Multiflex 4 : Waagemaße und Bestabung gesucht

    Hallo
    ich hab mir vor kurzem über das Forum einen schönen Multiflex 4 zugelegt. Leider scheint die Waage nicht korrekt eingestellt zu sein und der Vergleich des Gestängemixes mit dem MU aus der Dradaba ergab leider auch nichts schlüssiges. Der Kite möchte nicht in den Fade (Backflip mit Nase zu mir). Und kommt nicht so recht ausse Puschen.
    Vielleicht kann mir geholfen werden?


    PS: Wem es was hilft (es ist der blau graue von Bepe).

    Gruß Jan

    ...da kann ich Dir helfen :


    Mittelkreuz zum Anknüpfpunkt : 67,5 cm; Leitkantenspitze zum Anknüpfpunkt 52 cm; obere QS zum Anknüpfpunkt 61 cm. Ich selbst flieg ihn allerdings eher flacher, d.h. oben dann etwa 59 cm.


    Gestänge müßte in den Leitkanten P 200, untere QS PT 5, Kielstab Dynamik 18; obere QS normales 6er sein.
    Der Fade geht leicht und auch sehr stabil.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die rasche Antwort. :D
    Ich hab gerad mal gemessen und nachgeschaut. Die Waage hab ich jetzt so eingestellt, wie du es geschrieben hast.
    Vom Gestänge her hab ich da folgenden Mischmasch drin:
    LK Avia G-Force gewickel
    UQS PT5
    Kiel 5P
    OQS Exel 6er


    Als Verbinder sind APAs drinn.
    Der Kite ist knapp 229cm lang.


    Mit dem, was ich heute zwischen 4-5bft testen konnte, wollte der wirklich nicht in den Fade. Der wickelt bei mir überhaupt nicht. Woran liegt das denn? Andere Kites muss man nur anpusten und die wickeln sich in jedwede Richtung..

    Gruß Jan

    Hi Jan,


    der Multi ist über BiGMiK über mich über Bepe zu dir gekommen ;)


    Laut BiGMiK ist es schwer bei Kites, die Wolfgang selber geflogen hat, immer zu sagen wie sie bestabt sind...


    Zum Fade und zum Wickeln, ich hab es selber nicht hinbekommen ( bin aber auch ein Trick-Noob), aber Manuel, mit dem ich ab und an fliege, hats hinbekommen, und nach seiner Aussage brauch der Multi eine harte Hand ;) Es ist aber auf jedenfall ein Kite, auf den man sich einlassen muss, hat eben Charakter


    Irgendwas geändert und Waage verstellt habe ich nicht

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Na dann kenn ich immerhin schon die Herkunft ;)
    Mal schaun was sich mit ihm so alles entwickelt. Ich bin auch nicht gerad ein Trickser. Ich wollte mich so langsam in das Thema reinfliegen.

    Gruß Jan

    Was er schön macht, bzw was sogar ich mit ihm hinbekommen habe, sind Lazys... Axel und co. funzten auch ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich habe den Multi nie bei mehr als 3 geflogen und nutzte meistens eine 30 Meter Leine mit 50dan.

    Zitat

    Laut BiGMiK ist es schwer bei Kites, die Wolfgang selber geflogen hat, immer zu sagen wie sie bestabt sind...


    Wolfgang experimentiert gerne mal;-).

    Cheers Micha

    meistens an 35m, zwischen 1bft, was mit Laufen verbunden war, und 4 Bft, wo das Teil aber schon für nen Zappler recht ordentlich zieht

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Jan,


    der 4er wickelt nicht so leicht wie die neuen F, bei 4 bis 5 Bft ist allerdings wickeln ohnehin schwierig, allenfalls am Windfensterrand, auch weil der 4er bei diesen Windstärken relativ stark zieht. Du kannst Dir das ganze wesentlich erleichtern indem Du eine etwas kürzere oQS reinmachst und am Po entsprechendes Gewicht installierst. So ausgestattet wickelt er eigentlich ganz gut. Ich habe mit dem 4er meine ersten Yo-Yos hingekriegt, allerdings bei wenig Wind. Über den tiefen Backflip wickelt er nicht so gerne, aber die anderen Varianten (z.B. über den halben Backspin) gehen recht gut.


    Gruß
    Thomas

    Hier liegt ja noch 6er Exek rum. Dann mach ich mal ne kürzere OQS. Dadurch erhält er aber ne S Krümmung in der LK.

    Gruß Jan

    Nabend allerseits.


    Heute bin ich vor der Arbeit mit der neuen Waage von Thomas und ner verkürzten OQS auf die Wiese gefahren und musste feststellen, dass der Kite ein völlig anderer war als die Tage zuvor :O :O :D:D
    Wesentlich präziser auch bei leichtem Wind. Ordentlich Druckaufbau! :H:
    Und selbst ein Fade Start mit nem Rising Fade funzt. Hier mal conträr zu Heinzes Kollegen, die diesen Kite vor mir flogen. Mit weicher Hand und viel Gefühl wickelt der Kite wesentlich besser als mit hartem gezupfe. Jetzt bekomm ich sogar im Flug den Fade hin! Und der wickelt plötzlich. Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich aus dem Wickeln wieder rauskomme :)

    Gruß Jan

    Hallo Jan,


    toll dass das funktioniert hat ! Übrigens ich flieg meine Kites nur "mit weicher Hand und viel Gefühl" das harte gezupfe liegt mir gar nicht.


    Zitat

    Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich aus dem Wickeln wieder rauskomme [Smile]


    dürfte eigentlich auch kein Problem sein : entweder über ein Axel, oder über einen Backflip : kurz nochmal Leine geben und dann auswickeln. Wenn alles nicht hilft funktioniert es sicher über eine Lazy.


    Weiterhin viel Spaß mit dem MF 4


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen


    Warum ich mit dem 4er keine Freundschaft schließen konnte liegt einfach daran, dass er sich gaaaanz anders anfühlt als meine 3er und 750er Multis. Vielleicht muß man sich wirklich mehr auf ihn einlassen!?
    Leider ist es aber doch so, dass man man gerne auf Alternativen aus der Drachentasche zurückgreift um die Zeit auf der Wiese auch genießen zu können.


    Hoffentlich gibt Jan dem Vogel die Chance die er sicherlich verdient hat :H:

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    der 3er war ein Kite für die Präzision, wickeln oder sowas war da undenkbar. Der 750er war als verkleinerte Variante des 3er schon trickfähiger aber halt doch eher noch Richtung Präzision, obwohl ich mit dem 750er und noch besser mit dem 700er Backspin und Co gut hinbekomme (schieb mal beim 750er die äußeren Standoffs ganz nach außen). Die 4er und 5er Reihe erleichtern den Trickflug ohne wesentlich an Präzision zu verlieren und am besten gelingt dies mit den neuen F`s das sind dann super Trickdrachen und trotzdem zugstark und präzise.


    Gruß
    Thomas

    Moinsen,


    mir isses endlich mal passiert. Ich hab mir ne untere LK gebrochen. Doch oohh wehh da steht nun avia g-sport drauf. Gleich mal bei Ryll geguckt und die passende nicht gefunden, weil es die in verschiedenen Ausführungen gibt und ich leider nicht weiss, welche die Richtige ist. Wer kann helfen?


    So schaut der Kite aus:


    Gruß Jan

    also ich hätte beim 4er in der Leitkante eher auf Skyshark P 200 getippt wenn es sich um einen normalen Standard handelt. Vielleicht wurde da schon mal was gewechselt ? Du kannst ja mal bei den anderen Stäben schauen was drin ist, möglicherweise G-Force UL ? Wenn man es nirgends mehr lesen kann, kannst Du auch einen der oberen Stäbe wiegen und mit den Gewichtangaben bei Ryll vergleichen. Wolfgang Neuman, der Multiflexvater hat auch öfter mal mit verschiedenen Stäben experimentiert...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,


    soetwas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Nur hab ich leider keine Waage, die so exakt wiegt. Vielleicht muss ich mal bei der Post vorbeischauen. Die haben da immer so herrlich genaue Waagen. ;)


    Wie schauts denn mit 7P aus, der gerad bei Ryll im Angebot ist? Was gewickelte Stäbchen bin ich ein Neewbie.

    Gruß Jan

    Jan
    Laß das mit den 7P, das sind zylindrische Stäbe, das passt nicht. 7PT wären die konischen ...


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    a. das Gegenstück aus der anderen LK rausholen und entweder lesen oder auswiegen/messen welcher Stab das ist und dann den Avia ersetzen


    oder


    b. 4 mal P200 besorgen und die in die LK einbauen.



    Da der Avia soviel wie 2 bis 3 P200 kostet ist der Unterschied nicht soooo groß ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ich hab auch einen 750er ul?, der hat auch Avia in der LK obwohl das laut Wolfgang nicht serienmäßig ist ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat

    Wie schauts denn mit 7P aus, der gerad bei Ryll im Angebot ist?


    nein, der ist mit 21gr zu schwer, dann eher den günstigen Response aber der ist konisch, würde evtl. gehen wenn nur das untere kurze Leitkantenstück gebrochen ist.


    Wo und wie ist denn der Stab gebrochen ? Manchmal bricht so was ja relativ sauber im Bereich der Verbindungsmuffen ab, im allerbesten Fall ist sogar nur die Muffe gebrochen. Ich hab schon einige Stäbe repariert in dem ich an der Bruchstelle eine Innenmuffe (gefertigt aus einem passenden Stabrest) eingeklebt habe. Solche Stäbe halten manchmal jahrelang. Klar ensteht dadurch ein Ungleichgewicht von vielleicht zwei drei Gramm, aber das merkt man als Normalflieger kaum und könnte notfalls auch ausgeglichen werden indem ich in der anderen Seite auch was dazu tue.


    Gruß
    Thomas