Lange Leinen ab 70m für größere Vögel......

Hallo......hab mal wieder eine Frage an die Insider.

Hat jemand eine Empfehlung für Großvögel so ab der Pure XL ..... 70 Meter aufwärts ?????

Meine Leinensortiment endet momentan leidet bei 50 Meter.

Was nehme ich ?

R-Tex ?
    Climax Protec ?
    Climax Profiline ?

Bevor ich investiere - wären einige Tips ganz Super.

Vielen Dank - Heiner :)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Climax COMBAT! - auf 100 m Länge 10-15 cm Dehnung! :)

Nimm mal eine R-Tex oder Protec auf die Länge. Da kannst locker 1m rausziehen... Geht auch noch, fliegt sich aber net soooo dolle.

Der große Vorteil wenn die Leine eine sehr geringe Dehnung hat ist, dass die Lenkwege nicht ewig lang werden und der Kite trotz der langen Leinen prompt reagiert und nicht extrem verzögert oder sich kaum noch steuern läßt.

Moin
    Persönlich kann ich die Cyclone Xtrem empfehlen.

Gruß Tommi

Gruß Tommi

Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!

es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

Ich hab Zwei 75m Leinen in Gebrauch :

1 x 130dNa Profiline
    1 x 160dNa Powerline

die Profilinie ist besser da weniger Streckung ......Die Powerline kann mehr Impulsbelastung wegstecken, was aber bei der Länge eh uninteressant ist weil das durch den "Leinendurchhang" eh "aufgefangen" wird .....
    Info : 60-70 € musst du für die Länge schon rechnen

Das Beste ist sicher die von Mark angesprochene Combat. Nur ob man für den Seltenen Einsatz so viel Geld ausgeben möchte muß man abwägen. Sicherlich sollte auf Qualität geachtet werden - und genau deshalb nehme ich keine Cyclons mehr. Die Dinger bilden zu häufig irgendwelche Knötchen.
    Ich habe eine R-tex von 75m für die xxl und xxxl. Wenn die einmal genug ausgereckt ist (notfalls mit Hilfe 2er PKW ;-)) reicht das für einen "ab und an" Einsatz.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

...um zu testen ob dies was bringt bezw. Dir gefällt kannst Du ja auch einfach zwei Leinen zusammenschlaufen und mit dieser Erfahrungen entscheiden ob sich eine solch lange Schnur wirklich lohnt.

Gruß
    Thomas

Hallo,

Wir fliegen auch manchmal Long Duong Powerkites (z.B. Epervier, Panthère, Condor...) mit "hybrid 60 Meter Leinen" : 40 Meter stark unten + 20 Meter leichter oben mit Karabiner zwischen beide Leinen.

z.B. : 40 Meter 135 Kg + 20 Meter 100 Kg ; 40 Meter 100 Kg + 20 Meter 70 Kg, usw...

Das klappt auch mit 75 Meter (50 + 25). :D

Vielen Dank für die wertvollen Tips :H: :H: :H:

Die vielen Infos muß ich erstmal für mich aufarbeiten....und das vernünftigste draus machen ;)

Entscheidung und Flugbericht folgt - Versprochen :-O

Gruß - Heiner.

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

@ Heiner hab den Matdor und den Tauros zusammen mit 60m geflogen.
    Hat schon richtig Spaß gemacht . Hab aber auch 2 Leinen zusammen gemacht ging super.

Gruß Uwe