Erste Tage mit dem Rev EXP (futsch isser)

    Nachdem am Freitag meine Bestellung vor der Türe stand erblickte ein schöner neuer EXP am gleichen Abend noch das Licht der Welt.
    Samstag wurde dann auch gleich mal probegeflogen und nach anfänglichen Schwierigkeiten und viel zu wenig Wind hab ich es dann doch geschafft aus den noch anwesenden Rev-Piloten auf der Wiese viele nützliche Tips rauszuquetschen.
    (Großes Lob mal an alle die ich bisher habe kennenlernen dürfen, ihr seid schon ein ganz besonders liebenswertes Völkchen, ich bin jedesmal aufs Neue überrascht.)


    Sonntag (also heute) gabs dann auch ordentlich Wind und die paar Regentropfen hab ich einfach ignoriert, bin ja schließlich nicht aus Zucker.
    Also das nette Teil auf der Wiese aufgebaut, Schüre dran (nachdem ich mir am Abend zuvor noch die Knotenleiter an die Griffe gebastelt hab) und jucheissa, dat Dingen machte Spaß ohne Ende.
    Die Steuerung muss ich natürlich noch üben.


    Naja, irgendwann hab ich dann ne recht unsanfte Landung auf der LK hingelegt und plötzlich knickte die eine Hälfte des Drachens leblos ein.
    "Grmpf, ist wohl die Stange rausgesprungen" dacht ich mir während ich nach vorne latsche um sie wieder einzusetzen.
    Nein, die war nicht rausgesprungen. Die Endhülse war, bis auf wenige Stücke, nicht mehr vorhanden und auch mein Stäbchen war zersprungen. Konnt natürlich zusammenpacken.
    Eventuell hätte ich die oberen Leinen auf der Knotenleiter einen Knoten weiter nach vorne tun sollen um nicht ganz so viel Bums im Segel zu haben.


    Jetzt stellt sich mir die Frage (nachdem ich ja schon raus hab daß ich einen 8mm Stab brauche den ich auf Länge sägen muss) ob ich dafür CFK-Standard oder doch lieber Exel-CFK-Rohr nehmen soll. (und was im original verbaut ist) Den Unterschied zwischen den beiden Rohren hab ich nicht wirklich verstanden, vieleicht könnt ihr mir da helfen.


    Trotzdem als Fazit: infiziert bin ich, 4 Leinen sind nicht ohne, aber es ist einfach faszinierend wie die Wutz.

    Mien Opa het secht: Köffst Du billich, köffst Du doppelt.....
    Also: Lieber etwas mehr investieren und dafür länger glücklich sein!

    das gestänge vom revolution EXP kann man ja nun nicht als billig bezeichen!! sorry, "DerHeinz" aber das war nix!


    ich habe revs schon ordentlich auf die leikante "gebummst"
    da passiert eigentlich nichts. denn das original gestänge
    ist nunmal das beste am markt. die "3-wraps" sind absolute spitzenklasse! wo, lieber heinz gibt es was besseres???


    vermutlich hat die landung auf einem stein statt gefunden.
    somit muss es eine puntuelle belastung gegeben haben. denn es ist ja auch eine endkappe mit drauf gegangen, wenn ich es richtig lese. also ein richtiger "zombie on a rock" ;)
    das hat nix mit billig kaufen zu tun!
    der EXP ist mittlerweile auch deutlich besser verarbeitet als noch vor wenigen jahren.
    es hätte auch einen barresi-pro oder einen rev-masterpiece erwischt, denn die werden auch mit "3-wraps" geliefert!!!


    excel und ähnliches bringt nix!
    es muss gewickeltes rohr sein.
    am besten das original rev-gestänge.
    du brauchst eine stange "3-wrap", damit wird der EXP standardmässig ausgeliefert. nach meinung vieler ist das auch einer der besten stäbe für revs.
    "3-wrap" bedeutet dreifach gewickelt.


    mace: mit den "kürzeren bremsen" bist du dann auf dem richtigen weg, was das fliegen bei stärkerem wind angeht.
    du "verkürzt" den steuerbefehl und kannst schneller reagieren. deshalb besser immer mit etwas zuviel bremse anfangen und ggf. einen knoten weiter länger machen,
    wenn die bremsleinen zu kurz sind.

    Zitat

    Original von DerHeinz
    Mien Opa het secht: Köffst Du billich, köffst Du doppelt.....
    Also: Lieber etwas mehr investieren und dafür länger glücklich sein!


    Mein Oppa hat immer gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat..." den Rest des Satzes hat Dieter Nuhr irgendwie von meinem Oppa geklaut ;)


    @Mace


    leider wird dir nichts anderes übrigbleiben, als einen neuen EXP-Stab zu ordern, ansonsten kannst du nur komplett z. B. auf Skyshark 7P umbauen, das wird aber auch nicht günstiger.
    Alles andere ist nur Murcks.


    (€0.02)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Hallo Mace, ich fliege auch immer in Kelsterbach. Ich habe das selbe Gestänge in meinem Rev 1,5 (kein EXP) und den bin ich gestern auch geflogen (du warst leider schon weg) und er ist noch ganz, es wahren schon ein paar heftige Boen drin. Aber es liegt mit sicherheit nicht am Gestänge (oder es war ein Matterial fehler?). Mir ist auch mal ein Mittelstab in der Luft gebrochen da waren es aber auch mind. 5-6 Bft.


    Vieleicht sehen wir uns ja mal auf der Wiese.


    Gruß Ralf

    MORE PEOPLE, MORE FUN
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    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

    Zitat

    das gestänge vom revolution EXP kann man ja nun nicht als billig bezeichen!! sorry, "DerHeinz" aber das war nix!


    Da habt ihr mich falsch verstanden, es ging mir um diesen Teil der Frage:

    Zitat

    ob ich dafür CFK-Standard oder doch lieber Exel-CFK-Rohr nehmen soll.


    Und auch hier nur als Tendenz zu verstehen, bitte!
    Nix für ungut und nicht gleich so böse werden,
    Jan

    Ei Heinz, warum schreibst Du das dann nicht dazu? =)
    Ich hatte es auch falsch verstanden.


    Merci für den Hinweis auf die 3fach Gewickelten, ich hätt komplett was falsches bestellt.
    Bei Metropolis hab ich die originalen Stäbe gefunden, da gibts auch gleich die Rev-Endkappen im Shop.
    Hat mich gestern schon ein wenig geärgert, da hat mal mal Wind und dann muss man vorzeitig abbrechen. =)


    Naja, bis zum nächsten Wochenende ist das Material bestimmt da. =)

    Zitat

    Hat mich gestern schon ein wenig geärgert, da hat mal mal Wind und dann muss man vorzeitig abbrechen. =)


    es kann auch bei gewickelten stäben immer mal passieren, dass einer splittert oder bricht. das ist dann natürlich ärgerlich. beonders, weil das jahr so wenig wochenenden hat. ein stab als reserve, einen meter gummi und eine endkappe dazu bestellen! dann ist der groll beim nächsten mal nicht ganz so gross.

    Zitat

    Original von Portugaler
    ...ich war nicht dabei.... wollte nur mal gesagt haben ;)


    Bist du dir da sicher?


    chewbaka


    Ich habe auch schon gehört das die Tedenz zu dem einem oder anderen Ersatzdrachen geht. :-O


    Gruß Ralf

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    Zitat

    Original von Dirk1
    Ralf66


    Ersatzdrachen ?? Seit wann das denn :D


    Mein Ersatz-, Ersatz-, Ersatzdrachen müßte ja heute kommen. :-O


    Und den Ersatz-, Ersatz-, Ersatzdrachen von letzter Woche konnte ich auch noch nicht fliegen.


    Gestern wars mir zu Nass für son neues Teil, da isser immer etwas pingelig. :D

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    Moin,


    schade mit Deinem Stabbruch, aber nicht sooo schlimm: man kann das Ganze ja wieder reparieren...


    Für das weitere Vorankommen in Sachen Flugtechnik würde ich Dir empfehlen Tage zu nutzen, an denen Du einigermaßen konatente Winde um 2 Bft hast. Das verhindert den Stabbruch in Bodennähe und ermöglicht den besseren Einstig in die Flugmanöver: was macht der Rev wenn ich die Steuermanöver auslöse.
    Wenn ein Rev nicht sauber eingestellt ist und der Pilot "noch nicht ganz weiß was er tut" oder tun muß dann kann es bei stärkerem Wind schon mal ganz schnell böse werden. Meist ist es so, das durch Manöver in Bodennähe Drehbewegungen entstehen, die dann durch ein "Verhaken" der Leitkante im Boden und den starken Winddruck zu belastungen der Leitkante führen, dei dann zum Bruch führen. Ein Revolution-Stab kann ne Menge ab, irgendwo ist dann aber auch mal Ende der Belasung... *knack* ;)


    Nicht den Spaß dran verlieren und langsam an höhere Windgeschwindigkeiten rantasten.


    Gruß,


    Michael

    So, Bestellung ist heute angekommen und der Drachen ist wieder startklar. (auf den nächsten crash) =)


    Vielen Dank nochmal an alle die mir bezüglich dem Material weitergeholfen haben. Und natürlich auf für die vielen Tips.


    Die freundlichkeit Leute, die ich bisher beim Drachenfliegen auf der Wiese kennenlernen durfte, scheint es hier im Forum auch zu geben.
    :H:

    Zitat

    leider wird dir nichts anderes übrigbleiben, als einen neuen EXP-Stab zu ordern, ansonsten kannst du nur komplett z. B. auf Skyshark 7P umbauen, das wird aber auch nicht günstiger.


    warum nicht günstiger?


    Rev EXP (3 mal 13,-) 39,- Euro
    Skyshark 7P (3 mal 6,-) 18,- Euro
    Skyshark 7PT konifiziert 33,- Euro


    Skyshark 7P ist aber auch am Ende verstärkt.
    Man müßte für den Rev EXP nur die beiden seitlichen Stäbe kürzen und das Ende für die Kappen markieren (Farbe), damit man nicht ausversehen die gekürzten (und dadurch weniger stabilen) Seiten auf die Innenmuffen steckt.

    Zitat

    Original von Spinacker
    [quote]leider wird dir nichts anderes übrigbleiben, als einen neuen EXP-Stab zu ordern, ansonsten kannst du nur komplett z. B. auf Skyshark 7P umbauen, das wird aber auch nicht günstiger.


    warum nicht günstiger?


    Rev EXP (3 mal 13,-) 39,- Euro
    Skyshark 7P (3 mal 6,-) 18,- Euro
    Skyshark 7PT konifiziert 33,- Euro


    Wenn man z.B. 2 EXP-Stäbe ersetzen muß.
    Andere Überlegung: bei viel Wind und Bruchgefahr gleich die 7P rein und das org. EXP als Ersatz in der Tasche.


    Skyshark 7P ist aber auch am Ende verstärkt.
    Man müßte für den Rev EXP nur die beiden seitlichen Stäbe kürzen und das Ende für die Kappen markieren (Farbe), damit man nicht ausversehen die gekürzten (und dadurch weniger stabilen) Seiten auf die Innenmuffen steckt.

    Zitat

    Original von Spinacker


    warum nicht günstiger?


    Rev EXP (3 mal 13,-) 39,- Euro
    Skyshark 7P (3 mal 6,-) 18,- Euro
    Skyshark 7PT konifiziert 33,- Euro


    Hast recht, habe auf die schnelle nur die 15,90 EUR der Skyshark 7PT black diamond gesehen...aber trotzdem ist das Revolutiongestänge das beste für einen Rev, hab schon fast alles ausprobiert und komme immer wieder darauf zurück.
    ($0.02)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.