Windvorhersage

Hallo Leute,

in letzter Zeit bemerke ich das die Vorhersagen von Windfinder meist
    sehr ungenau sind.

Habe es mal mit Wetter.com probiert. Die Leute haben zu 80-90 Prozent
    recht. Vor allem kann man nach seiner PLZ suchen.

Kennt sonst noch einer einen Vorhersage Dienst?

MfG Christian

Man kann auf jeden Fall nicht allgemein sagen, der und der ist am genauesten. Musst mal ne Zeit lang mehrere beobachten und dich dann für den entscheiden, der für deinen Spot die genauesten "prophezeihungen" macht.

Du suchst andere Vorhersagedienste? Da gibts zuviele um sie alle aufzuzählen, einfach mal in google eintippen.

Ich hab bei Windfinder keine Daten für den Standort Karlsruhe hat noch wer ähnliche Probleme?

Gruß Thilo :O

HQ Beamer 1.8m²; Peter Lynn Twister I 4.1 m²
    U-Turn Oxi Pro 6.2; Ozone Yakuza 7,3; Flysurfer Pulse 1 - 10m²; Flysurfer Speed 12 und 19 DLX
    Board: NEXT Black Chilli

Meine Wiese

Alle dienste sind nicht zu 100% genau , kommt halt immer darauf an wo die messstation liegen bzw. mit welcher plz oder ortschaft sie verlinkt sind . hier bei uns im sauerland fährt man ganz gut mit windfinder .
    eine einmalige oder gar generelle differenz von über 1bft habe ich noch nicht erlebt . im zweifelsfall ist
    der pocket windmaster immer am start ...

mir ist nur vor ein paar tagen aufgefallen , dass die superforecast optimistischer ist :O hmm .

gruss sebastian

Fällt mir seit Wochen auch auf, dass der Superforecast prinzipiell sehr optimistisch ist und der prophezeite Wind zum Großteil deutlich schwächer ausfällt... und ich kite direkt bei der Meßstation und kann mit dem Windmaster nachmessen.
    Gab aber auch schon Zeiten wo das andersherum war und prinzipiell eher mehr Wind war als vorhergesagt. Sind halt eben Vorhersagen, Prognosen, sprich Wahrscheinlichkeiten ohne Garantie, die eine gewisse grundsätzliche Orientierung geben können.

Windfinder ist meiner Erfahrung nach für Sauerland und Nordsee (SPO) am genauesten, was Wind und Niederschlag angeht. Über andere Regionen kann ich nix sagen.

Also ich bin im Raum Stuttgart eigentlich auch recht zufrieden mit windfinder. Ich habe zwar kein Messgerät, aber der gefühlte Wind passte eigentlich immer zu den Vorhersagen. Oft sogar bis auf die Stunde genau.

Wenn man bei Wetter.com die PLZ eingibt, kriegt man doch auch nur die Daten von der am nächsten gelegen Wetterstation, oder? Ob die dann genauer sind?

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Also ich benutze immer, außer dem Blick nach draußen, wetteronline.de, die liegen auch zu ca. 90% richtig!

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Zu Windfinder muss ich sagen, letzten Sonntag wurde ich schwer enttäuscht. Es waren 6 bis 9 Knoten und Wolken für Stuttagrt vorhergesagt (sogar noch kurz vor dem Losfahren).
    Bin extra 25 km Richtung Stuttgart gefahren, um dann Nieselregen und beinahe Windstille vorzufinden... :(

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Kennt sonst noch einer einen Vorhersage Dienst?

find ich mehr oder weniger überrflüssig, da viel zu ungenau. evt. hilft ein blick auf messsationen die einem gerade den aktuellen wert liefern, aber irgendwelchen vorhersagen trau ich nicht so richtig. besser ist rausfahren und sich selbst überzeugen. irgenwas passendes für den vorherschenden wind find ich dann auch in meinem auto.

Gruß Mathias

Bei Windfinder ist mir auch schon aufgefallen dass die Vorhersagen der nächsten Station ein wenig optimistisch sind. Komischerweise komme ich mit den Daten einer Station die weiter weg liegt besser klar.
    Meteomedia ist mir auch ein Rätsel. Wir sollten letztens ein Windmittel von 13km/h = 3Bft. haben und es haben sich nur ganz selten die verbleibenden Blätter an den Bäumen ganz leicht bewegt.
    Da meine Auswahl an Matten noch begrenzt ist habe ich nach 20 Minuten "aktivem fliegen" alles wieder eingepackt und bin nach Hause gefahren.

Genau richtig für ´ne 5er Crossfire :-O

Wenn es in Mz und Umgebung eh 1bft. weniger hat, lohnt es sich ja kaum noch, aus dem Haus zu gehen... :=( :-O

Würde mich echt mal interessieren, was vom Forumskite-Rocco real zu erwarten ist, wenn wirklich mal was geht...;-)

creeds
    Guntram

...dafür haben wir geilen Wein, geile Weibe, Fassenacht und den 1. FSV 05!

Der Kite-Rocco ist noch nicht so lange im Geschäft, muss leider arbeiten für sein Geld, hatte bis jetzt eigentlich immer Pech mit dem Wind, ist aber optimistisch und freut sich auf morgen!

C U later, alligator!

Der Rocco

Kannst gerne vorbeikommen, bei solchen Windverhältnissen sollte man möglichst nicht alleine kiten gehen.

Das machen wir übrigens, wenn es richtig hackt >>>KLICK IT<<<

creeds
    Guntram