Armageddon ..... The Next Level?
-
-
-
Der Armageddon 165 von Tom hatte heute seinen Erstflug bei mir. Wind war böig zwischen 3-5 Bft, und nachdem ich ihn etwas flacher gestellt hatte (wow, Tom, bist Du den bei Orkan eingeflogen ), wurden wir beste Freunde.
Wunderbar stabil unterwegs, druckvoll, schöne Loops und - wenn die Böe kommt - rasend schnell. Da hat Tom einen großartigen Kite gebaut. Und ich bin sehr glücklich ihn nun in Ehren halten und fliegen zu können! -
Tom ist ihn tatsächlich das letzte Mal bei viel Wind geflogen. Wohlfühlens halt
Schön das er in gute Hände gekommen ist. Schöne Bilder !
-
-
Heute konnte der Armageddon 165 von Tom Luft bis weit über 30 km/h schnuppern. Ich stellte am Kreuz einen Knoten steiler und wählte sicherheitshalber 130 daN-Leinen. Der Start war bei 4 Bft kein Problem, der 165 ließ sich gut in Strömung führen. Es war ebenfalls festzustellen, dass der 165 gern die Leinen durchzieht, um richtig auf Zug und Geschwindigkeit zu kommen. Hängen die Leinen etwas durch, übertragen sich die Böen sehr auf das Flugverhalten und die ganze Fuhre ist etwas zuckelnd unterwegs. ABER - wenn dann die Leinen stramm gezogen werden, geht der Armageddon 165 so richtig zur Sache und liefert viel Power und Speed, und der Flug wird gänzlich ruhig. Die Power war schon beachtlich, die 130 daN waren dringend erforderlich, die 100er hätte er mir geknackt. Ich musste in Kampfstellung gehen und zum Teil nötigte mich der 165 zu einigen schnellen Schritten nach vorn. Zum Ledern auf der nassen Wiese hatte keine Lust...
Auch auf dem vierten Knoten, der zweitsteilsten Einstellung am Kreuz, konnte ich den Armageddon noch gut starten und die Power wurde noch extremer , so dass ich ihn bald wieder landete. Da freue ich mich doch auf Arschleder-Wetter...
Ich kann mich nur wiederholen - ein toller Drachen! -
-
-
-
-
-
-
Heute flog etwas ganz Besonderes bei mir ein - was bin ich mal wieder glücklich, den ergattert zu haben:
Einen Armageddon 165 V in sehr gutem Zustand (der Vorbesitzer hat ihn lediglich wohl mal in einer Pfütze gelandet ). Ein schönes Brett ist er. Eigentlich war ja viel zu wenig Wind heute, aber ich nahm ihn einfach mal mit auf die Wiese. Dort zeigte der Windmesser zwischen 8 und 15 km/h an. Der 165 V war in der zweitsteilsten aller möglichen Knotenleiterkombinationen eingestellt und der Test an der Hand signalisierte, dass er vielleicht auf Strömung zu bekommen sein könnte. Also 55 daN 35 m angeknüpft, auf etwas mehr Wind gewartet und Kippstart. Wow, der flog - und das gar nicht mal schlecht. Bei über 10 km/h Wind flog er schon eigenständig, darunter konnte ich ihn gut durchs Windfenster führen. Und ging der Wind wirklich mal in Richtung 15 km/h, wurde er schon richtig flott. Ich bin begeistert und freue mich auf windige Tage
-
-
-
Der 165 V, siehe oben, hat heute meine Erwartungen voll erfüllt. Bislang hatte ich ihn bis max. untere 5 Bft immer an 70-75 daN geflogen und war auch sehr zufrieden mit dem Kite. Heute blies es aber mit 6-7 Bft und ich hoffte, dass der 165 V an 100 daN so richtig rocken würde.
Und das tat er. Er zog die Leinen bis zum Anschlag durch - nach dem Start wäre ich fast vorn über gefallen, so ging er zur Sache. In der Folge musste ich mich voll in die Leinen hängen, während der 165 V zur Speedhochform auflief. Da passte alles heute - sauschnell war er.
Dabei ist die Knotenleiter werksseitig eher vorsichtig ausgelegt mit drei Knoten. Der könnte auch noch steiler gestellt werden, aber das wäre dann eine echte Herausforderung für den Piloten.
-
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man den 165V mit Spaß bei 3-4 Windstärken fliegen kann. Der war doch schon immer für Wind >5Bft ausgelegt. Schön dass du ihn endlich mal bei artgerechten Bedingungen geflogen hast, ich meinte schon ich muss dich noch zwangsenteignen
-
-
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man den 165V mit Spaß bei 3-4 Windstärken fliegen kann.
Das ist ja das Erstaunliche an dem Kite - an dünnen Leinen macht er tatsächlich schon dann Spaß. Ein irre weiter Windbereich.
Schärfer stellen durch Verkürzen der Schenkel ans Kreuz.
Warum eigentlich nicht
-