Segelspannung

    Hallo.


    Mein erster Workshop-Rev ist fast fertig, konnte aber schonmal zusammenstecken. Sieht auf den ersten Blick gut aus, auf den zweiten sieht man je links und rechts eine senkrechte Falte im Segel, genau entlang der senkrechten Stäbe. Dann ist mir aufgefallen, dass an den Ecken und den oben liegenden Verstärkungen für die Senkrechten (also dort wo die Gummis fest sind) der Stoff etwas Richtung Leitkanten-Oberkante "gerafft" wird.
    Kann man beide Probleme auf eine "falsche" Segelspannung zurückführen? Wie lässt sich das am elegantesten lösen? Wie lang sollte ich die Gummischnüre wählen? Die vom original Revolution-Enddops-Set sind je 19cm. Wie straff sollte das Segel gespannt sein? Unterschiedlich senkrecht und horizontal?


    Am Wochenende will ich diese Problemchen noch beheben und dann die Waage knüpfen...und dann gibts zur nächsten Woche auch wieder ein schönes Foto :-O Aber diesmal keine Close-Ups, ein paar optische Schönheitsfehler könnte man denn doch erkennen... :D


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten auf meine Fragen parat...


    Gute Nacht,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    die jungs von iquad aus USA sagen zur spannung:
    gerade soviel spannung, dass die enkappen in ihrer position
    gehalten werden.

    Ah ok. Da bin ich ja froh. Die Stäbe sollten also ohne Kraftaufwand in die Endkappen geführt werden können. Dann werd ich das korrigieren.


    Danke.

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    jepp,
    wenn die kappe auf der stange sitzt, soll der gummi
    entspannt sein. er wird erst durch die kraft des windes gespannt.
    ich fliege auch gerne mit 2-mm-gummis. die nehme ich doppelt, trotzdem sind sie dann elastischer als die 3-mm-gummis.

    Hallo Flo
    Da würde ich sagen, da gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich habe es gerner, wenn das Segel straffer ist, aber das ist Ansichtssache, Schlotti fliegt auch mit strammem Segel. Und ich fliege auch schon ab 0,5 mit der dicken Leitkante. Natürlich nimmt er schnelle Strömung an, wenn das Segel nicht so stramm ist, aber der ist geringfügig, sage ich mal. Ich fliege schon seit ein paar Jahren Vierleiner und merke den Unterschied nicht mehr. Ich kann mit einem straffen oder weniger straffen segel gleich gut damit umgehen.
    mfg Bernd

    Hallo Bernd,


    wir haben hier bei uns selten gute Windverhältnisse. Wenn der Rev ein bissl früher geht durch ein weniger straffes Segel ist das nur ok.
    Ich hoffe vor allem, dass ich durch die Tips von Chewie und Andreas die Falten aus meinem Segeln bekomme und das Problem an der Leitkante beheben kann. Wobei mir letzteres wichtiger ist. Und das hängt bestimmt mit einer zu straffen Segelspannung zusammen. Die Falten entlang der Vertikals werde ich wohl nie 100%ig wegbekommen.


    Chewie: Ich habe 2 Original-Revolution-Gummis an den Ecken verbaut, habe mir 1x das Set bei Ryll bestellt. Eigentlich wegen den Enddops, weil die 8mm Hardtop FSD nicht über die 7P-Leitkantenstäbe gehen. Ansonsten hab ich nur noch 3mm Gummischnur da. Diese werde ich für die übrigen Abspannungen auch nutzen.


    Und nochmal ganz kurz: wenn ihr eure Revs auseinanderbaut, lasst ihr die Leitkantenstäbe drin oder nehmt ihr sie mit raus? Bei mir ist die LK-Tasche ein bisschen eng geworden...ist schon ein Gefummel. Kann ich die Stäbe nicht grad in der Tasche auseinanderziehen und denn das Segel falten?


    Gruß,


    Flo

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    Hi Floe,


    in dem Rev-Video das mit dem EXP ausgeliefert wird demonstriert so ein Typ den Umgang mit dem Kite. Dabei lässt er die Stäbe der Leitkante drin, klappt die Flügelenden zusammen und wickelt dann das Segel an der zusammengeklappten Leitkante auf.

    Grüße von Thomas


    "Lehrling"

    Ich zitiere mal aus einem etwas älteren Thread:


    Zitat

    Die LK-Abspannung und die obere Abspannung der vertikalen Stäbe machst Du so nah wie möglich an den Stab ran. Wenn Du nach den Bildern in der Bauanleitung zum 1.2b gehst, dann ist das nicht ganz korrekt. Irgend wo stand, dass die Ösen so nah wie möglich an den Stab ran sollen, nicht wie in der Anleitung eingezeichnet.
    Die LK-Stäbe an meinen Revs gehen zum Teil nur sehr schwer durch die Tasche, weil es an den Ösen zum Teil fast zu eng ist.


    Demnach hätte ich jetzt auch was falsch gemacht, meine Löcher für die Abspannung der LK an den Ecken sind wie im Bauplan auf Höhe der Gaze. Noch kann ich das ohne Aufwand korrigieren. Sollte ich?

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hallo Flo
    Ich mache meine Löcher für die Leitkante immer auf die Verstärkung von der Gaze. Wenn es Revolution so macht und es hält, wieso anders machen. Ich lege halt noch eine Kunstoffscheibe drunter, dann hält es. Revolution macht es jetzt auch so, zumindest unten an den Vertikalen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    mfg Bernd

    Klasse, danke auch für das Bild!


    Werde die Verstärkungen und die Abspannung für die Leitkante an den Ecken evtl nochmal ändern. Vorher schau ich mir die ganze Sache aber nochmal an mit weniger straffem Segel - vielleicht passen die Löchers dann doch.


    Mit euren Infos werd ich mich am Wochenende hinsetzen und weiter am Rev basteln. Bis dahin,


    Flo

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