Armageddon ..... The Next Level?

    Bin heute mein neues Power/Speed Projekt geflogen den "Gargoyle". Für den Speedkitecontest in Frankreich werde ich mir dann wohl oder übel ab 3-4 bft Blei oder sowas anhängen müssen ... :-O. Da ich gerade am abnehmen bin dürfte das auch noch ein Problem darstellen. Naja - mal sehen. 8-)


    Nochmal zum Doom: Das mit den 2-3 kmh ist schon grenzwertig. Wenn der Wind ganz ausfällt legt er sich geradezu auf die Thermik oben drauf (zumindest im Sommer) - dann muß man ggf. etwas Laufarbeit aufwenden um ihn wieder abzufangen.

    So denn, heute war's endlich soweit. Der erste Flug mit meinem 165V. Ich muß sagen, ich hatte ja etwas Bammel vor dem Gerät, vor allem nach meinem Telefonat mit Mark. Er hatte gefragt, was ich denn schon an Speed-Kites geflogen bin und welche Erfahrung ich habe. Nach meiner Antwort ( SAS, Devilwing 1.7, Black Poison, Delta Hawk ), war seine Antwort ''also keine Erfahrung!''. :-o Er sagte der Armageddon ist mit keinem von denen zu vergleichen, und das stimmt eindeutig. :O Ich hab ihn erstmal so wie zuvor geraten eingestellt, und mich erstmal mit 'nem SAS ''warm'' gemacht. Dann meine Frau aus'm Auto geholt, ''schmeiß mal an den Vogel''. Wind 3-4bft böig bis 5, nich schön, aber wer nicht wagt... Nun hatte ich mich schon auf die superkurzen Lenkwege eingestellt und die Hände schön zusammen. In den Wind gedreht, Leinen stramm, Anreißstellung eingenommen und '' schmeiß wech'' gerufen. Er startete unverhofft leicht, baute aber keinen richtigen Druck auf und von den kurzen Lenkwegen war keine Spur ( war mehr wie beim Ski-Langlauf ). :-o ''Komisch, hömm, na dann mach ich wohl mal steiler''. Ein Knoten, geht schon besser, startet immer noch zu gut macht immer noch zu wenig Druck, noch einer, Start geht mit Stall einher, einfangen und dann ging er sauber. Zumindest so sauber wie bei dem Seuchenwind zu erwarten war. Also wie war denn nun das Erlebnis? Sagen wir es mal so, ich bin in der Lage ihn zu fliegen, aber kein Vergleich mit meinem anderen Krempel. Ich hab mich gefühlt wie ein Anfänger, ''bloß nich auf den Boden''. :O Beschleunigung ist rasant bis schlagartig gewesen, Verzögerung in Windlöcher ebenso. Die Lenkwege und die Lenkempfindlichkeit haben auch mitgetanzt. Waren zwei, drei Schreckmomente dabei!!! :O Aber wenn der Wind mal für ne halbe Minute gleichmäßig war, hat er super losgelegt. Anständig Druck, sehr schnell und präzise, geiler Sound. :-O :D :H: Aber man muß echt wie Mark es schon mehrfach hier gesagt hat, eine Menge Erfahrung haben um damit richtig klarzukommen. Ich hab sie nicht, und hatte meine liebe Not das Schätzchen zu beherschen. Da muß ich mich noch intensiv ranarbeiten. :L Aber eins steht auf jeden Fall fest.


    1. Ich bin begeistert


    2. Nicht für Hackewind gemacht ( logisch )


    3. NICHT FÜR ANFÄNGER GEEIGNET!!! Ich zähle mich zu den Fortgeschrittenen und hatte es nicht leicht mit dem Vogel. Muß noch viel lernen damit ich den so sicher fliege wie meinen anderen ''Schnellen''.


    4. Keine superkurzen Lenkwege. Frage, warum Mark? Beim SAS und Devilwing kommts mir schon kürzer vor. :-o (?)


    Eine Klasse für sich, 1A Mark!!! :H: :H: :H:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Danke Stefan für das Feedback! :) :H:


    Antwort wegen der Lenkwege: Weil Du ihn am Kreuz kürzer machen sollst um ihn steiler zu stellen (nicht oben an der Knotenleiter). Oben ist nur für grob einzustellen. Praktisch nur an den ersten zwei evtl. drei Knoten. Die anderen sind eigentlich nur für den Gespannflug gedacht. :)


    Von dem was Du beschrieben hast war der Kite viel zu flach eingestellt. Was gewollt war für den Erstflug! :-). Ich hatte Dir absichtlich die sehr flache Einstellung mitgeteilt, damit Du ihn auch sauber in die Luft bekommst. Optimal geht er dann wenn Du ihn kaum in die Luft bekommst, genau dann wenn er ständig droht wegzudrehen wenn er nicht unter Strömung gehalten wird.


    Der Windbereich wo Du geflogen bist ist wirklich die absolute Untergrenze (von den 5 bft in den Böen mal abgesehen) wo man den "V" fliegen kann/soll.
    Er ist für Kachelwind gebaut. Für den Windbereich 2-5 bzw. 6 bft ist der normale definitiv besser geeignet. Ein Problem dabei ist allerdings Dein Gewicht gewesen. Mit dem Normalen bei 5-6 bft wird es mit dem Gestänge und der Power und dem Kontergewicht knapp :-). Der "V" hat damit keine Probleme - braucht dafür halt Wind - UND Du wolltest eine Kachelwindmaschine! ;-).


    Extrem wichtig sind auch Leinen zu fliegen die genau an der Grenze liegen. Der 165er Armageddon (wie alle echten Speedkites) mag keine durchhängenden Leinen. Die Leinen müssen immer kurz vor reißen stehen - dann sind sie perfekt. :)

    Zitat

    Antwort wegen der Lenkwege: Weil Du ihn am Kreuz kürzer machen sollst um ihn steiler zu stellen (nicht oben an der Knotenleiter). Oben ist nur für grob einzustellen.


    Hab ich gemacht, hatte ihn oben auf dem zweiten gelassen und nur unten gekürzt. :L Vielleicht hätte ich ihn oben auf den dritten stellen sollen? :-o


    Zitat

    Extrem wichtig sind auch Leinen zu fliegen die genau an der Grenze liegen. Der 165er Armageddon (wie alle echten Speedkites) mag keine durchhängenden Leinen. Die Leinen müssen immer kurz vor reißen stehen - dann sind sie perfekt.


    Stimmt, die haben im unteren Windbereich zu sehr nachgeschleppt. Aber bei den hackigen Verhältnissen war mir ne 75'er zu gefährlich. Aber bei so 'nem Wind wie heute pack ich ihn sowieso nicht nochmal aus, war viel zu gefährlich. Das war echt grenzwertig!!! :L Nur noch bei gleichmäßig, wie Du gesagt hast. 8-) :-O


    Zitat

    Der Windbereich wo Du geflogen bist ist wirklich die absolute Untergrenze (von den 5 bft in den Böen mal abgesehen) wo man den "V" fliegen kann/soll.
    Er ist für Kachelwind gebaut. Für den Windbereich 2-5 bzw. 6 bft ist der normale definitiv besser geeignet. Ein Problem dabei ist allerdings Dein Gewicht gewesen. Mit dem Normalen bei 5-6 bft wird es mit dem Gestänge und der Power und dem Kontergewicht knapp . Der "V" hat damit keine Probleme - braucht dafür halt Wind - UND Du wolltest eine Kachelwindmaschine!


    Kachelwindmaschine. Stimmt die wollte ich, und die hab ich jetzt auch. ;) Jetzt muß ich nur noch lernen damit zu bestehen. :L :-O :H: Is echt ein Erlebnis der Vogel. :D Da muß ich echt üben, üben , üben. :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Zitat

    Hab ich gemacht, hatte ihn oben auf dem zweiten gelassen und nur unten gekürzt. [Zunge raus] Vielleicht hätte ich ihn oben auf den dritten stellen sollen? [Glotzen]


    Genau das! :) :H:


    den Rest hast Du erkannt :-). Komm mal nach Renesse oder so und wir machen dann einen kleinen Armageddon CRASH Kurs :-D.

    :( So viel Schichtarbeit und so wenig Urlaub. :(


    Aber vielleicht klappts ja. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Jo Mark ...da geht was ^^ bin ja mal gespannt, wenn ich ihn dann Live hier erlebe ;-)... aber auf den Pics, die du Speedy geschickt hast sieht er ja echt geil aus. Sehr gelungen ^^

    MFG Domme


    Nabend Leute,


    ich habe heute eine sehr nette Email von Günter Wolsing erhalten.


    Für die wo seine Homepage und seine Bücher noch nicht kennen hier mal der Link: http://wolsing-drachen.de
    Günter beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Bau von Großlenkdrachen.


    Er bezog sich bei der Nachricht auf die "Schönflugwaage" wo ich dem Armageddon 600 "Doom" verpaßt habe. Günter nennt die Waage "Adapterwaage". Dabei habe ich für den Bau der Waage auf die Ratschläge von ihm aus seinem Buch "Große Lenkdrachen" gehört und es hat tadellos funktioniert.


    Günter wollte mit seiner PM aber nochmal klarstellen, dass die Adapterwaage kein Allheilmittel ist und es vielmehr oft einer Kombination aus Waage, passendes Profil, ggf. tieferes Profil, ggf. Ventilierung bedarf um einen Großlenkdrachen leichter und präziser im Flug zu machen.


    Nochmal Danke Günter für die Klarstellung! :H:

    So, nu. Hab jetzt mal die allseits gefragten Detailfotos von meinem 165V gemacht. Biddeschön!!! :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Schleppkantenseitige Abspannung der Whisker ist mit
    Kevlar unterfüttert.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Schleppkantenseitige Abspannung des Schwalbenschwanzes
    erfolgt über Gurtbandlaschen und die Saumschnur.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Verstärkungen von Schleppkante und Mittelkreuz sind
    aus Cordura gefertigt, der Kiel mit einem Streifen Dacron auf
    der Vorderseite, und einem weiteren Streifen Dacron auf der
    Rückseite im Bereich der oberen Querspreize verstärkt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Nase aus Dacron Kevlar und Gurtband.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Abspannung des Kielstabes erfolgt über Klettband.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Abspannung der Flügelspitzen erfolgt über Gurtbandschlaufen mit
    Waagetampen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die verstellbaren Standoffs.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Verbinder sind mit Stopperclips und zusätzlich mit Schlauchstücken abgestoppt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Kielseitige Abstützung der Schwalbenschwanzstäbe erfolgt über
    ein doppelt abgestopptes Stück Hochdruckschlauch.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Waage verfügt über einen Abstützschenkel der dort an die Leitkante angreift, wo sich der Whisker abstützt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ein wirklich wunderschöner Vogel!!! :D:D:D


    Wenn noch mehr Detailbilder gewünscht sind, sacht bescheid. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Der Armageddon ist wirklich sehr sauber gebaut (wie alle DSB Dachen).


    Bravo und vielen Dank für die Bilder ! :H:


    So, heute hatt' ich endlich mal'n guten Wind um den 165V vernünftig auszuloten. War bei 4-5bft, bis runter zu 3bft mit Löchern, stellweise stark böig. Leine 40m-100dAn mit Koffergriffen. Einstellung, Oben auf ''Leichtwind'', Unten ganz steil, Spur innen.


    Der Start:


    Bouahh, Fu.., Sch..., ick hass Dir ;( . Kaum willste den Klumpen anreissen, is der Wind wech. Kriech die Krise :( !!! Wenn ich's dann mal gewagt hab ging's schief :-/ . Fehler, nach dem anreissen nicht warten und kucken wie denn das anreissen gelungen ist, sondern ab nach hinten mit schneller Sohle :L . Die Händchen hinten lassen bis er Strömung aufgenommen hat, dann einfangen und hoch mit ihm :) . Trotzdem sind von 10 Starts 7 in die Hose gegangen, immer 40m hin und 40m zurück, Verbinder prüfen, Vogel hinstellen, dit nervt :-/ . Aber besser als mit verwickelter Waage, oder mit losem Verbinder zu starten. Man merkt im hier schon an, das er für jenseits der 5bft gedacht ist :L . Aber mit 'ner guten Böe und Übung geht er recht gut in die Luft, wenn auch schwerfällig wie'n Stahlblech :O .


    Der Flug:


    Bei 4bft flog er ohne jede Laufarbeit, in den Löcher mit 3bft bin ich heute insgesamt 'nen halben Kilometer rückwärts gelatscht :kirre: . Bei 5bft legte er gut los, war recht schnell, aber vor allem zugstark für so 'nen kleinen Vogel :-o . Die 100dAn-Leine hat er aber nicht ausgereizt, trotzdem war'n die Hände nach 'ner halben Stunde abgestorben :H: . So quirlig wie meine ''scharf'' gemachten SAS ist er nicht, er will lieber geloopt als gespinnt werden, nimmt sehr schnell Druck und Speed auf und behält dies auch auf der Geraden besser bei als SAS oder Black Poison :H: . Im Stallen ist er behäbig, aber gut kontrollierbar (wenn der Wind zum abfangen reicht) :) . Ein astreiner Side-Slide war dabei, natürlich unbeabsichtigt :-o . Aber ich finde er ist besser abzufangen als meine SAS :H: . Er zeigt recht früh an, das er gleich abschmiert, so dass man gut reagieren kann. Nur bei völligem Blowout fällt er um und ist nicht mehr zu retten. Ecken gehen ab 4+bft gut von der Hand, aber auch bei 3bft kann man ihn mit Gefühl noch gut und recht leicht in der Luft halten 8-) . Insgesamt muß ich sagen, war meine Angst vor dem Vogel bisher unbegründet, er fliegt recht einfach und wie auf Schienen in diesem Windbereich von 4-5bft :-O . Mal abwarten wie es bei 6bft aussieht, dann wird er wohl eklig werden :( . Aber unter 6bft ist er ein Schmusemonster, nicht ungefährlich aber gut beherschbar :) .


    Fazit:


    Ein echt schickes Gerät :H: , das ich nicht mehr hergeben werde :-O . Aber bitte immer mit Respekt zu behandeln. Er will geführt werden!!! (!)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Danke Stefan für die Bericht! :H: Klasse geschrieben. :worship:


    Der "V" ist wirklich nur ab 5 bft gedacht und halt für den Gespannflug.


    Darunter macht der Normale deutlich mehr Sinn.


    Die 100er Leinen passen gut bis 5 bft weil er bis dahin noch keinen "Turbo" zündet. Ab 6 bft solltest Du aber dringend mindestens 130er nehmen. Später dann 160er. Die 40 m waren bei dem von Dir beschriebenen Wind noch etwas zu lang. Optimal läuft er dann wenn die Leinen nicht durchhängen läßt. Deine "V" Version kann auch sehr gut 30 m. Versuch mal 30 m - 100 kg beim nächsten mal wenn Du so Wind hast - Du wirst dich wundern was das weniger an Leine und strammere Leine ausmacht!.


    Aber wie gesagt - gebaut ist das Dingen für Sturm - dann wenn man sonst fast alles wegpackt packt man den aus! - Vor allem an der See wenn's richtig Kachelt glaubst Du nicht wie schnell das Dingen Dich über den Strand bügeln kann! :-O

    Der Turbo müßte dann wohl ziemlich schlagartig zünden, so wie ich ihn jetzt einschätze und es auf dem einen 165V Video von Dir gesehen habe, oder!? :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    so ist es Stefan, denn das Profil braucht ob des extrem steifen Gestänges schon gut Wind um sich perfekt zu bilden. Du erkennst es daran, dass sich die Flügelspitzen etwas anlegen. Passiert bei ca. 6 bft dann aber explosionsartig - also aufpassen! :)