- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ein Organic auf Fuerteventura und ein kleines Video kommt auch noch.....
Bauplan Organic von Christian Derefat
-
-
Hallo zusammen,
mal wieder 'ne blöde Frage :O - zur Waage
ZitatIncidence : 50,5 à 54,5 cm (échelle)
Extérieur : 52 cm
Intérieur : 65 cm
Turbo : 3 cmDer Turboschenkel ist doch am äußeren Waageschenkel (Extérieur), korrekt?
Und: hat der jetzt insgesamt 52 cm (inkl. Turboschenkel) oder kommen zu den 52 cm noch die 3 cm vom Turboschenkel dazu?Danke Euch für eine Antwort!
Grüße
Uli
-
Hallo,
es gibt keine blöden Fragen!
Ja, es ist der äußere Schenkel zum unteren Spreizverbinder und die 3 cm für den Turbo sind in die 65 cm einzurechenen!
Denn die Waage ist von oben nach unten/außen durchgehend.
Empfehlung von Christian selbst..... -
Stolz wie nur was präsentiere ich meinen ersten selbstgenähten Drachen:
myOrganic NoCouleur :-O
zwar ist (noch) nicht alles perfekt, er muss noch eingeflogen werde, Gewicht justiert, - Waage ist schon dran (Dank an Manuel) aber ... das wird schon!
1000 Dank an Bernd!!! :L Ohne ihn hätte ich's eh nicht geschafft!
Grüße
Uli
-
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Skysplitter
Sehr edel! :H:Auch ohne Farben ein schönes "Teil"! :H:
Warte ab, mein UL wird ein "fantôme" :O
Der hat dann sowas von keinen Farben
Uli
-
-
-
-
@ alle, die das Waageproblem haben...
bin in St. Goar die Wittenberger Organics geflogen und der hatte echt ohne ende Probleme mit der Ansteuerung.
Darauf hin war noch jemand mit einem Organic da und hatte diese Probleme mit der glaichen Waage nicht.
Grund: die Wittenberger Organics warn eigenartiger weise ein gutes stück kleiner !
Wer eventuell auch einen kleineren gebaut hat, kann mal die Wittenberger fragen...die Waage habe ich mal etwas in St. Goar angepaßt und funktioniert recht gut für die Kurze Zeit der neu mache...ihr könnt dann ja noch etwas herum fummeln -
Hallo Peter,
die "Wittenberger Organic´se" sind nicht kleiner.
Bei einer nochmaligen "Gegenüberstellung" der Drachen wurde festgestellt, das der Organic von "Jemand" einfach
die Leitkantenstäbe wesentlich länger gelassen hat. Wir "Wittenberger" haben die Leitkanten so lang abgeschnitten, das bei gespannten Stabtasche der Stab noch um die Länge der Splitt-Kappe aus der Tasche ragt.... und "Jemand" (ich weis eben nicht wer es war....sorry) hat die Stäbe wesentlich länger gelassen. Deswegen war sein Organic wesentlich Höher, als beide Exemplare Rücken an Rücken auf die Erde gestellt wurden.Die unterschiedliche Ansteuerung hat also andere Gründe...... frag mich aber bitte nicht welche !!!!
Gruß Uwe
-
'ne Frage zu den StandOffs
Die StandOffs sollen ja 24,4 cm (innen) bzw. 24,2 cm (außen) lang sein.
Im Bauplan von Christian heißt's:
"mesure entre voile et barre" (also: gemessen zwischen Segel und Stab).Wenn ich nun aber die Jacos (Segel), die Stäbe, Endkappen drauf und die APAs (uQS) montiere, komme ich natürlich auf deutlich mehr als 24,4 bzw. 24,2 cm.
Wie ist das bei Euch? Mir scheint's dann ein bißchen stramm!? :O
Bei euch ebenso? Egal? Endkappen kürzen? Stäbe kürzen? So lassen?Danke für eure Hilfe
Gruß
Uli
PS: ich sehe grade unten einen "Hinweis" - aha?!
- Editiert von Uli Weiand am 01.07.2009, 21:56 - -
Nabend zusammen,
schätze mal dieser jemand war ich :-O
Ich hatte meinen Organic mal Bauch an Bauch gegen Flickis Organic gestellt.
Dabei ist uns aufgefallen dass das Größenverhältnis beider Drachen nicht stimmig war.
Das stimmt, an meinem Organic habe ich die Leitkannte auf der Original Länge gelassen.
Somit war mein Kite optisch etwas größer gewesen.Flicki hat mir aber auch gesagt dass er die Stand Offs an seinem Kite etwas kürzen musste weil sonst das Segel zu extrem gespannt war!
Das hat mich schon sehr stutzig gemacht. :-/Jedenfalls hat Flickis Organic wesentlich mehr Druck aufgebaut und war im Verhältnis deutlich träger und nicht so knakig. Peter hatte zu diesem Zeitpunkt die Waage bereits so gut es ging eingestellt.
Ich habe Flickis Organic auch kurz Probe geflogen aber der Unterschied war schon deutlich zu merken.Wo genau der Unterschied lag konnten wir leider an diesem Freitag Abend nicht mehr ausmachen da unsere Tochter krank war und wir frühzeitig das Fest verlassen mussten :-/
Samstags hab ich noch ganz kurz mit Uwe gesprochen.
Da hattest Du mir dann gesagt dass bei Euren Kites die Leitkannte kürzer ist.
Wir hatten aber auch da keine Zeit mehr die Kites nochmals zu vergleichen.Aber trotzdem .... da ist noch ein anderer Unterschied.
An der länge der Leitkannte kann das Problem aber nicht liegen.Gruß
Michael 8-) -
-
Zitat
ja stimmt, das war so. Da waren die Verbinder noch nicht ganz korrekt ausgerichtet, die Waage fehlte (was darauf natürlich keinen Einfluß hat) etc pp.
Inzwischen ist diese Falte weg und er sieht so aus, trotzdem eben sehr stramm :-o
Ich bin Dir aber dankbar, wenn Du mal schaust (wie lang Deine StandOffs sind und wie groß "genau" der Abstand zwischen Segel und Stab ist).
Gruß
Uli
-
@ Uli Weiand
Mach ich gerne, jedoch wird es ein bisschen dauern.
Dein 2tes Bild sieht viel besser aus! :H:
Werd auch mal meine aktuelle Waage messen, komm damit sehr gut klar.