dass die Kitearea recht weit von uns weg ist, würde ich gerne mal befahren. Lizenz braucht man doch keine, oder?


    Jetzt werde ich dieses "Setup" nochmal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und schauen was dabei rauskommt. Wenn das so besser sein sollte, lag die Verbesserung, die sich eingestellt hatte wohl nicht an der Änderung am Buggy, sondern daran, dass ich mich besser drauf eingeschossen hatte. Wie es dann geklappt hat, werde ich nochmal posten.




    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Allerdings musste ich mich trotz meiner 1,84 m für die Halse immer ein wenig nach vorne setzen, um in den Drift zu kommen.


    Dann probier mal, den Schwerpunkt noch weiter nach vorne zu verlagern. Wie gesagt, wenn der Buggy bei Einlenken nicht mehr driftet, sondern übers Vorderrad schiebt, hast Du den optimalen Punkt in die andere Richtung überschritten. Versuch mal, diese Grenze rauszubekommen.


    Zitat

    Übrigens, schade, dass die Kitearea recht weit von uns weg ist, würde ich gerne mal befahren.


    Na ja, sooo weit weg ist es nun auch wieder nicht;-) Wenn das Wetter mitspielt, lohnt es sich auch, mal ein ganzes WE zu kommen, Übernachtungsmöglichkeiten sind recht günstig:-) (25€/Tag/bis 4 Personen für ein Ferienhaus!).


    Und wenn Du kommst, helfe ich Dir natürlich, das richtige Setup für Deinen Buggy zu finden, was wesentlich einfacher wäre als die Ferndiagnose hier übers Forum:-)


    Zitat

    Lizenz braucht man doch keine, oder?



    Nee, kannste aber bei mir machen;-)


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Original von Zoolu
    ...


    Das einzige was mir noch fehlt ist ein wirkliches Schubkarrenrad auf einer Schubkarrenfelge!


    Was bräuchtest du für Informationen, ich hätte jetzt ein SK Rad zum zerlegen hier...

    Ellinas: Der Tröt ist zwar schon etwas älter, trotzdem hier mal ein kleines Video, wie man mit einem Fullrace-Buggy auf nasser Wiese driftet und den Buggy wieder abfängt, wenn man den Drift überpaced hat und die Kiste nach hinten ausbricht.


    - Thema gelöscht -


    Viel Spaß beim Anschauen


    Danke an Sascha für die wunderbaren Fahrmanöver und die Bereitschaft, sich zwecks Video tierisch zuzusauen:-O


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 16.02.2009, 10:30 -

    Mal das Dingen aus der Versenkung holen.
    Machen Gewichte auf der Hinterachse Sinn wenn man auf Wiese fährt?
    Ist eine Wende besser auf nassem Untergrund zu fahren (ich kann sie noch nicht)?

    • Offizieller Beitrag

    Ob es Sinn macht hängt wohl davon ab, wie jetzt dein Buggy mit deinem Gewicht und Sitzposition ausbalanciert ist. Ich würde empfehlen, erst einmal festzustellen wie es mit der Balance aussieht und dann erst mit Gewichten, Sitzposition und Verlängerungen rumzuspielen.


    Meinen Dragster hab ich bisher ohne Holmverlängerungen gefahren. So bricht er mir viel zu sehr über die Hinterachse aus. Übers Vorderrad schiebt er gar nicht. Mal sehen wie es jetzt mit den montierten Holmverlängerungen fährt.

    Zitat

    ...erst einmal festzustellen wie es mit der Balance aussieht


    Ich werde, entsprechendes Wetter und Wind vorausgesetzt, am kommenden WE nach Ouddorp od. Ijmuiden fahren und den Buggy mal am Strand ausgiebigst testen.
    Bis jetzt hat er auf Wiese aber die Tendenz mit der Hinterachse nach Lee auszubrechen wenn der Seitenzug stärker wird. Vielleicht ist es auch nur auf Gras so.
    Verändert sich viel wenn ich breitere Felgen nehme und somit meine Eurotrax breiter mache?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bis jetzt hat er auf Wiese aber die Tendenz mit der Hinterachse nach Lee auszubrechen wenn der Seitenzug stärker wird.


    die ideale form deines buggys wäre ein gleichseitiges dreieck. probiere mal ob du das irgenwie hinbekommst, evt. mußt du dazu den sitz verschieben um noch an die fußrasten zu kommen. kürzere leinen helfen auch um den seitenzug zu minimieren.


    was hast jetzt für räder? bf light? industrie euotraxe auf cadkat (hab ich) haben richtig viel grip, da muß man auf der wiese schon ordentlich schwung holen um ins driften zu kommen.

    Zitat

    Ist eine Wende besser auf nassem Untergrund zu fahren (ich kann sie noch nicht)?


    Je weniger Rollwiederstand, desto weniger Schwung brauchst du.
    Ich würde mal behaupten, dass da eine nasse Wiese keinen großen Unterschied zu einer trockenen bringt.