Winterarbeiten 08/09

Hi Walter,

mit Mut hatte die Aktion wenig zu tun, eher mit Unwissenheit.....
    jeder weiß, dass ich nur für mich nachbaue, dass ich aber dafür auch eine Erlaubniss von Peter Lynn brauche, wusste ich nicht.
    Unwissend desshalb, weil ich es im Gomberg Forum veröffentlicht habe.....

Aber so ist es halt, was einen hier freut und es mit anderen Drachenfreunden teilen möchte, heißt nicht, dass in den Staaten oder auf der anderen Seite der Erde gleichso ankommt.

Ich bin mit Peter Lynn in Kontakt getreten um die Sache zu klären.

Lassen wir's soweit gut sein........

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hallo,

wie sieht denn die rechtlich Seite aus, darf ich für meinen privaten Gebrauch Drachen nachbauen.

Wenn dem nicht so ist, sind ja mindestens 70% aller Drachenbauer kriminelle.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Zitat

Original von drachenbernhard
    Den rechtlichen Aspekt kann und will ich nicht beurteilen. Viel entscheidender finde ich die moralisch/ethische Seite !

Man darf sich hier (in Deutshland) CDs, DVDs und Bücher kaufen, und von diesen dann Kopien zum eigenen Gebrauch anfertigen.
    Strafbar ist der Verkauf dieser Kopien, ebenfalls dürfen diese CDs / DVDs nicht in öffentlichen Veranstaltungen vorgeführt werden
    (wohl aber mit Freunden zusammen bei einem Videoabend angeschaut werden)
    (ich darf sogar eine CD Kopie verschenken......)

Deshalb:
    Drachen zum eigenen Gebrauch duplizieren ?? - JA !
    Nachgenähte Drachen (oder geringfügig veränderte) verkaufen ??? - NEIN !!!!!

Mein persönliches Beispiel:
    Ich kaufte mir bei Robert van Weers in Neuseeland einen Banner-Fish Bausatz,
    Habe mir die Teile sofort kopiert und besitze mittlerweile einen Schwarm von 7 Fischen.....
    Sieht toll aus, ich habe viel Spaß beim Nähen gehabt.
    Ob ich am Strand 1 oder 20 Fische in der Leine habe ist Robert doch egal, ich erziele ja keinen finanziellen Gewinn damit.
    (der Robert dann verloren ginge)

Robert ist dahingehend auch ganz klar in der Mail nach der Bestellung :
    Er schreibt, daß er nichts dagegen hat daß ich mir Kopien der Teile anfertige und ich mir dann eine ganze Fischschule nähe,
    verbietet mir aber den Weiterverkauf der von mir genähten Fische bzw. Weitergabe der Schablonen !!
    und das is gut so !!!!!

Viele Eifelgrüße, Peter

Also ich finde es schade das es zwar immer mehr Stabloselose Großdrachen gibt nur leider werden immer die gleichen Drachen immer öffter kopiert und nach gebaut.
    Wo bleibt da die Kreativität.
    Es ist sehr schade feststellen zu müssen die Leute einfach nur noch drauf los Kopieren ohne sich selber einmal gedanken darüber zu machen.
    Manche sind noch nicht einmal so krativ sich selber ein eigenes Farbdesign zu erstellen und erwarten dann auch noch lob und rum für ihre kopien.
    In der Schule gab es damals für Abschreiben bei einer Klausur eine 6.
    Nicht anderes macht ihr heute hier nur mit den Unterschied das es keinen Leherer mehr git und ihr euch sowie so nichts mehr verbieten läst.
    Ev. sollte da sich jeder dieser Kopiere einmal gedanken drüber machen und sich ev.
    doch einmal die mühe machen und selber etwas bauen.
    Ev. wird dann dieser Drachen auch kopiert und komerziel vertrieben ev. weiss er dann warum ein Herr Gomberg und ein Herr Lynn so reagieren ich kann Sie gut verstehen.

Zitat

Ev. sollte da sich jeder dieser Kopiere einmal gedanken drüber machen und sich ev.
    doch einmal die mühe machen und selber etwas bauen.

Die einen bauen halt und die anderen kaufen.

Wenn einem halt etwas besonders gut gefällt und das Geld entsprechend reicht dann wird das Ding gekauft.
    Mir persönlich ist Kaufen einfach zu doof. Sorry. Und teilweise auch einfach zu teuer.

Mit dem selber bauen gibt es aber noch ein ganz anderes Problem. Während der gewöhnliche Küstenbewohner mal eben an den Strand geht oder fährt, hat man als Mitteldeutscher dass Problem oftmals nicht diese gleichmässigen Winde zu haben die man zu einfliegen braucht.
    Baust du nach einem Plan o.ä. ist die Wahrscheinlichkeit dass das Ding eingermassen in die Luft geht doch wesentlich höher.

Ich denke es handelt sich hier um ein Thema welches immer wieder mal hochkommt und das wohl kaum, zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung kommen wird.

@Maja

Klasse, :H:
    Wenn Ihr weiter so fleißig seid, könnt Ihr bald ne ganze Asterix Story an den Himmel zaubern.
    Apropos zaubern, wann kommt der Druide "Miraculix", die Jungs brauchen ihren Zaubertrank. :-O

lg
    Jochen

Heute waren der Stefan und ich fleißig.
    Die neue Schildkröte hat Innenschnüre und Waageschnüre bekommen.
    Troubadix seine Harfe auf den Bauch und Innenschnüre und Waageschnüre.
    Jetzt braucht nur noch alles eingeflogen werden.
    Flugberichte werden nachgeliefert.

Maja

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Endlich war es so weit...
    Der Jungfernflug mit meinem 6-Meter Mezger hat stattgefunden. Ein echter Mezger eben - Leine dran und er fliegt!
    Bilder findet Ihr hier:

Mezger 6 Meter

Armin
    - Editiert von Felix am 24.03.2009, 19:12 -
    - Editiert von Felix am 24.03.2009, 19:13 -

Hallo zusammen
    wir haben mal versucht ein
    Bradypus,-odis zu bauen, und hoffen genug eigene Ideen eingebracht
    zu haben.
    die dragon-kiter[dfimg]null[/dfimg] - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - [size=8]