Bauplan Organic von Christian Derefat
-
-
-
-
-
Schon etwas länger her das ich die gebaut habe ,aber zeigen willich sie doch
Organic STD und UL -
-
So, nun ist es soweit - Jahre später - ich will einen Organic Vented!!
Nachdem neulich auf'm Liebschützberg wieder soviel Wind war und ich nix geflogen bin...Hat irgendjemand Tipps dazu? Irgenwas besonderes beachten, z.B. beim "Schnipseln" der Löcher bzw. einbauen der Gaze?
Gibt es noch mehr Vented, die hier noch nicht gezeigt wurden?
-
-
Die Leicht weg laufende Linie ist die Kiel naht.Also von der Nase zu Mittelkeuz gerade und vom Mittelkreuz zum Kielende leicht schief.
-
-
-
Und wer hat denn den VTD mal so oder so in etwa nachgebaut und kann was zu den Flugeigenschaften sagen.ICH!
Die Flugeigenschaften verändern sich schon sehr undzwar zum schlechteren. In allen Tricks.
Spart das Geld....
Lieber ein gutes Bremssegel zum STD, dass macht Sinn meiner Meinung nach. -
Zitat von Megatron
Spart das Geld.....
.. und die Zeit!
Christian Derefat bevorzugt z.B. einen "heavy" mit doppelt genähtem (!) Segel und schweren Stäben.
Ich hab' zwar kein doppeltes Segel, aber schwere Stäbe und ggf. ein Bremssegel. Damit bin ich sehr zufrieden!Grüße
Uli
-
Ist ja grundsätzlich mit den Vtd-Löcherm so eine Sache. Ich kenne ganz ganz wenig Drachen wo ich das Gefühl gehabt habe das das dem Drachen nicht weh getan hat. In dem Fall hier besser nicht machen.
-
-
Für den Ul hat mir seiner Zeit Christian das hier mitgeteilt:
LK oben zur Nase P90
LK unten P100
Kiel 6mm CFK
Untere Spreize 3PT
Obere Spreize 5mm CFK
Standoffs aus 2mm CFKoben 49,5 cm
Mitte 60 cm
unten 51 cm
turbo 4 cmIst auch so zu empfehlen und hat bei mir auch gut gefunzt.
Strong oder vtd oder wie auch immer kann ich nichts zu sagen. -
Vielen Dank für die Info!
Haben eben auch Nachricht aus Belgien erhalten, der strong wird wohl wirklich strong bestabt :O
LK 8mm Structil durchgehend, oQs 6mm aufgefüttert mit 4er, uQS aus 7PT.Als SUL empfiehlt er komplett 2 P bzw 2 PT in LK und uQS, oQs aus 5er.
Dann werd ich mal bestellen und bauen.
Schönes Wochenende
-
Hallo Drachenfreunde
Ich wollt euch auch gerne mal meine Organic's zeigen. Sind zwar alles sehr schlechte Handyfotos, vieleicht gibt es aber mal etwas bessere von der Wiese.
L'Organic VTD:
Kiel und OQS Exel 6
LK Skyshark P200
UQS Skyshark 6PT
Gewicht 302gL'Organic STD
Kiel und OQS Exel 6
LK Skyshark P200
UQS 5PT
Gewicht 284gL'Organic SUL
Kiel und OQS Exel 5
LK Skyshawk P90
UQS Skyshawk 2PT
Gewicht 182g, allerdings noch ohne WaageL'Organic Migro
Masstab 1:2, noch ungeflogen und eigendlich eher für die Fensterscheibe o.ä. gedacht. Sollte allerdings ebenso Flugfähig sein -
Ick weeß, uralter Thread... hier ist meiner, noch ohne Waage:
-