Nachdem am Freitag meine Bestellung vor der Türe stand erblickte ein schöner neuer EXP am gleichen Abend noch das Licht der Welt.
Samstag wurde dann auch gleich mal probegeflogen und nach anfänglichen Schwierigkeiten und viel zu wenig Wind hab ich es dann doch geschafft aus den noch anwesenden Rev-Piloten auf der Wiese viele nützliche Tips rauszuquetschen.
(Großes Lob mal an alle die ich bisher habe kennenlernen dürfen, ihr seid schon ein ganz besonders liebenswertes Völkchen, ich bin jedesmal aufs Neue überrascht.)
Sonntag (also heute) gabs dann auch ordentlich Wind und die paar Regentropfen hab ich einfach ignoriert, bin ja schließlich nicht aus Zucker.
Also das nette Teil auf der Wiese aufgebaut, Schüre dran (nachdem ich mir am Abend zuvor noch die Knotenleiter an die Griffe gebastelt hab) und jucheissa, dat Dingen machte Spaß ohne Ende.
Die Steuerung muss ich natürlich noch üben.
Naja, irgendwann hab ich dann ne recht unsanfte Landung auf der LK hingelegt und plötzlich knickte die eine Hälfte des Drachens leblos ein.
"Grmpf, ist wohl die Stange rausgesprungen" dacht ich mir während ich nach vorne latsche um sie wieder einzusetzen.
Nein, die war nicht rausgesprungen. Die Endhülse war, bis auf wenige Stücke, nicht mehr vorhanden und auch mein Stäbchen war zersprungen. Konnt natürlich zusammenpacken.
Eventuell hätte ich die oberen Leinen auf der Knotenleiter einen Knoten weiter nach vorne tun sollen um nicht ganz so viel Bums im Segel zu haben.
Jetzt stellt sich mir die Frage (nachdem ich ja schon raus hab daß ich einen 8mm Stab brauche den ich auf Länge sägen muss) ob ich dafür CFK-Standard oder doch lieber Exel-CFK-Rohr nehmen soll. (und was im original verbaut ist) Den Unterschied zwischen den beiden Rohren hab ich nicht wirklich verstanden, vieleicht könnt ihr mir da helfen.
Trotzdem als Fazit: infiziert bin ich, 4 Leinen sind nicht ohne, aber es ist einfach faszinierend wie die Wutz.