Bauplan Organic von Christian Derefat
-
-
So, fertig, nun will ich endlich mal meinen Organic vorstellen. Vom Bauplan und
Materialwahl her ist er ein Standard. Jedoch mit einem Gewicht von gerade
mal 235g ist er wohl eher ein Zwischending zwischen UL und STD.
Beim ersten Probeflug fiel mir auch auf, dass er mit der STD-Waage einen
riesigen Radius bei Loopings hatte. Ein Kürzen des inneren Waageschenkels
um 3cm auf 62cm wirkte hier wahre Wunder.
Der Drachen kann nun auf jeden Fall wesentlich mehr als ich (wie mir am
Samstag auf dem Liebschützberg eindrucksvoll von erfahrenen Piloten
demonstriert wurde). Mir gelingen die paar Tricks die ich bis jetzt "kann"
(Axel, Lazy Susan und ...ähm das wars)mit diesem Drachen bisher am leichtesten.
Dazu ist er noch sehr präzise. Auf jeden Fall schaffte er ein fröhliches Grinsen
bei allen die ihn bis jetzt geflogen haben ... :-O- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
-
-
-
Mein Klecks Senf dazu:
Ich durfte Jankos Organic am Samstag auf dem Liebschützberg bei ziemlichem Hackewind testen. Also mir hat er auf Anhieb sehr viel Spaß gemacht. Ich habe keinen "Macken" oder Eigenheiten feststellen können. Besonders Überrascht war ich über seine Präzision. Ich hatte ihn eher Richtung "Freestyle-Sau" ala Virus eingeordnet. Aber er ist sehr viel erwachsener als der kleine Krankheitserreger :H:
Ich hoffe sehr Ihn bald mal wieder in die Finger zu kriegen (evtl. Leipzig am 15. Mai?) dann bei hoffentlich besserem Wind und mit Jojo-Stoppern. Dann berichte ich auch übers WickelverhaltenViele Grüße
Enrico -
-
-
@ Andreas W
ZitatBilder Bilder Bilder
Bilder gibt es erst wieder vom UL und einem Fullsize! :L
Dauert aber noch ein bisschen!
-
Nach mehreren "Bitten" von meinem neuen Segel doch ein Foto einzustellen, mach ich dies hiermit!
Da mir das Design vom "Seven" extrem gefällt, habe ich es etwas geändert b.z.w. für meinen Geschmack verfeinert.
Die schwarzen Streifen im Segel sind aus Icarex geschnitten.Bin voll begeistert von den Flugeigenschaften, dennoch bin ich der Meinung, das die Waage ein Feintuning vertragen könnte. Er dreht recht gemächlich, knackige Ecken vermisse ich etwas. Die Waagemaße, b.z.w. den äußeren Schenkel hab ich schon um 5 cm gekürzt, da er ein Wendekreis wie ein LKW hatte. Dies ist auch wesentlich besser geworden
Jetzt meine Frage: Hat jemand ne Waageeinstellung die hier Abhilfe schafft, oder kann mir jemand ein Tip geben die Eigenschaften noch weiter zu verbessern?
-
Hallo Stefan,
bei mir hat das Kürzen des inneren Waageschenkels Wunder gewirkt. Ich denke bei Deiner
1.08 Version hast Du auch das Phänomen, dass er vergleichsweise leichter im Verhältnis zur Segelfläche als der Standard ist. Wenn Du alles konsequent gerechnet hast, ist dein innerer
Waageschenkel 70cm oder? Geh hier mal auf auf 65-67 cm runter. Das könnte beim Wendekreis
helfen ohne die anderen Eigenschaften drastisch zu ändern. -
-
Stefan, sieht lecker aus, fast alles gerade genäht, das könnte sogar ich :-O, brauche nur noch deine Schablonen
-
-
@Portulaler,
aber nicht das Du damit den Organic in den Farben Deines Rev (sh. Avatar) baust..... ==> Vorsicht: Augenkrebsgefahr !!!
-
Ponti
es gibt auch andere Farben
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -PS meine Rev leuchtet so schön in der Sonne 8-)
-
-
war doch nur Späßchen...... es hat doch jeder so SEINE Vorlieben für Farben !!! .... ich weiß wovon ich Rede!
Und ich währe gerne so weit, das mein Organic schon fliegen könnte. Hab bisher erst 4 Paneele zugeschnitten.
Ich hoffe, das ich demnächst mal mehr Zeit finde.Ich will versuchen ihn zum "Ballontreffen" am Leipziger See mitbringen zu können.
-
Ponti
:READ: -