Psycho 3 in 8 oder 10qm?

  • Hallo Leute,
    Ich werde mir kurz nach Neujahr eine gebrauchte Psycho 3 kaufen. Jetzt ist die Frage welche Größe. Eigentlich dachte ich an 8 qm. Die 6er bin ich bei 5bft geflogen (fast offener Adjuster) und war ganz gut bedient. Da mir jetzt aber einige Leute die 10er empfohlen haben bin ich unschlüssig. Ich wiege 50 kg und habe typischen Binnenlandwind.
    Nik

  • ich würd als binnenmensch eine zehner nehmen, aber verlass dich nicht auf mich, ich flieg keine depower....


    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

  • wieviel wind ist bei dir denn normalerweise????



    ist bei dir immer fünf bft?
    dann nimm die achter..


    oder du nimmst eine zehner, und gehst anfangs bei weniger raus, und hast dann bei fünf bft verdammt viel fun.... ;)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

  • Die fünf bft hatten wir als wir beide auf der Kitearea in Münsterappel waren.

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

  • mit 50kg würde ich dir fast schon die 8er empfehlen...
    Je nachdem, ob du eher nomalen Binnenlandwind pro hast oder die normale Version :D
    Allerdings... ... hmm...

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

  • 10.... mann mann nik, du hast doch gesehen wieviel bei der 6er bei dem bischen Wind schon rausgekommen ist. Mit der hättest du nicht fahren können...


    Nimm ne 8er und ja ne Psycho 3, ich weiß auch nicht ob alle nen Goldesel zu hause haben? Jetzt wird ausschließlich die PS4 empfohlen und die 3er schon fast verpöhnt, als ob die nicht fliegen würde nur weils jetzt nen neues Modell gibt...


    Was ist denn mit mir los? Ich verteidige nen depowerschirm :O
    Shame on me :-O

  • Das bringt mich nun auch nicht weiter. Manche sagen 10, manche 8. Bei mir ist der Wind relativ schwach, aber Böhen gibts hier sehr viele. Können bitte nur die Leute was sagen, die auch wirklich Erfahrung haben.


    Bodenanker: Wie kannst du mir eigentlich eine 10er empfehlen, wenn du gar kein Dp fliegst?

  • hei, Binnenlandwind ist Boehenwind und da geht es um Stabilitaet beim Kiten. Im Binnenland kriegst du was anderes serviert als an der See, die strotzt vor Stroemung und Weite am Strand die wir hier halt auf Aeckern und Wiesen schmerzlich vermissen (wenn du mal an der See warst).
    Spass macht es mit Kites, die nicht bei jeder Boe zicken, Ohren einklappen oder unberechenbar werden. Die FS Matte die ich kennen lernen duerfte (Pulse2) blaest sich auf wie Federbetten und klappt nicht so schnell wech wie OC Matten (nach meiner individuellen Erfahrung). Du kannst sie ausreizen fuers Abheben, musst es aber nicht. Die Depower ist ihr Geld wert. Und lass dich drauf ein, dass es nicht eine Matte fuer alles gibt, wenn du schwerer geworden bist kannst du die locker wieder verticken und eine Nr. groesser nehmen. Aber nix riskieren ist wichtig eben.
    Oder probiers aus wenn du kannst. Mit DP Kites ist es ein ganz anders Gefuehl als mit Handle Kites, taste dich da ran, wo du stehst und was DU brauchst. OC DP Kiting ist noch mal was anderes, gibt es auch als Sprungmonster und auch als Langstreckengenies. So leicht ist es nicht...

  • Wenn ich oft 5Bft hätte wäre ich froh. Das gibt`s bei mir nur im Herbst und Frühjahr. Ich selber steh auf Handlekites (bis man mich eines besseren belehrt ;) )wegen ihrer Schnelligkeit. Hatte aber kurz eine 10er PsychoIII am Haken und habe dann wieder meine Haka genommen :L .

  • Hi, Nik,


    habe gerade das gleiche Problem. Hatte mir ne PS² geholt... in 13.. einfach auf gut Glück und das Ding war grauenhaft. Flog sich wie n Tracktor und auf Land eigentlich nicht zu verweden. Hab ihn Gott sei Dank gleich
    wieder losbekommen. Und hab mir jetzt auch n PS³ ins Auge gefasst.
    Wind haben wir auch meistens miserable 2-3,5 bft... desswegen bin ich auch noch am überlegen obs n 10er oder
    13er werden soll (bei mir sinds halt 75kg).
    Fahre jetzt am Sonntag,...wenns klappt .... rüber auf die Kitearea, dort liegen wohl beide Größen und ich werd
    mal ausprobieren ob man die fehlenden qm durch Agilität wieder wett machen kann.
    Muss dazusagen dass ich außer dem PS² und 1,2 mal n PL Scorpion auch noch nix mit Depower gefolgen bin.


    Werd Dir mal.. wenns wirklich geklappt hat.. am Sonntag Abend oder Montag n "Erfahrungsbericht" geben.


    Gruß
    Tobias

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

  • Also ich denke bei 50 Kg kannste schon die 10er nehmen. 8er wird auf Dauer zu klein sein und zu wenig Zug machen. Wenn du mal davon ausgehst dass wir im Schnitt 3-5 BF haben ist die 10er sicher nicht zu groß. Fliege meistens die 13er PS3 bei normalem Binnenwind, habe aber auch die 10er, die dann halt bei mehr Wind zum Einsatz kommt, wiege allerdings auch das 1,5 fache. (PISA:-D )


    Fang mit ganz geschlossenem Adjuster an und taste dich ran. Wenn dein Fahrkönnen steigt und du vielleicht auch noch ein paar Kilo zunimmst, wirst du froh sein keine 8er genommen zu haben.


    Gruß

  • Danke für den Tipp! Kann das villeicht noch jemand bestätigen, sodassich die Meinung vieler User habe. Ich bin immer noch ein wenig skeptisch, da ich die 6er ja schon bei 5 bft geflogen bin und damit ordentlich was ging.
    Nik