Passen Skateboardachsen auf Mtb Räder?

Hi,
    ich bin am überlegen ob ich mir selber ein Mtb bauen soll. Die Frage ist ob Mtb Räder auf Skateboardachsen passen. Wenn ja, wüsstet ihr welche, die ihr mir empfehlen könntet und wo ich noch preisgünstig wegkommen würde.
    Mfg,
    Flo

P.S.: Könnt ihr mir ein bestimmtes Holz empfehlen, um das Board zu bauen?

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

äähm, nehm lieber die atb skateachsen anstatt skateboardachsen ;)..weil die skateboardachsen sind viiieeel zu schmal

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Wo bekomme ich denn welche ich habe bisher noch keine gefunden?
    Und wo bekomme ich die räder her?

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

Frag mal bei "Highjacker" hier im forum nach, der hat noch longboard-skateachsen.... (sind genau die, die du brauchst)

nimm hartholt, zb ahorn, fichte, buche..... die brechen nicht so schnell.....

die räder.... frag mal im forum rund, ansonsten ausm baumarkt, wenn dus billig brauchst....

timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

warum willst du denn selber bauen?
    um geld zu sparen? oder weil du was individuelles haben möchtest?

wenn du geld sparen willst, kann ich dir nur sagen, das man meist beim gleichen geld landet als wenn man sich was fertiges kauft.

achsen und räder bekommt man ansich in jeden ordentlichen kite shop.

moin flo,

fängst du gerade an zu boarden oda warum selber bauen ?

ansonsten schau einfach mal nach einem "srub" einsteiger , für über die wiese ballern reichts allemal .

und wenns einfach nur just for fun is , dann link uns allen doch mal foto/video - toi toi :H:

Achsen

und reifen und felge gibts da auch, fürs deck vllt ahorn nehmen(zumindest sinds ja die meisten holzdecks mein ich. aber keine ahnung wie sich das verarbeiten lässt)

Zitat

nimm hartholt, zb ahorn, fichte, buche..... die brechen nicht so schnell.....

Fichte ist ein Hartholz? Ist mir jetzt neu...

als holzplatte würd ich einfach eine fertig verleimte schichtholzplatte aus dem baumarkt nehmen, nennt sich multiplexplatte.
    das gibt dann abhängig von der brettstärke (je nachdem wie schwer du bist sollten so ab etwa sechs schichten ausreichend sein) auch einen ordentlichen flex im brett ;)

grüße, gerald

und wie willst du dann noch die tipps biegen ??
    also ich würd einzelene dünne platten nehmen und sie in form verkleben ;)...so hab ichs bei meinem kitesurfboard zumindest gemacht ;)...ist mir ansonsten ein rätsel wie ich ne 10-16mm platte biegen sollte...vorallem dann noch aus hartholz...kann mir das einer erklären?

simmt, mit biegen ist da natürlich nicht mehr viel. bin gedanklich bissl vom longboard eigenbau ausgegeangen, da geht das super. aber beim atb wirds dann natürlich ungünstig mit dem schwerpunkt... :-/

aber ich denk mal selber verleimen kommt hier beim kiterfloh eh nicht in frage, bissl erfahrung und und eine form (-presse) brauch man dafür schon.

grüße, gerald

meinst du?!...also ohne das ich erfahrung hatte ist mein kitesurfboard was geworden....sperrholzschichten mit leim eingekleistert, links und rechts nen klotz drunter und mit schön vielen schraubzwingen verspannt ^^

ist ja prima,wenns trotzdem was geworden ist ;)

aber ein kitesurfboard aus sperrholz selberbauen hab ich auch noch nich gehört (kenn mich da aber auch nicht so aus). hast du dafür speziellen wasserfesten leim verwendet oder/und mehrfach lackiert?

grüße, gerald

äähm..such mal bei oase im bau und bastelforum nach 'woody' ..oder ähnlichem, da wirst du fündig, ist ne günstige alternative zu faserverbund-boards..sprich glas-/ carbonfaser und styrodour.
    Verwendet habe ich wasserfesten leim und bootslack.

übrigens hier nochmal den link zu meinem board.