Servoumbau - welche Widerstände?

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern stundenlang viele Seiten im Internet angesehen, auf denen erklärt wird, wie ich ein Servo auf 360°-Betrieb umbauen kann.
    Gut, ich habe verstanden, wie ich das Poti abklemmen muss und wo ich Widerstände einlöten muss. Also bin ich getern in den Elektronikladen und wollte 2 Wiederstände mit 2,4kOhm (wie spricht man das eigentlich aus?) kaufen.
    Fragt die Dame mich dort mit welcher Wattzahl ich die denn brauche. Ja was weiß ich denn?
    Muss ich jetzt tatsächlich auf meine Servos warten, sie erst auseinandernehmen und dann gucken wieviel Watt das Potentiometer hat? Oder kann mir das hier jemand sagen. Bestellt habe ich ein Standardservo von Futaba (bei Conrad).

Hiho!

Die echte Frage kann ich nicht beantworten, hab keine Ahnung wie hoch die Ströme sind, die im Servo fließen.

Aber: "2,4kOhm (wie spricht man das eigentlich aus?)"

Das kann ich beantworten: Das spricht sich Kilo-Ohm! Ohm ist die Widerstandseinheit, Kilo steht für 10^3, also für 1000! 2,4 kOhm sind also 2400 Ohm!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Poti abklemmen, warum, wofür ? Habe ich noch nie gemacht, möglicherweise gibt es da noch Vorteile von denen ich nichts weis.
    Ich entferne lediglich die mechanische Sperre, schließe dann das Servo in geöffetem Zustand an meine Fernsteuerung, drehe den Poti solange bis alles still steht, dann kommt Superkleber drüber und fertig...funktioniert bei mir seit Jahren. Sollte die Lösung mit den Widerständen besser sein bitte ich auch um Aufklärung weshalb und warum :(

Grüße Gerhard 8-)

Hallo,

... das kann ich nur bestätigen.
    Ich selbst habe mehrere Servos umgebaut ... Poti durch Widerstände ersetzt ... und Poti durch Fixierung ruhig gestellt ... dann aber wie Gerhard schon erwähnt ... den Stift, der ins Getriebe greift bzw. die Anschläge entfernen.

Das Ergebnis ist praktisch das Gleiche.

Wenn Du Widerstände einsetzen willst reichen in der Regel 1/4Watt aus ... und die Widerstände ausmessen. Es sollten gleiche Werte erreicht werden.

Viel Spaß beim Basteln :D

Gruß Peter v.d.N.

:):):)
    - Editiert von Haudegen am 12.11.2008, 12:53 -

Möchte meinen Senf auch mal dazugeben:

Gerhard,
    Du hast Recht: Das Poti drinlassen und fixieren ist natürlich am einfachsten,
    aber das geht nur bei bestimmten Servos (z.B. die GWS - die in meiner neuen Rig auch drin sind)

Ich habe aber schon einige Servos gehabt, bei denen eine mechanische Entkopplung bauartbedingt nicht möglich war,
    da gab's nur 2 Möglichkeiten: entweder Poti-innenleben entfernen und 2 Festwiderstände rein oder Poti ausbauen und ebenfalls 2 Festwiderstände rein.

Florian,
    Mit AuRiCo ist ein Ausmessen der Widerstände nicht notwendig, da der Servo nicht "wandern" kann.
    (ich sende dem Servo keine Impulse in den Pausen, er steht also IMMER bombenfest)

An meiner RC Rig kann ich per Trimmer am Sender die Mittenimpulse (Stillstand) sehr genau einstellen.

ps: für die Widerstände würden auch 1/8 Watt reichen, aber die sind sehr schwer zu bekommen.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi Florian,
    hört sich gut an,
    Kannst du uns noch verraten welchen Servo du genau dafür genommen hast ?

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Florian,

welches hast den zum Auslösen genommen??

Gruß Jens

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<