Färbung von Revolutiontauglichem Gewebe im Segel-Eigenbau

Hi folks,

es gibt sehr schnittige Segel mit ganz tollen designs... Bei diesem design wurde das Segel offensichtlich nicht nur geschneidert sondern irgendwie auch bemalt.

Hat jemand eine Ahnung, wie das beim Rev. klappen kann?
    Bitte kein :SEARCH: schicken! Es geht hier um "malen und rev-segel" und da habe ich nichts gefunden (kann natürlich trotzdem schon etwas zu finden sein :( ...)
    Danke für jede Antwort :)
    - Editiert von Takezo am 05.11.2008, 23:28 -

Grüße von Thomas

"Lehrling"

icarex ist da eine sache für sich. denn icarex ist polyester und damit gehen die farben vom herrn hohmann nicht, sagt der herr hohmann.
    bisher habe ich nur richtig gute sachen gesehen, die mit faserstiften gemalt wurden.
    aber die suchfunktion sollte zum thema "icarex bemalen" auch was bringen.
    - Editiert von Chewbaka am 06.11.2008, 20:23 -

Besorg dir Copic-Marker (aber möglichst kräftige Farben) das hält gut auf Icarex.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

ist wohl durch die Verkleinerung des Bildes etwas geschrumpft hat aber sonst normale Größe :-O

Hallo Leute,

tolle Infos von euch und vielen Dank dafür! Die Links von Christian werde ich mal intensiver verfolgen weil ich keine Beziehung zum Airbrush habe ("Pinseln" liegt mir mehr ;) )...

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Ich pinsel nun wirklich gerne, deswegen reizt es mich sehr, Drachen zu bemalen.
    In dem Artikel, den Christian verlinkt hat, werden Skytex Farben erwähnt "hochpigmentiert auf Acrylbasis".
    Eigentlich müsste man mit normalen Acrylfarben aus dem Künsterbedarf doch genauso gute Ergebnisse erzielen können, oder?

Wenn man lasierend malt jedenfalls, denn sonst wird die Farbe wohl schnell zu schwer (und lichtundurchlässig).
    Ansonsten reicht bestimmt auch die farblose Skytex und lose Pigmente zum Mischen jeder denkbaren Farbe inkl Metallic.

Copics sind mir zu teuer.

LG Jenny

Ich verwende Schmincke Airbrush Farben AERO COLOR professional. Die Farben sind auf Wasserbasis, nach dem Antrocknen jedoch nicht mehr wasserlöslich.
    Sie läßt sich Malen, Sprühen, ...

Mein Dauertest, bestehend aus einigen weißen Icarexstreifen, die mit diversen Farbtönen und Verdünnungsverhältnissen bemalt wurden, läuft bestens. Dabei habe ich keine Fixierer oder dgl. verwendet, nur das reine Pigment.
    Das Icarex wurde vor dem Aufbringen mit etwas Alkohol gereinigt, da jeder Fettfleck zu Haftungsproblemen führt.

Am 15. Mai habe ich zwei dieser Streifen am Balkon in Wind und Wetter gehängt, 3 Referenzstreifen an einem dunklen und trockenen Ort verwahrt - der Unterschied ist marginal, trotz Regen, Sonne, Wind.
    Auch mit Seifenwasser, heißem Wasser etc. sind diese Pigment nicht zu besiegen.
    Sie sind nicht billig, aber wirklich ihr Geld wert.

In einem größeren Gefäß kann man damit auch Icarex meterweise in Wunschfarbe färben.

Mit den Effektfarben wie Metallic, Shine oder Vision habe ich noch nicht gearbeitet.

be creative.
    Arno

Ich denke, ich werde das auch einfach mal mit verschiedenen Materialien ausprobieren. Ich werde berichten, sobald ich etwas bahnbrechendes herausgefunden habe.
    :D