Lineale,Cutter und Schneidunterlagen...Best Of

Hallo zusammen,

für meinen ersten Drachenbau habe ich mir einen Olfa Rollcutter 45mm Durchmesser und eine professionelle Schneidunterlage 60x90cm ausgeliehen. Hat bestens geklappt, besonders der Rollcutter war prima. Ein langes Lineal hatte ich nicht, aber im Baumarkt fand ich einen L-Stahlwinkel 1m lang für ca 4€. War ok und vor allem so schwer, dass der Stoff darunter nicht verrutschte.
    Nun hab ich bei meinem 2ten Drachen aber das Problem, dass ich Schnitte über 1m Länge machen muss. Dazu müssten eigentlich ein neues Lineal und eine größere Schneidunterlage her...bin heute ein bisschen durch den Baumarkt geschlappt und hab mich umgesehen...meine bisherigen Favoriten sind ein 2m langer L-Aluwinkel als Lineal (ca 6€) und als Schneidunterlage einfach ne zugeschnittene und beschichtete Spanplatte (ca 5€). Soll ja günstig sein. Allerdings hätte ich lieber ein großes Stück Plexiglas als Unterlage...ist aber teurer.

Welche Utensilien nutzt ihr am liebsten, bzw welche würdet ihr weiterempfehlen?

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hallo Florian
    Wenn ich lange Paneele schneide, habe ich aus dem Malerbedarf eine Metallschiene, die ist 2 m lang und läßt sich aufrollen, meine Glasplatte ist 1, 80 m lan, ich muß also den Stoff etwas nachschieben, aber das geht. Außerdem schneide ich alle Paneele heiss. Aber ich arbeite meistens mit Schablonen, da ist für mich Heisscheniden die beste Lösung( natürlich bei geöffnetem Fenster,will ja schließlich noch ein wenig leben).
    mfg Bernd

Was ist das genau für eine Metallschiene?Ist sowas teuer? Ich kenne nur diese felxiblen Stahllineale, es gibt sogar welche mit Antirutschbeschichtung...siehe hier. So ein Ding mit 2m Länge wär schon was. Sehe aber gerade, dass dieses Lineal nur in 15cm angeboten wird :-/

Einen Heißschneider will ich mir noch nicht zulegen, obwohl ich Spaß am bauen gefunden habe...mit dem Cutter lässts sich bisher gut arbeiten. Und so ne große Glasplatte kann und will ich nicht in der Wohnung unterbringen. Am besten fände ich ja eine stabile Matte, die ich evtl sogar aufrollen könnte.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Also ich bin auch großer Fan von Rollschneider, Schneidmatte und Quiltlineal.
    Wir haben zwei Matten 90*60 cm und eine kleine 45*30cm. Die lassen sich mit Tesafilm so verbinden, daß die auf den Matten aufgezeichneten Maße noch stimmen (nicht die absoluten Werte aber die cm-Einteilung). Ich kann die dadurch beliebig miteinander verbinden (max. 2,3 m lang oder eine dreieckige Fläche 150 * 90 cm mit rechtem Winkel).
    Zum Schneiden benutze ich am liebsten die Quiltlineale, die ich ebenfalls mit Tesafilm zusammenkleben kann (Wir haben aber nur ein 60er und ein 30er). Wenn ich wirlich lange Schnitte machen muß lege ich mir eine lange Aluschiene hin, an der ich meine Quiltlineale anlege, schneide, und dann das Lineal einmal verschiebe.
    Für Streifentechnik schneide ich allerdings mit dem Rollschneider zwischen zwei fixierten Aluschienen. Meine Schienen sind von alfer (Baumarkt). Den Preis weiß ich jetzt nicht mehr.

Zitat

Original von Floe
    Was ist das genau für eine Metallschiene?Ist sowas teuer? Ich kenne nur diese felxiblen Stahllineale, es gibt sogar welche mit Antirutschbeschichtung...siehe hier. So ein Ding mit 2m Länge wär schon was. Sehe aber gerade, dass dieses Lineal nur in 15cm angeboten wird :-/

Einen Heißschneider will ich mir noch nicht zulegen, obwohl ich Spaß am bauen gefunden habe...mit dem Cutter lässts sich bisher gut arbeiten. Und so ne große Glasplatte kann und will ich nicht in der Wohnung unterbringen. Am besten fände ich ja eine stabile Matte, die ich evtl sogar aufrollen könnte.

Hallo Florian
    Ich meine die Tapezierschiene, die gibt es in 2m und 3 m Läng.
    mfg bernd

Eine naturbelassene MDF-Platte eignet sich auch gut als Unterlage zum Schneiden, meine Frau verwendet diese beim Zuschnitt von Stoffen. Man sieht zwar Schnittspuren, aber die werden auf der Spanplatte auch entstehen. Außerdem könnten Unregelmäßigkeiten das Drachentuch beschädigen.

Ich häng die Schiebetür zur Abseite aus und schneide auf der Rückseite mit ner U-Schiene aus dem Trockenbau...geht auch und wenn die Tür wieder eingehängt ist, sieht man nix mehr! :-O Die Tür ist unlackiert und aus Tischlerplatte...

Ich habe im Bastelkeller eine Platte in den Maßen 1,90 * 0,95 m mit PVC-Fußbodenbelag belegt und schneide mit dem Cuttermesser. Geht bestens.
    Für kleine Längen nehme ich eine Stahlleiste, die aus dem Tapezier-Werkzeugbereich stammt. Die ist 60 cm lang und hat eine Stahlkante. Für Längen bis 1,10 m habe ich ein Stahllineal und bis 2,00 m nehme ich eine 2,00 m Alu-Wasserwaage.