Schleierdelta Gestänge teilen/muffen

Hallo !

Ich brauche ein kleines Packmaß (max. 1,00 m lang) für einen Schleierdelta da meine Transportmöglichkeiten (Kofferaum) stark begrenzt sind. Nun möchte ich wissen a) welche Außenmuffen (Alu/Messing) und b) ändern sich dadurch stark die Flueigenschaften. Daß dieses minimale Gewicht der Muffen die Flugeigenschaften ändert glaube ich zwar kaum, möchte mich aber vor dem Nähen schon informieren bevor ich am fertigen Drachen den Kiel evtl. ändern muß. Hat jemand einen Tipp?

Danke

So long

Steffen

Hallo Steffen (Deichgraf),

meine Erfahrung jede gemuffte Verbindung bedeutet eine potentielle Bruchstelle, außerdem leidet die gewollte Biegung der Stangen. Ausfütterung der zu verbindenden Stangen mit nächst niedrigerem Rohr nicht vergessen, erhöht die Stabilität.

Gruss

Stephan

Hallo Deichgraf
    Meine Erfahrung mit dem Schleierdelta ist folgendes.
    1. Mein Schleierdelta hat 6m Spannweite, also ohne Muffung nicht baubar.
    Alu -Rohr außen und innen etwas länger als die Muffe Raminstab.
    2. Der Kiel müßte weiter nach vorne durchgehen. Nochmal würde ihn bis zum Top durchgehen lassen. Um lhn nicht aufzutrennen hab ich den Waagepunkt mit Leinen nach vorne verlegt. Kann dir leider keine Kielmaße geben da der Waagepunkt von vielen Faktoren abhängt.
    Das mittlere Rohr kannst du wenn der Kiel durch geht und voll in einer Tasche geführt wird schwächer ausführen.
    Bei mir 2x1,5m 8mm Duchmesser und außen 10mm CFK-Rohr.

Frohes Schaffen und immer guten Wind wünscht Walter- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

immer guten Wind wünscht Walter

Kleiner Typ

Verstau doch deine zu langen dachen an der Auto Decke.
    Eine Tasche zum reinschieben die du an den Handgriffen mit gespannten gurten befestigt kannst, kann da helfen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi,
    ich benutze immer Messinghülsen zum Muffen. Die verbiegen sich eher, als daß sie brechen.
    Wichtig ist aber auf jeden Fall beide Rohrteile innen aufzufüttern. Dazu kann man, wie schon erwähnt wurde, das nächst kleinere Rohr nehmen oder gar Vollmaterial. Ein Messinginnenrohr ist auch gut geeignet.

Von Holz zum Auffüttern rate ich ab. Habe dadurch bereits das komplette Gestänge meines Rokkakus verlohren, da es mal nass geworden ist. Das Holz quoll und sprengte alle Rohre! :(

Die Muffen kann man entweder mit Sekundenkleber recht dauerhaft befestigen. Oder - so mache ich es meistens - mit ein paar wenigen Wicklungen Tesafilm, über die die Muffe geschoben wird. Das gibt auch dauerhafte Verbindungen, die man aber bei Bedarf (Rohrbruch) wieder demontieren kann.

Ein Tipp noch: Muffen sind erheblich billiger, wenn man Messigrohr als Meterwahre kauft und passend sägt...

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 13.11.2008, 10:26 -

Hallo Dietmar
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hab zwar bis jetzt noch Glück gehabt mit den Raminverstärkungen und Alu-Muffen (aus Rohr vom Baumarkt). :D:D:D

Immer guten Wind wünscht Walter :):):)

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo,

danke für die vielen tipps und das rege Interesse! Gefragt hatte ich nach dem Muffen-Material da meine "Deltazeit" schon sehr lange zurückliegt und ich nicht mehr weiß wieviel Druck auf der Leitkante so ansteht, besonders beim Schleierdelta. Hätte Bernhard ja eigentlich in Iba fragen können - aber leider verschwitzt.

Unter dem Autohimmel eine Tasche befestigen ist wirklich eine klasse Idee, klappt leider nicht bei mir da ich Cabrio fahre.

Was soll ich sagen: alea iacta est, ich werde mich mit messingmuffen und cfk-Material bewaffnen und das Gestänge damit verbinden.
    Das Wochenende ist gerettet und meine Liebste bekommt endlich ihren Delta.

Gentleman, start your sewing-machine !

Gruß

Steffen