Zitat
Jau,verstanden.
ZitatLeider geht das Flachstellen wie Du weißt auf die Leitkanten die sich bei etwas mehr Wind dann schon stark verziehen können bzw. das Ganze anfangen kann zu ruckeln.
Na ja...von "Wissen" kann ich noch nicht wirklich reden. Es gibt noch sehr viel zu lernen.
Aber ich habe schon bei meinem DW II oder auch beim Topas bemerkt, dass die Flügelspitzen
wackeln, wenn er zu flach eingestellt ist. Das ließ sich immer sofort mit steilerer Einstellung
beheben.
ZitatHast Du das neue Buch von Günter Wolsing schon? - wenn nicht - Pflichtkauf! Dort ist das mit der Waage für seine Schönflieger gut erklärt.
Ich weiss nicht, ob es das "neue" ist,aber ich habe das mit den Bauplänen für die grossen Flieger.
Irgendwas mit Lenkdrachen und Gespanne.
ZitatFür den Armageddon 600 habe ich allerdings auf eine Reverse Turbowaage zurückgegriffen, um etwas für Ausgleich zu sorgen, da mein 600er nicht so fett bestabt ist wie Günter seine. Er setzt auf komplett 14er Gestänge (auch in den Leitkanten) und hat das innen nochmal mit 12er Dickwandig komplett aufgefüllt. Das wäre mir zu heftig. Irgendwo steht, dass er sogar auf 15er Stäbe gegangen wäre wenn er das vorher gewußt hätte...
Reverse Turbowaage... spannend...!... für einen so grossen Drachen wäre ich da nie drauf
gekommen. Wie ist die erwartete Wirkungsweise der Reverse Turbowaage an Deinem 6'er?
Langsamer? Weniger Druck? Trotzdem präzise? Hat sie die Erwartungen erfüllt? Das wäre
nämlich alles genau das, wass ich mir für meinen auch wünschen würde.
Was das Gestänge angeht... das wäre mir auch zu fett... ich hatte an 12'er gedacht... ggf.
im gemufften Bereich und am Kielstab und Querspreizen aufgefüttert...