Frage zum Fahrverhalten auf der Wiese

    Zitat

    Original von Windwolves


    :O:O:O
    Schon mal was von einer Gefahrenbremsung gehört?
    So wird das nie was mit ner Buggylizenz:-O


    Guntram


    Lizenz habe ich schon lange,
    Notbremsung=>Gefahrenbremsung: Es ist völlig wurscht wie rum Du vor einem Fußgänger zum stehen kommst, hauptsache Du stehst schnell.


    Wenn die ganze Bastelei mit Sitz umbauen und verlängern od. verkürzen nix bringt, was ich auf nasser Wiese mal vermute, Stollenreifen.

    Beim Thema Stollenreifen hänge ich mich mal mit rein, bin nämlich auch grade nach einem Solchen auf der Suche...Sollte jemand wissen wo ich einen Stollenreifen in 4.00 - 8 mit 2PR bekomme möge er es mich bitte wissen lassen. Mein erster Versuch mit einem Reifen von e.... ging in die Hose, da er viel zu hart und schwer ist...

    Gruß Oliver


    Stollenreifen lösen das Problem eines unausgewogenen Buggys nicht.


    Trotzdem hier mal als Tip: Spezielle Grasprofile für Buggyräder bekommt man beim Andreas von KiteAndBuggy


    Andy hatte auch einen sehr ausführlichen Artikel im K&F-Buggy-Sonderheft zu diesem Thema geschrieben. Lesenswert!


    creeds
    Guntram

    Hmm, das Grassprofil gibt es dort aber leider nur für bf´s...suche schon mehr was Richtung Stollen...und für sk...

    Gruß Oliver

    Nöö, Du kannst Dir auch ein SK-Profil pimpen lassen. Die Frage ist, ob der Aufwand lohnt. Am Besten einfach mal dort anrufen.


    Richtige Stollenreifen sind nicht wirklich der Bringer, egal welcher Untergrund, die Teile rollen einfach nicht so, wie man sich das wünscht, außerdem sind sie extrem schwer, wie Du selber schon festgestellt hast.


    Eine Alternative, auch von der Haltbarkeit her wäre, in Midi-Reifen ein Grasprofil schneiden zu lassen.


    Letztendlich braucht man das alles nicht wirklich, weil man mit der üblichen Bereifung über den Luftdruck und eben über eine ordentliche Sitzgeometrie einiges bewirken kann.


    creeds
    Guntram

    ...ein SK mit Stollenprofil war auf meinem Puggy (Vorderachse), als ich ihn gekauft hab'. Der Photograph hat doch auf AB einen Bericht zu den Dingern, wenn mich nicht alles täuscht ;)

    Ja, den Bericht auf ab habe ich auch gelesen, aber den Reifen findet man im Internet leider in Deutschland nirgendwo...Außerdem weiß ich nicht ob der nicht auch zu hart ist. Thema Sitzgeometrie brauchen wir bei mir nicht zu diskutieren, Bei 1,90 Meter im Libre Spezial muss die Deichsel soweit raus das ich die Knie nicht hinter den Ohren habe...Viel mit Sitz verstellen ist da auch nicht. Brauche das Blockprofil nur für die wirklich nasse Wiese, bei allem anderen komme ich schon zurecht...Nein, kein midi, will bei sk bleiben!

    Gruß Oliver

    Schon mal bei Metropolis und Konsorten angerufen und nachgefragt? Irgendwo muss es die Dinger ja geben...


    PS: Im Zweifelsfall mal den Reifenhändler oder Fichtenmopped/Rasenmäher-Service deines Vertrauens nach Cheng Shin, C156 oder ähnlichem fragen...





    - Editiert von C.H. am 11.12.2008, 11:00 -

    olli: Das Problem, mit 1,90m Körperlänge im V-Max kenne ich (nicht von mir;-)).


    Zwei Möglichkeiten, die sich ergänzen, um dem V-max in der Konfiguration ein ausgewogenes Fahrverhlten zu geben:


    1. längere Deichsel
    2. Sitzrohrverlängerung
    Gibts beides bei Libre als Zubehör. Ich würde Dir empfehlen, die Sitzrohrverlängerung für den Dragster zu nehmen, die sind etwas stabiler dimensioniert.


    Bei richtig nasser Wiese fährt man am Besten mit sehr viel Luftdruck, um möglichst wenig Auflagefläche und eine daraus resultierende "Kante" zu haben.


    Wenn der Buggy gleichmäßig driftet, macht das Fahren auf nasser Wiese eigentlich richtig Fun.:-)
    Richtungsänderungen fahre ich dann bevorzugt nur über die entsprechende Schirmstellung, d.h. ich lasse mich vom Kite in die Richtung ziehen, wo ich hin möchte. Manöver, wie man sie auf trockenem Untergrund fahren kann (saubere Halse, Wende, Raumwindhalse etc.) sind auf richtig nasser Wiese sehr schwierig, gerade mit einer kleinen Schleuderkiste, dafür kann man recht einfach 360°-Drehungen und Rückwärtswende fahren:-O


    Schau mal in dem


    Video
    da kann man in ein paar Szenen sehen, was ich mit Fahrtrichtungsänderung durch den Kite meine :)


    creeds
    Guntram

    Aaaaalsoooo.... ;)
    lange Deichsel ist drinn, sonst passe ich nich rein...Verlängerung geht nich sonst passt er nicht ins Auto...Ist ja auch "nur" meine kleine Kiste für die Wiese...Das Problem ist, das er beim Einlenken einfach weiter gradeausfährt...ich brauche also mehr Gripp mit dem Vorderrad!
    Das Rutschen an sich ist schon ok, nur ich will anständig einlenken können...

    Gruß Oliver

    Zitat

    Das Problem ist, das er beim Einlenken einfach weiter gradeausfährt...ich brauche also mehr Gripp mit dem Vorderrad!


    Das Problem ist bekannt, ist im Prinzip genau der umgekehrte Fall wie bei Ellinas:
    Da sitzt zu weit hinten und bekommst so keinen Druck mehr aufs Vorderrad.
    Da helfen nur Verlängerungen, damit im Verhältnis zur momentanen Sitzgeometrie der Schwerpunkt wieder weiter nach vorne kommt.


    Sascha (Amagron) ist auch um die 1,90m, da hatten wir das gleiche Problem.
    Mit Verlängerungen vom Dragster, und einer leichten Verbreiterung der HA um 10cm auf 155cm fährt das Teil wieder so, wie es soll.


    Da sind doch vier zusätzlich zu montierende Schrauben das kleinere Übel;-)


    Aufgrund der Deichselkonstruktion (gerade ansteigend) fehlt im Vergleich zu einer Z-Deichsel trotzdem immer noch Gewicht auf dem Vorderrad. Wir haben mit Gewichten vorne experimentiert, da wurde es schon ein wenig besser, aber richtig geholfen hat das auch nicht, also wieder abmontiert den unnötigen Ballast:-)


    Entscheidender ist das Kitehandling. Wenn man beim Driften versucht, mit tiefstehendem Kite gegenzulenken, schiebt der Buggy (egal welcher, der eine mehr, der andere weniger) immer übers Vorderrad geradeaus weiter. Das passiert dann aber auch bei trockener Wiese, vielleicht nicht so extrem.


    Abhilfe: Kite mittels Bremse beim Driften weiter Richtung HA positionieren, und beim Einlenken den Kite etwas nach vorne schießen lassen, um den Querzug zu verringern und gleichzeitig den Angriffswinkel im Verhältnis zum Buggy zu verändern.


    Wenn man diese Technik beherrscht, braucht man eigentlich gar nicht mehr groß zu lenken, da man über die Position des Kites in die gewünschte Richtung gelangt.


    Wie oben schon erwähnt, hat das nicht mehr viel mit schulmäßigen Fahrmanövern zu tun, zur Übung für Extremsituationen ist das aber ganz hilfreich, da man so auch die Grenzbereiche des Buggys ohne großes Risiko kennenlernen kann.


    creeds
    Guntram

    So weit so klar...Kite "gegenlenken", rutschen, alles ok, trotzdem hätte ich gerne einen Stollenreifen für vorne, also falls jemand einen hat oder einen kennt, bitte melden!

    Gruß Oliver

    ...das ist doch letztendlich nichts anderes als dies hier: Decke 16x7,5-8-Stolle!


    Ein Schubkarrenrad (Groß) hat in der Regel einen Aussendurchmesser von ca. 400 mm (400/25,4=15,75), 400-190(7,5*25,4=ca. 190mm) = 210 mm, diese wiederum durch 25,4 ergibt ca. 8,2...jetzt vergleich mal die Werte oben ;)