Hallo Zusammen,
bei einem anderen Drachenbauer habe ich Stabtaschen gesehen die aus weicherem Material waren als aus dem schwarzen Dacron das ich kenne.
Auf meine Frage hin meinte er das dies auch Dacron wäre, leider wußte er die genaue Bezeichnung nicht mehr.
Meine Frage: wie heißt das "weichere" Dacron...falls es sowas gibt?. Eine Bezugsquelle wäre auch ganz nett .
Gruß Harald

"weiches" oder "hartes" Dacron
-
-
-
-
Hallo
Beim umändern der Fahnen zu Drachenschwänzen hab ich das Saumband an der Mastseite abgetrennt und als Stabtaschen verarbeitet. :-O :-O :-O . Ich vermute das es ein solsches Band war. Die Masttaschen der Surfsegel sind auch aus "weichem" Dracon. Facit: Bei den Fahnen oder Segelmachern nachfragen. denn unsere Drachen haben ja auch Segel :L :L :L .
Immer guten Wind wünscht Walter.
-
Ich denke, du meinst Cordura - schau mal bei Ryll.de unter Bestellnummer 500-095.
-
-
Hallo !
Weiches Dacron...ich verwende seit längerem Dacron welches nur halb so schwer bzw. halb so dick ist wie das üblich in Drachenladen erhältliche. Durch diesen Umstand ist es auch etwas weicher...stammt aus der Segelproduktion, ob es als Segel oder Segelverstärkung benützt wird weis ich aber nicht. Wird in Ö manchmal bei eb... von einem Segelmacher angeboten, die Rollen sind dann irgendwelche Reststücke, sind meist 40cm breit und ziemlich lange, das letzte Mal waren es 180 Meter x 40 cm, um ca. 40 Euro :-O :-O :-O
Gerhard
-
Hi Gerhard!
Da muss ich direkt auch mal schauen! Das normale Dacron finde ich nämlich übertrieben schwer, und auch viel zu steif.
Selbst in meinem 50er-Cody hab ich nur Nummerntuch drin, hält allemal!
Hast Du einen Anbiedername bei eB.., oder darf man das hier im Forum auch nicht?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Kit-flyer
Ja das letzte Bauprojekt war der X-Wing. Bei dem waren die Segel aber schon fertig. Sie stammten von einem Riesenkastendrachen der nicht fliegen wollte.Habe gehört das man auch Persenningstoff verarbeiten könnte, der ist weicher als Dracon und stabil.
Frohes Schaffen und immer guten Wind Walter
-
Moinsen Band
Ich war mit meiner Süssen, dieser Tage beim, hier in Innsbruck. Dies ist ein "KrämerLaden" bis zur Decke voll mit Stoffen. Ich suche "MarkisenStoff" um DrachenTaschen zu machen. Ich suchte sowas ähnliches als wie die S-Kite-Taschen sind.
Dort hatte ich auch einen stoff in den Fingern, der sich anfühlt wie Dacron, sowas gibts anscheinend auch als Meterware.
Obs tatsächlich das gleiche ist, halt nur nen anderen Namen trägt. . . .
Ich behaupte mal, in solchen "Krämer-Läden" ist einiges zu finden, wenn man sich die arbeit antut sich durch Tonnen von Stoffen zu wühlen. .
LG
Mike -
-
Hallo Zusammen,
eine tolle Resonanz, freut mich :H: .
Ich selbst habe noch eine Alternative gefunden: Airbacks......ne ne, nicht gebraucht :-O .
Da wir die ausbauen und "verschrotten" habe ich die ale Stabtaschen und Verstärkungen bei einem kleinen Sturmdrachen benutzt.
Oben am Kopf als Stabtasche, unten als Führung für den Stab mit einem Spanngummi da das Material einwenig nachdehnt.
Vom Gewicht her geht es eigendlich, nur die Farben: weiß-grau, helles blau und Schweinchenrosa.
Obwohl es sich sehr gut vernähen läßt sind meiner Meinung nach die Nachteile größer:
das auftrennen der Nähte, nur heiß-schneiden möglich, relativ wenig Ausbeute.
Ich werde mich um auf jeden Fall um die Alternativen kümmern.
Vielen Dank erstmal
Harald -