Armageddon ..... The Next Level?

Ich möchte ein paar Sachen relativieren:

1)

Der Workshop fand im Kreise von Freunden statt, wenn man will kann man es als handverlesene Piloten bezeichnen, wird dem aber nicht gerecht, wie ich finde

2)

Ja, der Kite ist bautechnisch zu bewältigen, auch für Leute mit etwas weniger Bauerfahrung. ABER, Mark war während des dreitägigen Workshops nur auf Achse, um Hilfestellungen und Erklärungen abzuliefern, wie was gelöst wird, oder bei Bedarf auch den Arbeitsschritt wegen des Aufwands selbst ausgeführt, da Mark den Anspruch hatte, das JEDER Teilnehmer mit einem fertigen Kite nach Hause fahren kann.

Ich habe bisher einiges an Kites selbstgebaut und unterstelle mir eine gewisse Übung und Erfahrung, trotzdem ging mir der Bau alles andere als leicht von der Hand, und ich habe die angesetzte Zeit definitiv benötigt. Es sind viele kleine Detaillösungen und Konstruktionsdetails verbaut, die man auf den ersten Blick so nicht zwingend erkennt, und die sehr zeitauwändig sind und eine sehr genaue Ausführung bedürfen.

Als kleinen Vergleich, einen 3,14 kann man auch als Nähanfänger mit der vorhandenen Anleitung bewältigen, den Armageddon hingegen ohne detailierte Anleitung von Mark wohl kaum, es treten heftig viele Fragen auf, die man einfach nicht in eine Anleitung packen kann, es sei denn, man schreibt einen mitteldicken Roman.

3)

Immer wieder nachfragen, ob Mark den Armageddon nicht doch irgendwo bauen lassen möchte, sind aber mal sowas von nicht zielführend. Der Armageddon ist Marks Baby, es steckt viel Herzblut und Vaterstolz drin. Über die DSB wurde versucht, den Kite angemessen fertigen und vertreiben zu können, und auf diesem Weg sind auch so einige Armageddons entstanden. Nur was keiner sieht oder gesehen hat, wieviel Arbeit und Stress Mark mit diesen Kites hatte, obwohl er sie nicht fertigen musste. Irgendwann geht dann auch der größte Spass daran zugrunde, und wenn der Spass am Hobby zugrunde geht, läuft irgendwas grundsätzlich falsch, und man sollte die Situation überdenken.

Hinzu kommt, das Mark auch bei der Überführung vom Razorback und Balor in ein Serienprodukt festgestellt hat, wie schwierig es ist, seine Kites für die Produktion "ausser Haus" herunterzukochen. Die Ur-Protos von Razorback und Balor waren teilweise sehr extrem, so das es zum einem nur für wenige Piloten möglich war, diese zu fliegen geschweige den zu Starten. Dadurch wird die potentielle Käuferzahl stark erniedrigt, was eine Markteinführung für die Mehrzahl von Herstellern einfach uninteressant. Stellt die Herstellung der Kites dann noch zusätzliche Hürden, weil einfach sehr viele Arbeitsschritte sehr hohe Präzision und ungewöhnliche Lösungen sehr viel Aufwand benötigen, steigt a) der Ausschuss während der Produktion und b) die Produktionskosten, wenn man denn eine Näherei findet, die sich diese Aufgabe zutraut.

Long ist da eine große Ausnahme, er fertigt seine aufwändigen Kites selber, hat somit alle Schritte selbst in der Hand und unter Kontrolle, und bestreitet teilweise seinen Lebenshaushalt damit. Für Mark hingegen ist es Hobby und Leidenschaft, und es stehen keine finanziellen Absichten dahinter.

Wenn man dann trotzdem Lust hat, das auch andere Spass an den eigenen Kreationen haben, man aber sein Baby nicht aus der Hand geben möchte, bietet sich ein Workshop halt an. Und wenn man das dann im Rahmen eines Wochenendes mit Freunden machen kann, why not? Aber trotzdem bleibt ein solcher Workshop grade auch für den Workshop-Ausrichter ein Riesenbatzen an Arbeit, nicht nur über das Wochenende selbst, sondern auch schon in der Vorbereitung und auch in der Nachbereitung. Sowas macht man nicht jedes Wochenende, und auch nicht mit beliebig großen Gruppen.

Ich hab auch einen kleinen Workshop ausgerichtet, man vertut sich was an Arbeit drinn steckt. Und ja, man fragt bei sowas zwangsläufig erstmal Personen, mit denen man auch abseits des Forums zu tun hat und sich gut versteht. Und so wird dann auch schnell eine Teilnehmerzahl erreicht, die einfach das obere Limit erreichen, so das man gar nicht großartig an die "Öffentlichkeit" gehen muss mit dem Workshop. Das es dann zwangsläufig dazu kommt, das auch andere Leute gerne mitgemacht hätten, klar. Aber das ist doch normal, und nicht nur bei den Zweileinern so. Schaut doch mal bei den Einleinern rein, da finden deutlich häufiger interessante Workshops statt, ohne das man vorher großartig was davon gehört hat. Da finden sich auch einfach Gruppen von Freunden zusammen, die Lust haben zusammen etwas zu Nähen und zu basteln. Und wenn sich dann einer aus dem Kreise bereit erklärt, einen seiner Kites zur Verfügung zu stellen, ist doch super.

Ich könnte meinen Workshop wahrscheinlich 5-10 mal wiederholen, bis es keine mehr gibt, die unbedingt hätten teilnehmen wollen und neidisch auf die anderen sind. Aber spätestens beim zweiten identischen Workshop wäre meine Motivation im Eimer, und von dem Aufwand und die Kosten für mich ganz zu schweigen.

Freut euch doch, das es auch im Zweileiner-Bereich mal ein paar Workshops gibt, da war lange Zeit mehr als Flaute, und jeder bastelte im dunklen Kämmerlein. Da machen sich dann mal welche die Arbeit und bieten einen Workshop an, und man muss sich schon fast dafür rechtfertigen. Ich persönlich würde mich freuen, wenn es weitere Workshops geben würde, ganz unabhängig davon, ob ich teilnehmen könnte oder nicht. Unser Hobby lebt davon, das auch geteilt wird, und auch gegönnt wird. Das bereichert das Hobby.

Es sind in der letzten Zeit doch einige Neukreationen auch von "frischeren" Drachenbauern entstanden, warum nicht die mal ansprechen, ob die nicht Lust hätten nen Workshop abzuhalten. Aber nicht nur ansprechen, sondern auch Unterstützung anbieten, sei es bei den Räumlichkeiten, Materialbeschaffung, "Catering", etc pp...

Nur mal so als Denkanregung, ich geh jetzt mal an die Sonne und mache ein Photo von meinem X+1

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

X+8 hier nun meiner!

Verklickt... das was ja X+1 nana nana nana nana na Niiiiiiils :kirre:

Hier der Richtige X+8 "Vorlaut-Boy" 8-)

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Einer schöner wie der andere! :H:

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Die sehen alle wunderschön aus!

Bei der Gesamtzahl müsste es aber derzeit wohl eher 9+x heissen.
    9 steht dann für die bekannte Anzahl, x für die Unbekannte.

In der Addition gilt das Kommutativgesetz ;) von daher ist es schnuppe, ob 9 + x oder x + 9 :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke, Mathias, für die ausführlichen Informationen und Denkanregungen. Die Drachen sind alle sehr gut gelungen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Ledros

Schöne Geräte habt ihr da gebaut :H:

Der Workshop ist noch nicht lange her oder?

War dieses Wochenende

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Coole Sache euer Workshop!

Unabhängig davon wie aufwändig es ist, den Armageddon zu bauen, ist es alleine ein riesiger Aufwand einen solchen Workshop auf die Beine zu stellen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Respekt!

:H:

Viel Spaß mit den neuen Kites!

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Allgemein sind Armageddons wohl doch Schwarmvögel. Wo einer ist...

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!