Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bis jetzt nur Flugerfahrung mit einer little Sister, die jetzt auch schon so 10 Jahre alt sein dürfte.

Ich habe mir jetzt den Mirage XXL von Elliot zugelegt.

Mit was für einer Leinenlänge fliegt man den am besten? Der Verkäufer hat mir so 90 Meter empfohlen.
    Find ich aber schon extrem lang. Weil er zieht wirklich wie ein Stier und bei der länge fliegt er extrem langsam und braucht enorm lang bis man ihn zum "ausruhen" aus dem Windfenster bekommt.

Reichen da auch 35 Meter? Oder wie fliegt ihr mit den Starkwinddrachen?

Danke und Grüße
    Christian

Also ein Starkwinddrachen ist die Mirage XXL nun eher nicht. ;)

Aber zu Deiner Frage, ich fliege die meisten Drachen mit Längen zwischen 25m und 35m.

50m verwende ich für meinen S-Kite 3.1. Ist aber alles eine Platz- und Geschmacksfrage. Ich habe mit durchweg 50m angefangen, habe aber aus Platzgründen seit einiger Zeit reduziert.

Also 35m sind auf jeden Fall ausreichend.

Hi Christian

Zitat

Original von Joeschg

35 m ist natürlich ok. Wobei ich bei solchen Drachen aber lieber etwas länger
    empfehlen würde... so 45 oder 50 meter. Du wirst im Laufe der Zeit beides
    versuchen und dann entscheiden,was Dir mehr liegt.

Und ein weiterer Rat: Flieg Deine XXL besser nicht bei Starkwind. Fang mit
    weniger Wind an und dann langsam an höhere Winde herantasten. Laut Elliot
    verträgt die XXL bis 6 Bft. Das ist schon ziemlich heftig, aber noch kein
    Starkwind. Aber mit 370 cm Spannweite wird sich Dich dabei vermutlich wie
    ein Trecker hinterherziehen. Und deshalb meine Empfehlung: Für den Anfang
    ab 4 oder 5 Bft zunächst einmal eingepackt lassen und was kleineres zum
    Fliegen wählen.

Hallo Christian,

Zitat

Original von Joeschg
    Der Verkäufer hat mir so 90 Meter empfohlen.

Viel zu lang meiner Meinung nach. Die Leinen müssen gespannt sein. :D

Zitat

Ein bisschen zu kurz, meiner Meinung nach auch...

40 -> 50 Meter wären besser. :-O

Hi,
    für mich sind 45m die optimale Länge.90m - 100m find ich fürs alltägliche fliegen viel zu lang.Am liebsten fliege ich meine Drachen (von 2,40m bis 4,5m Spannweite) am an 45m.Da hat man ein vernünftig,großes Windfenster um die Drachen schön auszufliegen ohne das sie zu langsam werden.Für die M-XXL müßte das
    eigentlich auch sehr gut passen.

Oooooder,mach doch Dir einfach 50m an die Mirage XXL und kürze die Leinen nach und nach auf die optimale Länge.:-)

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

Original von Mischa
    Oooooder,mach doch Dir einfach 50m an die Mirage XXL und kürze die Leinen nach und nach auf die optimale Länge.:-)

Böööse Falle... wenn Du nach dem Kürzen feststellst, dass die längere Länge eigentlich besser war... :-O

Also 90m finde ich auch viel zu lang. Ich fliege meine XXL an 35m und 50m Leinen. An 50m fliegt sie schön langsam und man kann wunderbar entspannt fliegen. An 35m ist sie schneller und direkter, mir gefällt das persönlich besser. Am besten testest du mal verschiedene Leinenlängen zwischen 35m und 50m.

P.S. Die Mirage ist nichts für Starkwind! Unterschätzen solltest du den Vogel aber nicht. Bei 5Bft könnte das böse enden wenn du keine Erfahrung damit hast. Immer schön langsam anfangen und vorsichtig an sein Limit herantasten. ;)

Gruss
    Mike

Ok, jetzt habe ich einige Meinungen gesammelt.

Vielen Dank!

Ich werde die eine Leine halbieren und die andere mal auf 35m ablängen. Und hoffe, das ich beim nächsten mal Stärker bin als er....

Der hat mit mir beim ersten mal schon den Affen gemacht. Aber ich war ja auch nicht auf so einen Zug gefasst. Ich kenne ja nur die Little Sister und die ist ganz locker zu nehmen. Schnell und Präzise.

Vielen Dank noch mal euch allen.

Stürmische Grüße
    Christian

Ein ziemliches Powerteil. Habe ihn hier im Forum von jemandem abgekauft und konnte ihn letzte woche erstmals testen. Wow nach 4 mal starten war ich dann auch völlig fertig :-O

tja der wind war vielleicht auch etwas viel

hier ein paar videos dazu :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier eine schöne sicht wie es zieht :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ähm, haben dir da nicht die Finger weh getan? Die Schlaufen kommen normalerweise um die Handgelenke. Abgesehen davon hast du die "kleine" ja garnicht richtig arbeiten lassen, immer schön tief und mittig durchs windfenster für volle Power und deon Vogel natürlich schön steil gestellt. :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Suffocater
    Ähm, haben dir da nicht die Finger weh getan? Die Schlaufen kommen normalerweise um die Handgelenke. Abgesehen davon hast du die "kleine" ja garnicht richtig arbeiten lassen, immer schön tief und mittig durchs windfenster für volle Power und deon Vogel natürlich schön steil gestellt. :D

...und kräftig hinterherlaufen und die Hände hoch zum Himmel dem Darchen hinterherlaufend :D

Naja er is ja recht kampflos hinterher gedackelt :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ich kann auch nur die Powergrips empfehlen !!! Fliege mit nix anderem mehr wenn ich Powern will !

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook