Gespann Topas 1.7 - 2.2 oder Hot Stripe?

Hallo,
    ich brauch noch einmal eure Einschätzung. Möchte mir ein Gespann zulegen. Vorhanden ist schon der Topas 2.2 den ich mit einem 1.7 zum Gespann kombinieren möchte. Hat den Reiz der unterschiedlichen Größe.

Als andere Alternative habe ich das Hot Stripe Gespann ebenfalls von Spacekites in Betracht gezogen (gibt es ja gerade zum günstigeren Preis). Fliegt wohl etwas langsamer aber dafür präziser wie die Topase. Wie verkraften die Hot Stripes denn den flotteren Wind? Werden sie unruhiger wie der Topas?

Gebt mir doch mal eure Erfahrungen/Einschätzungen zum Flugverhalten. Danke

Gruß

Hans-Jörg

Hallo Jörg.

Da du ja schon den 2.2 hast :H: ist m.E der 1.7 momentan die Beste Ergänzung/Einstieg in das Gespannfliegen.

Falls dir dann noch die Power fehlt gibt es auch noch den 3.0 dahinter ;) der ist aber alleine auch nicht ohne.

Gruß - Heiner.

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Hallo Jörg,

würde Dir auch eher zum Topas raten.
    - Du sparst erstmal geld weil Du nur einen zusätzlichen Drachen kaufen mußt und nicht zwei.
    - Zwei verschiedene Drachen vorhanden (1.7 und 2.2 daher mehr Abwechslung)
    - Kannst Dir später noch den 3.0er dahinter hängen.

Ich geb mein Topas Gespann jedenfalls nicht mehr her.

Gruß
    Andreas

Hallo Hans Jörg !
    Hör auf die beiden , ich habe den 1.7 den 2.2 und den 3.0 und im Gespann sind sie wunderschön.
    Ich fliege den Topas lieber als den Hot Stripe ( den hat ein Kumpel von mir).

Gruß Uwe

Also der HotStripe fliegt im Gespann (auch Solo) meiner Meinung nach wesentlich knackiger als das Topasgespann.
    Wenn du aber einen 2.2 Tops hast spricht das eher für den 1.7 Topas.
    Wenn du das Gespann 1.7 + 2.2 gut getrimmt bekommst macht das bei entsprechend gutem Wind echt riesig Fun & wird ordentlich schnell ......
    Der 1.7 Topas Solo dürfte im Binnenland meist in der Tasche bleiben denn unter 4 Bft + macht er nicht wirklich Spaß ......
    Den HotStripe wirst du Solo sicher öfters fliegen weil er einfach deutlich früher Spaß macht als der 1.7 Topas.

Is halt auch ne Preisfrage .....den 1.7 für 100€ ......abbbberrr ....
    da Michael gerade den Hotstrip im Twin-Gespann für 198€ anbietet .... komplett flugfertig (Verbindungsleine & Tampen) auch zu überlegen :L
    Manch mal frage ich mich echt wie er die Preise bei der gebotenen Qualität realisiert ;)
    - Editiert von Stormhunter am 06.11.2008, 07:08 -

warum nicht direkt den 3er Topas? Den fliege ich häufig auch solo und von meinen möglichen Gespannen ist auch meist das 2.2 plus 3er Gespann in der Luft. 1.7 plus 2.2 ist mir zu hibbelig.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Danke für die Rückmeldung.

Über zu wenig Power kann ich mich schon beim Topas 2.2 nicht beklagen. Da werden die Arme schon lang genug. Daher scheidet der Topas 3.0 für mich eigentlich aus.

@Stormhunter: Was meinst du mit Knackiger bei dem Hot Stripe?

Ich werde mit das über das Wochenende überlegen und dann bestellen. Das Hot Stripe Gespann ist halt mit 200 Euros auch o.k

Na schauen wir mal.

Knackiger heisst für mich :
    das er präziser zu fliegen ist, Ecken im Rechten Winkel rasiert,bei gleichem Wind (und richtiger Einstellung) schneller ist, Lenkbefehle blitzschnell umsetzt, über das Windfenster den größeren Bereich Druck hat,einiges agiler zu fliegen ist .....man kann ihn einfach aggressiver fliegen.
    Nicht falsch verstehen der Topas ist ein geiler Kite aber für mich wird der Hot Stripe unterschätzt..... Im Gespann fliegt er so präzise wie nix anderes was ich bis jetzt im Gespann geflogen bin.
    Mein Hotstripe-Explosion Gespann fliegt wie an den Himmel genagelt & mit dem kannst du die Rassenkante rasieren so exakt fliegt das :H:

Gespann ist gestern bestellt worden. Habe mich für 2 Hot Stripe in rot und gelb entschieden. Eure Infos haben mit bei der Entscheidung gut geholfen.

Jetzt bin ich noch an überlegen welche Leine. 30 m Climax Protect stehen schon einmal fest. Eine Bruchkraft von 130 - 180 kg wird empfohlen. Tendiere zu einer 160er. Ist das Mehrgewicht zu einer 130er entscheidend größer? Die 160 kg müssen ja erst einmal gehalten werden (mein Gewicht 76 kg). Über die Suchfunktionen habe ich schon herausgefunden, das Knoten die Bruchkraft reduzieren.

Passt die 160er oder reicht die 130er?

die 130iger sollte erstmal reichen ;)
    Ich würde sie aber eher in 35m Länge wählen.
    Für den Gespannflug wählt man meist etwas längere Leinen.
    Würde dir eher zur Profiline als zur Protec raten, die hat weniger Dehnung, aber Prinzipell geht die Protec auch i.O.

Hallo,

@Stormhunter:

Zitat

bei gleichem Wind (und richtiger Einstellung) schneller ist, Lenkbefehle blitzschnell umsetzt, über das Windfenster den größeren Bereich Druck hat,einiges agiler zu fliegen ist

Wie ist der denn im Vergleich zum Topas 1.7 in Sachen Agilität und Speed? Deine Argumente machen Sinn, ich finde der 1.7 ist ein super Drachen, aber wie Du sagst, im Binnenland erst bei mehr Wind brauchbar. Den Topas 2.2 hab ich auch, aber der ist schon anders als der 1.7. Wenn der Hot Stripe bei so 2 Bft agiler als der Topas 2.2 und noch dazu schneller ist, würd ich mir das vielleicht fast überlegen...

Danke und Grüße
    Christian

Den 1.7 kannst du mit dem Hot Stripe nicht vergleiche, allein die Größe bring da schon einige Unterschiede mit sich..... der HS hat ca. 60cm mehr Spannweite.
    Ich würde sagen das der 2.2 Topas & der HS in etwas gleich "wenig" Wind brauchen aber mit zunehmenden Wind hat für mich der HS -aus benannten Gründen- die Nase vorn.
    Das soll nicht heißen das der 2.2 "nix" ist, im Gegenteil.(meine ist aber auch leicht gepimpt) ;)
    Aber : welche Flugeigenschaften man mag ist sehr (!) subjektiv.
    Ich würde dir empfehlen der HS mal Probe zu fliegen, der eine mag ihn der andere nicht ;)